Quelle: Rhein-Zeitung, 19.03.2024, Nr.67, Seite 25, Lutz Klattenberg

39-Jähriger schafft Hattrick innerhalb von neun Minuten

Fußball-Kreisliga B:  Während Vinxtbachtal gewinnt, lässt Bodendorf in Breisig überraschend Federn – Kreuzberg gewinnt Kellerderby in Kempenich

Kreisgebiet. Spieltag 20 in der Fußball-Kreisliga B Staffel 8 hat sieben Heimsiege und einen Auswärtserfolg gebracht. Den holte sich die SG Kreuzberg/Ahrbrück mit dem 3:1 im Kellerduell bei der SG Kempenich/Spessart.
Den überraschendsten Heimsieg landete die SG Bad Breisig/Inter Sinzig II, die beim 3:2 in letzter Minute dem SC Bad Bodendorf die erst zweite Saisonpleite beibrachte. Wichtige drei Zähler sicherte sich zudem Eintracht Esch, die den SV Kripp mit 1:0 bezwang. Die SG Westum/Löhndorf II gewann das Derby gegen die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf ebenso knapp mit 2:1. Spitzenreiter SG Vinxtbachtal Brohl siegte zum zweiten Mal binnen 48 Stunden mit 5:2.

SG Westum/Löhndorf II - SG Franken/Königsfeld/Koisdorf 2:1 (2:0)

„Wir haben es uns in Halbzeit eins selbst verbaut. Die zweite Hälfte war dann deutlich besser, aber es hat nicht mehr gereicht“, stellte der Frankener Trainer Dominic Galle fest.
Westums Coach Merlin Erens meinte: „Es war kein gutes Spiel von uns, sehr fahrig. Wir hatten das nötige Glück und haben es dann irgendwie über die Bühne gebracht.“
Zum Matchwinner avancierte der fleißige Stefan Marco Röhrig, der den Foulelfmeter zum 1:0 herausholte und den zweiten Treffer selbst besorgte.
Tore: 1:0 Calvin Redzma (3., Foulelfmeter), 2:0 Stefan Marco Röhrig (45.), 2:1 Dario Trelles-Vasquez (69.).

SG Walporzeim/Bachem - SG Niederzissen/Wehr 5:1 (3:1)

„Trotz des deutlichen Ergebnisses war irgendwie auch Glück dabei. Wir haben den Start verschlafen und sind verdient in Rückstand geraten. Nur hat Niederzissen dann aufgehört, sein Spiel zu machen. Ich glaube, heute wären wir schlagbar gewesen. Dann haben aber wir getroffen und immer zu den passenden Zeitpunkten nachgelegt“, räumte der Walporzheimer Trainer Lars Huther ein.
Gästecoach Uwe Deckenbrock meinte: „Wir haben gut angefangen und gut aufgehört. Dazwischen haben uns individuelle Fehler das Genick gebrochen. Diese Niederlage fällt auf jeden Fall etwas zu hoch aus.“
Tore: 0:1 Nico Marx (13.), 1:1 Fabio Koch (16.), 2:1 Emilio Ehlen (27.), 3:1 Nicolas Neukirchen (43.), 4:1 Niclas Harz (68.), 5:1 Benedikt Ferber (77.).

SG Bad Breisig/Inter Sinzig II - SC Bad Bodendorf 3:2 (0:1)

„Für diese Niederlage übernehme ich die Verantwortung. Vor dem 2:1 muss ich einwirken, als es zu einer Unterzahlsituation gekommen ist, und am Ende wollten wir einfach zu viel und haben uns nicht clever genug verhalten. Da haben wir ein besseres Ergebnis verzockt. In Halbzeit eins haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht, danach war alles drin“, erklärte Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer.
Jacques Daoud, Trainer der Gastgeber, meinte: „Das war spannend, wild und ein schönes Spiel für die Zuschauer. Am Ende war Bodendorf zu offen, das haben wir gut genutzt. Insgesamt muss ich
meiner Elf ein Kompliment aussprechen. Wir haben uns hervorragend in diese Partie gekämpft und dem Gegner Paroli geboten.“
Tore: 0:1 Jonas Jaber (6.), 1:1 Hamid Ibrahim (60.), 2:1 Yannick Poppe (77.), 2:2 Jaber (87.), 3:2 Florian Engelhardt (90.),

FSG Vordereifel Baar - Grafschafter SG III 3:0 (0:0)

GSG-Coach Bernhard Thun war verärgert: „Bis zum 0:1 hatten wir die besseren Chancen.“ FSG-Trainer Dirk Freudendahl freute sich: „Die Grafschafter waren aus dem Hinspiel nicht mehr wiederzuerkennen, sie haben uns sehr viel abverlangt.
Wir können uns bei unserem Torwart Aaron Gerling bedanken und bei Marc Retterath, der gleich drei sehenswerte Tore erzielte.“
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 MarcRetterath (71., 78., 88.).

SG Kempenich/Spessart - SG Kreuzberg/Ahrbrück 1:3 (0:3)

„Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und hätten noch zwei Tore mehr machen können. Kempenich war kaum präsent. Im zweiten Durchgang war das Spiel insgesamt bescheiden. Wir liefen aber zu keiner Zeit Gefahr, diesen Vorsprung noch abzugeben“, sagte der Kreuzberger Trainer Michael Theisen.
Tore: 0:1 Simon Keutgen (2.), 0:2 Tom Wolff (21.), 0:3 Jan Luca Theisen (24.), 1:3 Tim Mannebach (57.).

Eintracht Esch - SV Kripp 1:0 (0:0)

Enrico Dresen erzielte in der 74. Minute das Tor des Tages. Dresen ließ im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen und schloss mit dem schwächeren rechten Fuß platziert ab.
„Ein schwer zu bespielender Platz. Kämpferisch waren wir einen Tick besser. Es war eineWillensleistung“, befand Eschs Trainer Stephan Kluth.
„Richtig Fußball konnte auf dem Platz eigentlich nicht gespielt werden. Esch hat sich mit den Gegebenheiten besser abgefunden und auch dann nicht unverdient das Spiel gewonnen, das eigentlich nur aus hohen Bällen bestand“, erklärte der Kripper Trainer Mario Brötz.

SG Vinxtbachtal Brohl - SV Oberzissen II 5:2 (2:1)

Ein munteres und lange Zeit spannendes Spiel, dem die Torjäger beider Seiten ihren Stempel aufdrückten. Tobias Höper glich zwei Mal für die Oberzissener aus, die in Durchgang eins durchaus eine Führung verdient gehabt hätten. Am Ende war es aber Vinxtbachtals Routinier Timo Schmidgen, der die Entscheidung brachte. Binnen neun Minuten schaffte der 39-Jährige einen Hattrick, auf den der SVO keine Antwort mehr hatte.
„Ein Sonderlob an Timo, der einfach immer noch die Stärke und Übersicht hat. Oberzissen war sehr gut eingestellt, und lange Zeit haben wir uns schwergetan. Trotz der englischen Woche hatten wir am Ende aber mehr zuzusetzen“, meinte der Vinxtbachtaler Trainer Dennis Schütz.
SVO-Trainer Detlef Zils sagte: „Ein tolles Spiel für die Zuschauer, eine gute Leistung meiner Mannschaft. Die Niederlage fällt auch etwas zu hoch aus. Wir waren lange auf Augenhöhe.“
Tore: 1:0 Marcel Schmitz (13.), 1:1 Tobias Höper (19.), 2:1 Timo Schmidgen (34.), 2:2 Höper (64.), 3:2, 4:2, 5:2 Schmidgen (77., 80., 86.).

2. Mannschaft - Alle RZ-Berichte der Saison 23/24