14.Spieltag - Kreisliga B - Vorbericht zum Spiel SG Westum/Löhndorf II - SG Walporzheim/Bachem

Quelle: Merlin Erens, Axel Lichtenstein 28.10.2022

Am Sonntag, den 30.10.2022 kommt es zum Auftakt der Rückrunde hoffentlich zu einer gelungenen Revanche gegen die SG Walporzheim/Bachem, wobei unsere zweite Mannschaft aufgrund des verlorenen Auswärtsspiel (1:2, Torschütze Markus Thünker, 93. Spielminute) zu Beginn der Saison noch etwas gutzumachen hat. (->Kurz-Bericht der Rhein-Zeitung vom 15.08.2022)

Cheftrainer Merlin Ehrens blickt kurz zurück auf die Hinrunde und das Spiel gegen Müllenbach. Außerdem gibt er einige Infos zum Spiel am Sonntag:

"In Müllenbach kann man verlieren; das ist sicher legitim. Der gegnerische Trainer hat in der Zeitung nach dem Spiel gesagt, dass er sehr froh über den Sieg ist gegen den bisher stärksten Gegner, den sie bislang angetroffen haben. (->Kurz-Bericht der Rhein-Zeitung vom 24.10.2022).
Das ehrt uns natürlich ein bisschen, wenngleich wir uns dafür auch nichts kaufen können.

Ich denke trotzdem, dass wir insgesamt mit der Hinrunde zufrieden sein können. Wir hatten bei 8 Auswärts- und nur 5 Heimspiele einen relativ schweren Spielplan. Die Mannschaften, die vor uns in der Tabelle stehen, müssen alle noch zu uns. Das kann dann in der Rückrunde durchaus noch spannend werden. Da können wir sicherlich dem ein oder anderen Team noch ein Beinchen stellen. Von daher bin ich eigentlich auch sehr positiv gestimmt.
Mit der neuen Saison haben wir uns zunächst neu finden müssen. Das war ein Riesen-Umbruch, nachdem wir in der letzten Spielzeit noch kurz dem Abstieg standen. Wir stehen nun im gesicherten Mittelfeld mit Blick nach oben; das ist alles, was wir erwarten konnten und ich bin damit durchaus zufrieden!
Das Schöne ist, dass wir sogar noch Potential nach oben haben. Die Jungs sind weiter gewillt, Gas zu geben und es macht weiterhin Spaß, weil wir glauben, dass in nächster Zeit durchaus noch etwas kommen kann.

Nochmal zurück zum Spiel gegen Müllenbach, das für uns leider etwas unglücklich lief. Wir haben aktuell einfach nicht das notwendige Spielglück. Der Gegner macht mit der ersten Chance das 1:0. Dann sind wir eigentlich am Drücker, haben auch eigene gute Chancen, treffen die Latte und der Torwart rettet aus kurzer Distanz. Der Ball wollte irgendwie nicht über die gegnerische Linie. Das Spiel ist dann über 60 Minuten ziemlich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, wobei wir durchaus Feldüberlegenheit hatten. Müllenbach macht dann das 2:0 und dann kippt das Spiel ein bisschen. Das gab ihnen noch etwas Aufschwung und wir verlieren ein bisschen den Faden. Dann kassieren wir auch noch das 3:0 und damit war dann spätestens der Drops gelutscht. Unter dem Strich steht dann eine 3:0-Niederlage, die sich aber nicht so schlecht angefühlt hat wie das Ergebnis es auf den ersten Blick aussagt. Das man in Müllenbach verlieren kann ist auch klar. Nichtsdestotrotz ist es dann doch ein bisschen Schade.

Was mich positiv stimmt ist die Trainingsbeteiligung unter der Woche. Die Jungs waren wieder mehr da. In der Woche zuvor gab es ein Zusammenspiel unglücklicher Zufälle mit Verletzung usw. ... Humpert und Redzma sind wieder im Training und sie haben schon wieder ein paar Übungen mitmachen können. Auch wenn sie noch keine Option für das Wochenende sind, ist es ein gutes Zeichen für die nächsten Spielen mit mehr Flexibilität in der Offensive.

Mit Bachem kommt jetzt ein sehr formstarker Gegner. Die haben die letzten 3 Spiele in Folge gewonnen; teilweise auch mit außergewöhnlichen Ergebnissen. So schlugen sie am vergangenen Wochenende Esch mit 8:0; das ist mal ne Aussage! Von daher tun wir gut dran, die Bachemer keineswegs zu unterschätzen, was wir ohnehin nicht machen dürfen, weil wir schon im Hinspiel verloren haben. Das war direkt zum Start das eigentlich schlechteste Spiel der Saison. Wir haben also mit Bachem noch eine Rechnung offen und die Jungs sind heiß, das auch zurück zu zahlen. Dazu kommt noch, dass die erste Mannschaft spielfrei hat am Wochenende. D.h., wir werden sicher auch Unterstützung aus dem Erste-Mannschafts-Kader bekommen, so dass wir eine sehr schlagkräftige Truppe zusammen haben werden.

Sonntags um 14:30 Uhr zu Hause zu spielen ist für uns ja auch ein Novum. Sicherlich ist das auch für die Jungs schön, weil wir mit einer guten Kulisse rechnen dürfen. Wir freuen uns alle darauf und wollen dann das Ruder nach den zuletzt durchwachsenen Ergebnissen wieder ein bisschen herumreißen. Gegen Bachem wollen wir jetzt wieder eine kleine Serie starten. Dann spielen wir unter der Woche in Kreuzberg. Danach folgt sicherlich das Highlight-Spiel gegen Bodendorf, wo bestimmt viel Spannung zu erwarten ist. Im letzten Spiel vor der Winterpause geht es schließlich nach Oberwinter. Wir wollen so gut es geht in allen Spielen punkten und uns vor der Auszeit tabellarisch gut ausrichten.“

In der letzten Saison gab es leider zwei Niederlagen gegen unsere Nachbarn aus dem Ahrtal (Auswärts 2:3, Torschützen: Jan Tilman Herrscher 5. Spielminute und Max Palm, 45.), sowie zu Hause 2:4, zweimal Simon Gassen 27., 76. Spielminute. Der letzte Sieg gelang unserer "Zweiten" in der abgebrochenen "Corona-Saison", am 30.08.2019 (2:1, Doppeltorschütze war Martin Münch in der 60. und 63. Spielminute.) Langsam also dürften wir mal wieder an der Reihe sein, das Spielfeld als Sieger zu verlassen.

Die Rahmenbedingungen für einen zahlreichen Besuch der treuen Westumer Zuschauer ist bei vorhergesagten 22 Grad und klarem, sonnigen Wetter gegeben. Freuen wir uns auf ein spannendes und erfolgreiches Spiel. #aufihrblauen

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 14.Spieltag

Alle Wochenend-Begegnungen mit SG-Beteiligung