Allgemeine Informationen zum Jugendbereich

Die Förderung der Jugend und das Heranführen an den Sport, ist dem SV Westum ein besonderes Anliegen. Hierzu unterhält der SV Westum Juniorenmannschaften in allen Altersklassen, die z.T. sogar doppelt oder gar dreifach besetzt sind.

Über viele Jahre konnte als einziger Verein im Stadtgebiet Mädchenfussball angeboten werden.

Die Jugendabteilung des SV Westum umfasst derzeit rd. 250 Kinder und Jugendliche, sowie mehr als 30 ehrenamtlich tätige Trainer und Betreuer.
Hierbei wird besonderer Wert auf ein faires und offenes Miteinander, gegenseitigen Respekt und Fair Play gelegt. Im gesamten Stadtgebiet gibt es keine Organisation, die über eine größere Jugendabteilung verfügt als der SV Westum.

Der SV Westum möchte den Kindern und Jugendlichen jedoch mehr als „nur“ Sport vermitteln. Zur Förderung von Gemeinschaften und Freundschaften sowie dem Spaß am Vereinsleben, führt der SV Westum neben Saisonabschluss- und Weihnachtsfeiern jedes Jahr eine Jugendfahrt für regelmäßig rund 200 Teilnehmer durch.

Außerdem führt der SV Westum seit Jahren die Juniorenhallenmeisterschaften aus, wofür der Verein große Anerkennung von Fußballkreis Rhein-Ahr und dem Fußballverband Rheinland erhält.
Für seine herausragende Jugendarbeit erhält der SV Westum auch bundesweite Anerkennung. So wurde der SV Westum in den Jahren 1999 und 2007 mit dem Sepp-Herberger-Preis und im Jahre 2013 mit dem Jugendförderpreis des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet.

Der SV Westum leistet durch den Einsatz von erheblichen finanziellen und personellen Mitteln einen wichtigen Beitrag für die Jugendförderung im gesamten Stadtgebiet.

Auf das Erreichte kann der SV Westum stolz sein! Allerdings sind auch große Anstrengungen notwendig, um das Niveau zu halten.