Westum in Mülheim

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 93, 20.04.2024, Seite 34, daf, jam, lkl, Foto:Vollrath

SG Westum/Löhndorf - SG Mühlheim/Kärlich Sa., 17 Uhr

Bei einem Sieg und entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenten könnte den Kombinierten aus Sinzig der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz gelingen. Die Tendenz spricht dabei für das Team von Trainer Tomas Lopez.

Während Bogel und Emmelshausen in der Rückrunde jeweils erst vier Punkte einfuhren, holten die Westumer stolze 16 Zähler. Was Lopez nach bewährter Form nicht weiter thematisiert. Er blickt wie immer nur auf seine Mannschaft. Seine Forderung: „Damit wir Mülheim schlagen, müssen wir deutlich besser agieren als zuletzt gegen Mayen und Mendig.“

In der Tat war die Mannschaft in den vergangenen zwei Wochen gegen die beiden letztjährigen Rheinlandligisten beinahe chancenlos mit 0:4 und 1:6. Bei der Mülheimer Reserve will Westum den Schalter wieder umlegen: „Gerade im Defensivbereich müssen wir uns im Vergleich zum Mendig-Spiel steigern, da wir dort durch schlechtes Abwehrverhalten dem Gegner einfache Tore ermöglicht haben“, macht Lopez deutlich.

Fehlen wird den Kombinierten erneut Pascal Gimnig, dafür kehrt aber der zuletzt kurzfristig ausgefallene Julian Merken zurück in den Kader.

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 93, 20.04.2024, Seite 34, Lutz Klattenberg, Foto: Vollrath

Mit einem Erfolg kann die Mülheimer Rheinlandliga-Reserve das Tor zum Klassenverbleib ganz weit aufstoßen.

„Mit dann 33 Punkten wären wie so gut wie sicher“, meint auch SG 2000-Co-Trainer Marcus Fritsch. Gegner Westum/Löhndorf, derzeit auf Rang 15 mit 21 Zählern, könnte in dem Fall schon nach Punkten nur noch gleichziehen mit den Mülheim-Kärlichern. Auch bei einer Niederlage gerät man nicht in Zugzwang oder unmittelbare Nöte.

„Wir können auf jeden Fall aus einer komfortablen Situation in die Partie gehen“, weiß Fritsch.

Ganz anders die Gäste, die nach vier Siegen in Folge zuletzt gegen Mendig und Mayen unterlagen und unter Druck stehen – andererseits nach der Hinrunde mit nur fünf Punkten auch schon abgeschlagen schienen.

„Westum macht sich natürlich wieder Hoffnung, hat bislang eines starke Rückrunde gespielt. Man kann sich auf eine spannende Begegnung einstellen“, so Fritsch. Personell hat die Reserve keine Sorgen. Melih Tamur und Marko Slowik stoßen wieder zum Kader hinzu.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 29. Spieltag

Kreisliga B - RZ-Vorberichte 25. Spieltag