Westum könnte erstmals Abstiegsrang verlassen

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 87, 13.04.2024, Seite 33, jam, lkl, daf

SG Westum/Löhndorf - SG Eintracht Mendig/Bell (So., 14.30 Uhr)

Bezirksliga: Mit Mendig kommt aber starker Gegner

Nach vier Siegen in Folge ist die Westumer Serie mit einer deutlichen 0:4-Niederlage beim Tabellenzweiten TuS Mayen zu Ende gegangen. Am Sonntag (14.30 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Tomas Lopez nun mit der SG Eintracht Mendig direkt das nächste Topteam.

Dabei könnte den Kombinierten aus Sinzig, die derzeit 21 Punkte auf der Habenseite haben, mit
Blick auf die Partien der direkten Konkurrenz der erstmalige Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen. Neben der SG Bogel (22 Punkte), die zu Hause den formstarken Dritten Anadoluspor Koblenz empfängt, treffen noch der SV Oberzissen (22) und der TSV Emmelshausen (21) direkt aufeinander.

Lopez lassen diese Rechenspiele wie gewöhnlich völlig kalt: „Wir können nur unser Ergebnis beeinflussen, und daher interessieren mich die Ergebnisse der Konkurrenz kaum bis gar nicht.“ Die zahnlose Westumer Darbietung beim 0:4 in Mayen ist längst abgehakt, zumal sich die Personalsituation im Vergleich zur Vorwoche merklich entspannen wird.

Die beiden gelb-rot-gesperrten Tim Palm und Pascal Gimnig sind wieder an Bord, sodass Lopez wieder einige Optionen mehr zur Verfügung hat. Den kommenden Gegner schätzt der Westumer Trainer wie folgt ein: „Die Durststrecke nach der Winterpause haben die Mendiger anscheinend überstanden. Dass sie über einige qualitativ hochwertige Spieler verfügen, steht außer Frage. Wenn wir ihnen Paroli bieten wollen, müssen wir im Vergleich zum Mayen-Spiel wieder kompakter verteidigen und den Gegner besser in Zweikämpfe verwickeln.“

Quelle: Rhein-Zeitung-Andernach-Mayen, Nr. 87, 13.04.2024, Seite 33, Jan Müller

SG Mendig fährt zum Derby nach Westum

Die Mendiger haben ihre Negativserie durch den 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter SG Vordereifel und zuvor durch das 3:1 bei der SG Bogel eindrucksvoll beendet. Den dritten Sieg in Folge möchte das Team von Trainer Andre Marx beim abstiegsbedrohten Rhein/Ahr-Rivalen SG Westum/Löhndorf einfahren. Zusätzliche Würze erhält die Partie aufgrund der Personalie Daniel Ley.

Verteidiger Ley kickte noch bis zum Winter für Westum, ehe er sich in der Winterpause dazu entschloss, nach Mendig zu wechseln. Da die SG Westum/Löhndorf jedoch keine Freigabe erteilt hatte, ist Ley bisher zum Zuschauen verdammt. „Ich würde mir wünschen, dass meine Mannschaft am Sonntag auch ein Stück weit an Daniel denkt und für ihn einen Sieg holt“, erklärt Marx.

Neben der persönlichen Note, möchte Marx mit seinem Team aber auch weitere Punkte einfahren und somit, wie schon in der Vorwoche, den Auf- beziehungsweise Abstiegskampf beeinflussen. „Das sind wir den anderen Mannschaften schuldig. Hinzu kommt, dass wir ebenfalls noch einiges vorhaben und noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach
oben klettern möchten.“

Eventuell gibt für Mendig Spielmacher Niklas Heinemann sein Comeback. „Niklas hat diese Woche voll mittrainiert und das Knie scheint keine Probleme mehr zu bereiten“, erklärt Marx, der lediglich um den Einsatz des angeschlagenen Michael Koch bangen muss.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte vom 28. Spieltag

Kreisliga B - RZ-Vorberichte 24.Spieltags