Westumer Chancen trotz Sieg im Kellerduell gering

SG Westum/Löhndorf II - SG Bogel 2:1 (1:1)

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis Ahrweiler, 14.05.2024, Nr. 104, Seite 24, jam, daf

Kreis Ahrweiler: Die SG Westum/Löhndorf hat sich ihre geringen Chancen auf den Klassenverbleib mit dem 2:1-Erfolg im Kellerduell mit der SG Bogel bewahrt.

Durch den Heimsieg schob sich die Elf von Trainer Tomas Lopez an den Gästen vorbei und hat nun nur noch einen Punkt Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Allerdings bleibt Westum auch nur noch ein Spiel.

Im Kellerduell musste die Mannschaft zunächst einem Rückstand verkraften. Doch den Führungstreffer der Gäste durch Jannik Schmidt (24.) konterten die Kombinierten postwendend mit einem direkt verwandelten Freistoß von Marcel Ossendorf zum 1:1 (26.).

„Dass wir den Ausgleich im direkten Gegenzug erzielen, war bei den Temperaturen immens wichtig. So blieb es eine offene Begegnung, in der beide Mannschaften auf Sieg spielen mussten“, befand Lopez. Doch bei dem sommerlichen Wetter und der nervenaufreibenden Situation im Abstiegskampf wusste keine der beiden Mannschaften zu überzeugen.

Trotz leichter Feldvorteile der Gastgeber waren Torchancen eher Mangelware. „Da uns aber nur ein Sieg weiterhelfen konnte, sind wir in der Schlussphase mehr Risiko eingegangen“, erklärte Lopez. Der Mut sollte sich auszahlen, denn in der 86. Minute traf der eingewechselte Mica Schneider im Anschluss an eine Standardsituation aus dem Gewühl heraus zum 2:1.

Da es für die Westumer an ihrem letzten Spieltag kommende Woche jedoch ausgerechnet gegen Ligaprimus SG Vordereifel geht und der TSV Emmelshausen, der aktuell den ersten Nichtabstiegsplatz bekleidet, noch gegen die bereits abgestiegenen Mannschaften aus Oberwesel und Grafschaft ran muss, sind die Hoffnungen auf den Klassenverbleib weiterhin überschaubar.

Lopez will dies jedoch komplett ausblenden: „Darauf gucken wir nach wie vor nicht. Wir konzentrieren uns ganz auf die schwere Aufgabe gegen Vordereifel."

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Marienfeld, Gaydos, T. Palm, Speich (81. Münch), Ossendorf, M. Palm (60. Schneider), Fuchs (60. Schäfer), Nachtsheim (75. Merken), Gimnig (20. Stein), Schmitz.

Fotos/Impressionen vom Spiel unserer Ersten

Bezirksliga - RZ-Berichte 32. Spieltag