Westum gewinnt Derby gegen Bad Bodendorf

Quelle: Axel Lichtenstein, 24.11.2022

130 Zuschauer waren Zeuge eines ganz besonderen Flutlichtspiels und Derby am gestrigen Mittwoch Abend. Von der ersten Sekunde des Spiels an schenkten sich beide Mannschaften nichts und schon sehr früh merkte man, dass es einen Derby-Fight geben wird, der alles zu bieten hat.

In der 22. Minute wechselte der Ballbesitz mehrfach bevor Michael Tietz (4) den Ball aus der eigenen Hälfte ins Mittelfeld köpfte. Dieser landete zunächst bei einem Bodendorfer Abwehrspieler. Der sehr stark spielende Alexander Tietz (18) jagte ihm den Ball ab, der von einem Bodendorfer Verteidiger nur halbherzig angenommen wurde. Es folgte ein eklatanter Querpass. Mit energischem Einsatz erkämpfte sich Pascal May (9) den Ball, lupfte ihn dann über den heraus eilenden Torwart und schob zum 1:0 ins leere Tor ein.

Der Jubel aber sollte nur kurz andauern. Nach dem direkten Wideranpfiff und nur 6 Ballkontakten verwertete der auf der rechten Seite völlig frei stehende Bodendorfer Manuel Baltes eine gelungene Kombination seiner Mitspieler unhaltbar für Kevin Möhren (1)flach ins lange Eck zum 1:1.

In der Folgezeit gab es eine Reihe von Chancen auf beiden Seiten. In Summe trafen die Gäste viermal das Aluminium.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit fing der eingewechselte Daniel Nachtsheim (3) einen zu kurzen Abwurf des Torwarts ab und spielte den Ball direkt auf Pascal May (9). Der nimmt den Ball an, dreht sich um die eigene Achse und flankt kurz vor der linken Strafraumecke in die Mitte. Der Abwehrversuch des Bodendorfer Verteidigers geht ins Leere, so dass der Ball am langen Eck beim hereinlaufenden Stürmer Christian Morgenschweis (21) landete, der aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer einnetzt.

Spannung vom An- bis Abpfiff, hart geführte Zweikämpfe, Emotionen und ein Tor mehr als der Gegner. Die Zuschauer bekamen an diesem Abend wirklich alles zu sehen, was ein Flutlicht-Derby hergibt. So macht Fußball auch in der Kreisliga B mehr als nur Spaß. Klasse Jungs!!!

Quelle: Rhein-Zeitung vom 25.11.2022, Nr. 274, Seite 14, von Lutz Klattenberg

Fast 200 Zuschauer sahen ein rassiges Derby, das mit einem Paukenschlag endete.

Christian Morgenschweis-Schäfer erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit das entscheidende Tor nach einem Ballverlust der Gäste, die das Spiel schnell machen wollten. Fast wäre Jonas Jaber im Gegenzug noch das 2:2 gelungen. Sein Kopfball traf aber nur die Querlatte. Zu diesem Zeitpunkt war der SC bereits in Unterzahl, da Kapitän Björn Fiege in der 70. Minute nach Foulspiel und Meckern mit Gelb-Rot vom Platz musste. Die Führung für die Hausherren besorgte Pascal May (22.). Im direkten Gegenzug glich Manuel Baltes aus (23.).

„Ein sehr schöner Abschluss, nachdem wir zuletzt schwere Wochen hatten. Die Mannschaft hat noch einmal alles investiert und wurde mit etwas Glück belohnt“, erklärte der Westumer Trainer Merlin Erens.
SC-Trainer Elmar Schäfer sagte: „Das war ein richtig gutes, intensives B-Klassen-Spiel, leider mit dem falschen Ergebnis. Am Ende wollten wir zu viel, wir hätten uns etwas cleverer verhalten müssen.“

Kreisliga B - Aktuelle Tabelle