Westum fühlt sich gut gerüstet

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 185, 11.08.2023, Seite 26 daf, lkl, jam, Foto: René Weiss

FV Rheingold Rübenach - SG Westum/Löhndorf (So., 15 Uhr)

Rübenach stellte in der vergangenen Spielzeit die beste Heimmannschaft. Aber SG-Trainer Tomas Lopez will nicht schon vor dem Anpfiff die Flinte ins Korn werfen: „Wenn wir viel Leidenschaft und noch mehr Laufarbeit an den Tag legen, ist es auch in Rübenach nicht unmöglich zu punkten.“ Der FV hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr etwa mit Jonas Lauer noch einmal verstärkt.

Dass seine Mannschaft für die anstehende Laufarbeit gerüstet ist, dafür hat Lopez in der Vorbereitung gesorgt. „Fit sollten wir sein, und das macht im Fußball schon mal einiges aus“, sagt er. Personell hat sich im Sommer bei den Kombinierten nicht wirklich viel getan. Wenn, dann auf der Abgangsseite, denn allen voran mit dem langjährigen Kapitän Carsten Ritterrath und Christian Morgenschweis-Schäfer haben zwei tragende Säulen ihren Rücktritt verkündet. „Wir gehen mit einem kleineren Kader an den Start, sind aber guter Dinge, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenhaben“, meint Lopez, der am Sonntag auf Tom Weber und Pascal Gimnig verzichten muss.

Quelle: Rhein-Zeitung Koblenz & Region, Nr. 185, 11.08.2023, Seite 26, Lutz Klattenberg

Der FVR will oben mitspielen, daraus macht man keinen Hehl. Die Heimbilanz war schon im Vorjahr meisterlich, auswärts muss die Elf von Trainer Benedikt Lauer mehr Punkte sammeln. Dafür hat man den Kader in der Breite verstärkt.

Im abschließenden Test gegen A-Ligist SG Rhens/Spay (6:1) konnte Lauer gleich zwei komplette Teams je eine Halbzeit auflaufen lassen. „Wir haben viel und intensiv gearbeitet. Intern besteht durch den größeren Kader durchaus Druck. Alle wollen spielen, dementsprechend hoch war und ist die Beteiligung. In der Vorbereitung ist das sicher super, zum Ligastart macht es das für mich als Trainer nicht unbedingt leicht. Es sind schwere Entscheidungen dabei“, erklärt Lauer.

Gegen die Westumer, die im Vorjahr dem Abstieg nur knapp entkamen, ist der FVR favorisiert.
Lauer will dem entsprechen, warnt aber auch: „Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet, können das Spiel gegen eine tief stehende Mannschaft machen oder auch abwartender spielen. Westum werden wir auf keinen Fall unterschätzen. Trainerkollege Tomas Lopez wird mit seiner Erfahrung seine Elf sicher auch bestens einstellen.“

Bereits am Dienstagabend (19.30 Uhr) ist der FVR dann auch in der ersten Runde des Rheinlandpokals bei der SG Müden in Treis-Karden gefordert. „Das ist überhaupt kein Problem. Wie gesagt, der Kader ist groß. Jeder will sich zeigen. Wir freuen uns einfach, dass es endlich
wieder losgeht“, so Lauer, der nur auf den verletzten Janik Smyrek verzichten muss.

Foto links (René Weiss): Eine Szene aus dem Hinspiel der letzten Saison beim FV Rübenach, das mit 0:4 verloren ging
-> zum Spielbericht
-> zum Higlight-Video