Westum übergibt die Rote Laterne an Grafschaft

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 49, Seite 25, 27.02.2024, jam, lkl, daf, Foto: Vollrath

Bezirksliga: Jahresauftakt bringt Wechsel am Tabellenende

SG Westum/Löhndorf - SSV Boppard 3:0 (1:0)

Durch den erst zweiten Saisonsieg hat das Westumer Team von Trainer Tomas Lopez die Rote Laterne an den Lokalrivalen Grafschafter SG übergeben. „Wir haben rund 15, 20 Minuten benötigt, um ins Spiel zu finden, danach waren wir aber die bessere Mannschaft und der verdiente Sieger“, freute sich Lopez.

Auf dem heimischen Kunstrasen hatten die Gäste in der besagten ersten Viertelstunde ein spielerisches Übergewicht. Bis auf zwei knappe Abseitsentscheidungen sollte es aber auch in diesem Zeitraum vor dem Tor der Hausherren nicht wirklich brenzlig werden.

Die Kombinierten aus Westum und Löhndorf legten dann ihre Anfangsnervosität ab und gingen nach 29 Minuten in Führung. Nach einem Eckball fiel Tom Stein der Ball vor die Füße – 1:0. Kurze Zeit später (35.) und unmittelbar nach Beginn der zweiten Hälfte (47.) verpasste es Tim Palm, die Führung auszubauen.

Das 2:0 fiel dann aber trotzdem noch – und zwar sehenswert. Marcel Ossendorf fasste sich aus rund 35 Metern ein Herz und platzierte den Ball unhaltbar im rechten Torwinkel (50.).

Von den Gästen war offensiv nichts zu sehen. Das lag auch an einer sehr aufmerksamen Westumer Hintermannschaft, die kaum etwas anbrennen ließ und nun jahresübergreifend zwei Spiele in Folge ohne Gegentreffer geblieben ist.

Den Schlusspunkt zum 3:0-Endstand markierte kurz vor Spielende Anton Klotz nach einem Konter (89.). Dass dieser Sieg der SG Westum/Löhndorf gut getan hat, dürfte außer Frage stehen. Von einer möglichen Aufholjagd sieht Lopez sein Team allerdings noch weit entfernt: „In erster Linie freuen wir uns heute über drei Punkte. Die Mannschaft soll einfach ohne Ergebnisdruck frei aufspielen und in jeder Partie versuchen, das Bestmögliche herauszuholen. Die Resultate spielen erst einmal eine untergeordnete Rolle.“

SG Westum/Löhndorf: SG Westum/Löhndorf: Wahl, Stein, Marienfeld, Gaydos, T. Palm (90. Schäfer), Speich (76. Redzma), Ossendorf, Fuchs (60. M. Palm), Nachtsheim (81. Klotz), Gimnig, M. Thünker.

Bezirksliga - RZ-Berichte vom 20. Spieltag