Hallo Kevin,
endlich hat nun auch die fußballlose Zeit für unsere zweite Mannschaft ein Ende ... ab Freitag geht es wieder um Pflichtspiel-Punkte. Seit wann seid Ihr wieder im Trainings-Modus und wie lief die Vorbereitung insgesamt?

Wir haben unsere Vorbereitung am 29.1.24 nach einer knapp 8-wöchigen Pause begonnen. Da die Wintervorbereitungen immer etwas unbeliebter sind, haben wir uns deswegen für eine Woche weniger als im Sommer entschieden und wollten diese dann intensiv gestalten, um bestmöglich für den „Rückrundenstart“ gewappnet zu sein. Die Jungs haben das gut angenommen und wir hatten eine konstant hohe Anzahl an Spielern bei den Einheiten zur Verfügung.

Es gab nach zwei ausgefallenen Begegnungen nur 3 Testspiele, wobei jeweils ein Spiel gewonnen, verloren und unentschieden beendet wurde. Welchen Stellenwert haben diese Spiele für Euch und welche Erkenntnisse konntet Ihr gewinnen?

Testspielergebnisse sind für uns auch dieses Jahr eher zweitrangig. Wir haben einen großen Kader und wollen jedem im Zuge dieser Vorbereitung auch ausreichend Chancen geben sich zu zeigen. Deswegen hätten wir auch gerne alle 5 Testspiele gespielt, aber wir sind trotz der ausgeglichenen Bilanz nicht unzufrieden. Grade im taktischen Bereich haben wir einige Erkenntnisse sammeln können, die wir für unser zukünftiges Spiel gebrauchen können oder halt auch eben nicht.

Lass uns kurz auf die Hinrunde zurückblicken. Bei einer Bilanz von 12 Siegen, einem Unentschieden und nur 3 Niederlagen kann man die Spielzeit bislang durchaus als sehr positiv bewerten. Sieht das unser Trainer-Team genauso? Was hat Euch gut gefallen, was weniger bzw. überhaupt nicht?

Vorweggesagt: Die 37 Punkte aus 16 Spielen hätten wir vor der Saison blind unterschrieben. Allerdings gibt es neben den vielen Highlightspielen auch Spiele wie das in Kripp oder zu Hause gegen Walporzheim, die wir nicht zwingend hätten verlieren müssen. Aber in so einer Saison überwiegen natürlich die positiven Erinnerungen. Das späte Ausgleichstor in Bodendorf oder auch nach unzähligen Jahren mal ein Sieg in Oberzissen würde ich hier hervorheben.

Nach vorne blickend ist das Team der „Zweiten“ mit dem punktuellen Aushelfen in der ersten Mannschaft mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie genau ist dieser Spagat zu bewerkstelligen?

Alle hier im Verein sind sich dieser Situation absolut bewusst und werden alles dafür tun, damit beide Mannschaften auch in der Rückrunde konkurrenzfähigen Fußball bieten können. Das funktioniert allerdings auch nur, weil die Spieler das mittragen und sich bereit erklären, bei Bedarf in der ersten Mannschaft auszuhelfen. Da muss man explizit die Motivation unserer Spieler loben, ohne die das in dieser Form nicht möglich wäre.

Wie genau funktioniert die Zusammenarbeit unter den Trainern der ersten und zweiten Mannschaft? Wie können wir uns das genau vorstellen, gerade im Hinblick auf das Thema „Spieler-Rotation“?

Gerade Merlin und Tommy pflegen einen engen Kontakt und stehen ständig im Austausch. Der organisatorische Aufwand, zwei Mannschaften unter einen Hut zu bekommen, ist tatsächlich größer, da wir nun auch zusammen trainieren.

Gab es in der Winterpause innerhalb des Kaders Zu- bzw. Abgänge?

Der Kader ist groß genug, sodass wir keine Transfers mehr tätigen mussten. Einzig Len Speekenbrink hat uns verlassen, da er eine Fußball-Pause einlegen möchte.

Am Freitag werden wir im ersten Pflichtspiel mit unserem Nachbarn aus Bad Bodendorf direkt auf einen Hochkaräter und potenziellen Aufstiegs-Kandidaten treffen. Wie stark schätzt Du den Gegner ein? Wie groß siehst Du unsere Chancen bei dem Spiel? Wie stellt Ihr die Jungs auf das Derby ein … denn besonders motivieren müsst Ihr sie sicher nicht, richtig?

Bei so einem Spiel müssen wir niemanden extra motivieren. Gerade in der Woche vor dem Spiel ist die Trainingsintensität automatisch hoch, da jeder am Freitag beginnen möchte. Beide Mannschaften kennen sich gut und jeder weiß um die Stärken der anderen, aber gerade in unserem Heimspiel werden wir natürlich alles dafür tun, um den Derbysieg einzufahren.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung hat der Chef-Trainer Merlin Erens alle Anwesenden über die Beendigung Eures Trainer-Engagements zum Saisonende informiert, was viele Menschen im Verein sehr bedauern! Kannst Du etwas über die Gründe für Eure Entscheidung sagen?

Das war auf jeden Fall keine leichte Entscheidung für beide von uns. Wir haben lange überlegt und sind zum Entschluss gekommen, dass wir das Traineramt zum Ende der Saison niederlegen werden. Das hat ausschließlich private bzw. berufliche Gründe, da der Aufwand neben dem Berufsleben leider zu groß geworden ist. Wir wollen uns jetzt schon ausdrücklich für die Unterstützung im Verein aus allen Richtungen bedanken.

Kannst Du sagen, wer das Team in der kommenden Saison trainieren wird?

Ab der neuen Saison wird unser aktueller Spieler Martin Münch die zweite Mannschaft übernehmen und wir sind froh, jemanden aus den eigenen Reihen gefunden zu haben, bei dem wir unsere Mannschaft in guten Händen wissen!

Ich danke Dir herzlich für dieses Interview und insbesondere für die großartige Arbeit, die ihr geleistet habt. Wir wünschen dem Trainer-Team und den Jungs alles Gute, viel Glück und vor allen Dingen eine verletzungsfreie Rest-Saison!!!

Anmerkung: Das brisante Heimspiel-Derby gegen Bad Bodendorf aus der letzten Saison fand am 23.11.2022 statt. Unser Team gewann das Spiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch einen Treffer von Christian-Morgenschweis-Schäfer (-> siehe Spielberichte und Highlight-Video) mit 2:1.