Rote Laterne wechselt vor großem Kellerduell

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 67, Seite 23, 19.03.2024, lkl,daf,jam, Foto: Vollrath (aus der letzten Saison)

SV Weitersburg - SG Westum/Löhndorf 1:2 (0:0)

Westum/Löhndorf konnte sich über seinen dritten Saisonsieg freuen. In einer Partie, die von beiden Seiten mit offenem Visier geführt wurde, verbuchten die Hausherren mit einem Pfostenschuss in Halbzeit eins die beste Chance für sich. Die abstiegsbedrohten Gäste aus Westum und Löhndorf bewiesen jedoch einmal mehr, dass ihre Leistungskurve nach der Winterpause deutlich positiver verläuft, sie zeigten sich über die gesamte Spieldauer ebenbürtig.

Christian Fuchs hätte die Führung nach einer Stunde erzielen müssen, ehe es Weitersburgs Oscar Mers nach einer Standardsituation besser machte und die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte (65.). Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten.

Tom Stein gelang ebenfalls nach einem Eckball der prompte 1:1-Ausgleich (69.). Dass es aus Westumer Sicht am Ende sogar zu drei Punkten reichte, lag an einem Ballgewinn in der ersten Minute der Nachspielzeit. Marcel Ossendorf schickte danach Tim Palm auf die Reise, der die Chance nutzte und den 2:1-Siegtreffer markierte.

„Heute hatten wir endlich einmal das Spielglück, das uns in den vergangenen Wochen gefehlt hat. Der Sieg ist nicht unverdient, da wir in der Summe die klareren Chancen hatten“, freute sich WestumsTrainer Tomas Lopez.

Durch den Auswärtssieg verkürzten die Kombinierten aus Sinzig den Rückstand zum rettenden Ufer auf sieben Punkte. Stellt sich die Frage, ob noch etwas in Richtung Klassenverbleib möglich ist. Lopez wollte sich an entsprechenden Gedankenspielen nicht beteiligen:
„Wir sind einfach nur froh, dass wir drei weitere Punkte eingefahren haben. Seit dem Winter arbeiten wie hart daran, in jedem Spiel eine Chance zu haben. Es ist schön zu sehen, dass sich das hin und wieder auszahlt.“

Viel Zeit, sich über den Sieg zu freuen, bleibt den Westumern nicht. Am Mittwoch (19.30 Uhr) erwarten sie Schlusslicht Grafschafter SG. Mit einem Sieg könnte sich die SG auf fünf Punkte vom Schlusslicht absetzen.

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Stein, Marienfeld, Gaydos, Klotz, T. Palm, Speich (79. Morgenschweis- Schäfer) Ossendorf, Fuchs (86. Wagner), Nachtsheim (37. M. Palm), Gimnig (90. Merken).

Quelle: Rhein-Zeitung-Koblenz-Region, Nr. 67, Seite 25, 19.03.2024, lkl,red

Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit, als Tim Palm für die Gäste zum Sieg traf. „Da waren wir einfach nicht auf Zack“, haderte SVWTrainer David Koca, der den Gästen trotz Enttäuschung ein Lob ausstellte.

„Uns liegen die Westumer anscheinend nicht. Das war das vierte Spiel gegeneinander, das wir nicht gewinnen konnten.“ Aber zumindest ein Remis war drin, nachdem Christian Görtz nach 65 Minuten zum 1:0 traf und Tom Stein vier Minuten später ausglich.

„Wir haben in der Halbzeit Stürmer Adrian Knop geopfert, um mehr Struktur ins Spiel zu bekommen. Es wurde auch besser. Ein 1:1wäre am Ende auch okay gewesen, aber die Gäste wollten es dann auch irgendwie unbedingt“, so Koca, der nicht lange mit der Niederlage aufhalten will und vorausblickt: „Am Mittwoch geht es zum Derby nach Rübenach, ein Flutlichtspiel. Wieder ganz andere Voraussetzungen. Und dann kommt Oberzissen zum wichtigsten Spiel der englischen Woche.“

Bezirksliga - RZ-Berichte vom 23. Spieltag

Kreisliga B - RZ-Berichte vom 20. Spieltag