Boppard feiert wichtigen Sieg in müdem Spiel

Quelle: Rhein-Hunrücker-Zeitung, Nr. 226, Seite 26, 28.09.2023, Sascha Wetzlar

Fußball-Bezirksliga Mitte: 1:0 gegen Westum, Philipp Pitkowski trifft – Beide Klubs mit nur einem Tag Pause, Rot für Gäste

Zweiter Heimsieg für den SSV: Im Nachholspiel des dritten Spieltags der Fußball-Bezirksliga Mitte bezwang Aufsteiger SSV Boppard die SG Westum/Löhndorf am Dienstagabend mit 1:0 (1:0). Geboten wurde den 80 Zuschauern im Bomag-Stadion jedoch allenfalls fußballerische Schonkost. Egal dürfte es der Siegermannschaft ob der drei wichtigen Punkte trotzdem gewesen sein.

„Hauptsache gewonnen, mir ist heute auch völlig egal wie“, meinte Heimcoach Viktor Klein demnach auch voller Lob nach Spielschluss im Spielerkreis. Bei den Gästen aus dem Ortsteil von Sinzig fehlte der angeschlagene Torjäger Tim Palm, den Hausherren die Gelb-Rot gesperrten Nijas Ilyasov und Philipp Neuser, auch der Doppeltorschütze des Liebshausen-Spiels Houssine Jebri konnte nicht mitwirken.

Das, was während den dürftigen 90 Minuten passierte, ist auch schnell zusammengefasst. Gabriel Petrovici – er sorgte mit Westums Marcel Ossendorf für die spärlichen fußballerischen Momente – bediente Philipp Pitkowski, der knapp über die Querlatte abschloss (10.). Besagter Ossendorf hielt aus 25 Metern mal drauf – vorbei. Nikolas Blocks Schuss (31.), Yannik Schröders Solo mit schwachem Abschluss (36.) und Petrovicis ordentlicher 18-Meter-Freistoß (38.) brachten Boppard in der Chancenstatistik wieder nach vorne. Zählbar machte es dann erst Pitkowski, als er ungehindert Petrovicis Ecke einnicken durfte – es stand 1:0 (40.).

Der noch schwächere zweite Abschnitt gehörte dann eher den Gästen. Rechtsverteidiger Tom
Stein scheiterte an Boppards Keeper Julian Spöri, bei Ossendorfs Linksschuss musste der heimische Torwächter ebenfalls ran (56.). Der eingewechselte Lukas Nachtsheim löffelte einen Westumer Angriff sogar auf die Latte (85.). Als er einem zu weiten Abwurf seines Keepers Florian Wahl energisch nachsetzte, kam Ossendorf gegen Boppards Einwechsler Grace Balegamire minimal zu spät und flog mit „Rot“ vom Platz (89.). Den entstandenen Freiraum nutzte Petrovici abschließend zu einem Konter, zu eigensinnig zielte er daneben (90.+2). Kurz danach war aber Schluss.

Beide Teams spielten bereits zwei Tage vorher, ein Fakt, den Klein in seine Bewertung bewusst mit einfließen ließ: „Man hat gesehen, beide Mannschaften haben am Sonntag gelitten. Die Gäste haben ganz gut kombiniert bis 20 Meter vor unserem Tor, dann haben wir aber stark verteidigt. Sie hatten zwei Chancen, die hatten wir aber nachher bei Kontern auch.“

Gästecoach Tomas Lopez ärgerte vor allem die Entstehung des Gegentors, das Westum wenigstens den einen Punkt entriss: „Wir verursachen völlig unnötig den Eckball, der zum Tor führt, total ärgerlich. Ansonsten spielten wir gut, die letzte Konsequenz hat vorm gegnerischen Tor gefehlt. Aber das ist Fußball, das muss man hinnehmen.“

Boppard ist nun mit sieben Zählern Elfter, Westum bleibt bei vier Punkten und Rang 14.