Über uns:

Die Gymnastikgruppe teilt sich in zwei Altersgruppen auf, die unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Übungsstunden haben.

Die 50 PLUS Damen sind alle älter als 50 Jahre und kommen dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr zu den Übungsstunden. Mit dem Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, kleine Fußgewichte oder Thera-Bänder stärken wir die Muskulatur. Zur Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit üben wir uns in Koordinations- und Gleichgewichtsübungen. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden werden Kraft und Ausdauer gefördert. Alle diese Faktoren sind wichtig, damit die Eigenständigkeit und Selbstständigkeit erhalten bleibt und somit eine positive Lebensqualität bis ins hohe Alte möglich ist.

Die zweite Übungsstunde, ebenfalls dienstags von 19:00 – 20:00 Uhr wird von Frauen besucht, die sich gerne zu flotter Musik bewegen. Hier steht ein Fitnessprogramm im Vordergrund, zu dem auch die Kleingeräte eingesetzt werden. Bauch, Beine und Po, sowie Schulter- und Rückenmuskulatur werden in jeder Stunde trainiert. Zum Abschluss der Stunden werden Entspannungsübungen und Dehnübungen eingesetzt.

Donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr können aus beiden Gruppen Teilnehmerinnen kommen. Die Übungen werden spontan zusammengestellt, richten sich nach den Damen die anwesend sind. In dieser Stunde werden auch Übungswünsche von den anwesenden Teilnehmerinnen aufgegriffen.

Der gesellige Teil kommt auch nicht zu kurz. Vor den Sommerferien und an den Weihnachtstagen steht als Abschluss ein gemütlicher Abend an, der von allen Gymnastikdamen gerne angenommen wird. Auch während den Übungsstunden geht es locker und lustig zu, Rücksichtnahme und Toleranz untereinander sind selbstverständlich. Keiner will den anderen überbieten, denn dabei sein ist alles

Text: Hannelore Ockenfels