Personalnot in Westum

Quelle: Rhein-Zeitun-Kreis-Ahrweiler, 79. JAHRG., Nr. 46, 23.02.2024, Seite 26, jam,daf,lkl

SG Westum/Löhndorf - SSV Boppard (So., 14.30 Uhr)

Für das Tabellenschlusslicht ist diese Partie gegen den Achten der Auftakt in die noch verbleibenden 14 Ligaspiele. Der Klassenverbleib wird bei zwölf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer zur Mammutaufgabe. Erschwerend kommt hinzu, dass Westum in der Winterpause personell nicht nachlegen konnte
und dadurch weiterhin mit nur einem dünnen Kader die Begegnungen bestreiten wird.

„Ohne die Unterstützung der zweiten Mannschaft wären sowohl die Testspiele in der Vorbereitung als auch der weitere Saisonverlauf kaum möglich“, macht SG-Trainer Tomas Lopez deutlich. Abwehrspieler Daniel Ley hat die Spielgemeinschaft im Winter in Richtung SG Eintracht Mendig verlassen, Tom Weber fällt mit einem Achillessehnenriss für den Rest der Saison aus. Hinzu kommen der Armbruch von Mica Schneider und anhaltende Rückenprobleme bei Julian Merken.

Lopez ist somit auch am Sonntag auf Unterstützung der Reserve angewiesen: „Es ist aber nicht so, dass uns da nur durchschnittliche B-Klassenspieler aushelfen. Routiniers wie Christian Morgenschweis-Schäfer, Carsten Ritterrath und andere waren lange Jahre Teil der ersten Mannschaft und haben immer noch die Qualität, um in der Bezirksliga mitzuhalten.“

Die Vorbereitung verlief im Rahmen. Zwar ging die Generalprobe bei A-Ligist Ahrweiler BC II mit 0:3 in die Hose, davor tankte Westum aber gegen Ettringen/St. Johann (2:0), Heimersheim (5:3) und Niederzissen/Wehr (6:0) Selbstvertrauen.

Im Auftaktspiel gegen den starken Aufsteiger sieht Lopez seine Elf deshalb auch nicht chancenlos: „Im Hinspiel haben wir unglücklich mit 0:1 nach einer Standardsituation verloren. Wenn wir unser Leistungsmaximum erreichen, können wir gerade zu Hause Zählbares einfahren.“ (-> Bericht Hinspiel in Boppard)

Auf die große Frage, ob der Glaube an den Klassenverbleib noch lebt, entgegnet Lopez: „Jeder im Verein weiß, dass dies nur sehr schwer möglich sein wird. Nichtsdestotrotz geben wir uns noch nicht auf und wollen in jedem Spiel punkten. Immerhin können wir im Vergleich zu anderen abstiegsgefährdeten Teams vollkommen befreit aufspielen.“

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 20. Spieltag