Ahrweiler kommt direkt
aus Mallorca zum Finale

Bericht: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, 01.06.2024, Nr. 125, Seite 34, Daniel Fischer, Foto: Vollrath

Fußball-Kreispokal: A-Klassenmeister steht vor Endspiel in Westum gegen Ettringen vor ungewöhnlicher Herausforderung – Auch Sinzig peilt Double an

Westum. Auf dem Kunstrasen in Westum steigen am Samstag die beiden Pokalendspiele des Fußballkreises Rhein/Ahr. Sowohl im A-/B-Pokal als auch im C-Kreispokal hat jeweils ein frisch gebackener Meister die Favoritenrolle inne und darf sich Hoffnungen auf das Double machen.
Wobei die U 23 des Ahrweiler BC mit einer ganz besonderen Vorbereitung im Rücken anreist.

C-Klassen: SC Rhein-Ahr Sinzig - SG Eintracht Mendig III (Sa., 14 Uhr).
Für Sinzig ist das Aufeinandertreffen mit der dritten Mannschaft aus Mendig im Stadtteil
Westum quasi ein Heimspiel. Bereits im Vorjahr hatte die Mannschaft von Trainer Mirco Walser im Endspiel gestanden, musste sich dort aber verdient der SG Vinxtbachtal Brohl mit 0:2 geschlagen geben. Nach einer famosen Saison, die mit der Meisterschaft bei dem beachtlichen Torverhältnis von 139:20 endete, soll nun auch der Pokal in Sinzig bleiben.

„Im letzten Jahr haben wir es nicht gut gemacht. Jetzt wollen wir die Chance unbedingt nutzen. Ohne Zweifel sind wir mit Blick auf die Spielzeit beider Teams der Favorit. Dieser Rolle sind wir in der Hinrunde nicht immer gerecht geworden, bevor wir es nach der Winterpause besser gemacht haben. Wir müssen zu 100 Prozent die richtige Einstellung auf den Platz bekommen“, sagt Walser.

Auf der anderen Seite darf der Mendiger Finaleinzug durchaus als Überraschung angesehen werden. Schließlich beendete die Mannschaft von Trainer David Engelbrecht die Saison lediglich auf Rang zwölf. Entsprechend sieht auch Engelbrecht die Rollen klar verteilt: „Für uns ist das ein absoluter Bonus und ein Zeichen dafür, dass wir uns als Mannschaft entwickelt haben. Wir haben keinen Druck und können nur gewinnen.“

Beim Personal wird Engelbrecht wohl auf den einen oder anderen Langzeitverletzten aus der ersten Mannschaft und Reservisten aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen können. „Wir hatten 25 Mann beim Training. Wir werden schauen, wie sich der Kader letztlich zusammenstellt“, berichtet Engelbrecht, der die letzten Personalfragen noch offen hält.

A-/B-Klassen: Ahrweiler BC U 23 - SG Ettringen/St. Johann (Sa., 17 Uhr).
A-Klassenmeister Ahrweiler kehrt erst am Samstagmorgen von seiner Mannschaftstour aus Mallorca zurück. „Im März haben wir eine Mail bekommen, dass das Finale eine Woche
nach hinten verlegt wird. Daraufhin haben wir die Tour geplant, bevor wir in der Zeitung über die
Rückverlegung erfahren haben. Das ist ärgerlich, zumal es auch Ettringen einige Probleme bereitet hat. Jetzt ist es aber so“, erklärt der Ahrweiler Trainer Kourosch Hosseini die ungewöhnliche Vorbereitung.

Eine ausgiebige Meisterfeier wollte sich der Übungsleiter vor dem Abflug jedenfalls nicht nehmen lassen: „Wir machen das Beste draus, werden auf Mallorca aber nicht Halbgas geben. Wir sind Meister geworden und wollen dies auch angemessen feiern. Dennoch werden wir zumindest am Freitag nicht übertreiben, weil wir natürlich das Double holen wollen.“
Demgegenüber beendete Ettringen die Saison in der A-Klasse auf Rang sieben. Die Mannschaft hat viel Qualität in ihren Reihen.

Pünktlich zum Endspiel kehren zudem einige Leistungsträger wie Leander Mombaur, Alexander Huber und wahrscheinlich auch Jakob Schumacher zurück in den Kader. „Wir erwarten wie in der Liga ein enges und umkämpftes Duell. Wir wollen den Pokal nach Ettringen holen und im Anschluss dann mit dem ABC dessen Meisterschaft feiern“, versichert der Ettringer Spielertrainer Thomas Nürnberg, für den es das letzte Spiel seiner Laufbahn sein wird, mit einem Augenzwinkern.