Kann Westum Oberwinter Paroli bieten?

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 52, Seite 30, 01.03.2024, lkl, da Foto: Aaron Lukassowitz aus dem Hinspiel

Fußball: TuS nach Sieg bei SG Maifeld bereit für den Nachbarn – Oberzissen verliert – Grafschaft unter Zugzwang

TuS Oberwinter - SG Westum/Löhndorf (So., 15 Uhr)

Nachdem die Westumer mit 3:0 gegen den SSV Boppard erfolgreich waren, gehen auch die Oberwinter mit einem Erfolgserlebnis ins Derby am Sonntag. In einem Nachholspiel bei der SG Maifeld-Elztal setzte sich der TuS klar durch, nachdem er zuvor mit 0:2 bei der SG Vordereifel verloren hatte.

„Wir haben jetzt zwei gute Spiele geliefert nach der Winterpause. Die Niederlage gegen Vordereifel beschäftigt uns aber noch, denn die Umstände waren nicht in Ordnung. Gegen Maifeld habe ich nichts zu bemängeln. Es war ein gelungener Abend, eine konzentrierte Vorstellung“, erklärte Hirt. Nun steht also das Derby gegen Westum an, das die Oberwinterer im Hinspiel mit 4:0 für sich entschieden.

Westums Trainer Tomas Lopez sieht seine Elf in der Außenseiterrolle: „Der Sieg zum Auftakt tat
uns gut, aber Oberwinter ist eine der Topmannschaften dieser Liga. Wir müssen schon sehr kompakt und stabil stehen, um eine Chance zu haben.“ Hirt meint: „Der Derbycharakter ist nicht zu unterschätzen. Wir hoffen auf viele Zuschauer und darauf, dass wir das Mittwochspiel bis dahin gut verkraftet haben. Wir haben einige Jungs, die sich mit einer Erkältung plagen.“

Auf Westumer Seite fehlen mit Julian Merken und Pascal Gimnig zwei Stammkräfte. Tom Stein und Max Palm sind aufgrund einer Erkältung angeschlagen. „Der Blick geht gar nicht so sehr auf die Tabelle. Wir wollen einfach mehr Spaß als in der Hinrunde haben. Dann sehen wir, wozu es reicht“, sagt Lopez vor dem Duell mit seinem Ex-Verein, bei dem Bruder Antonio nach wie vor der Vorsitzende ist. „So ein Derby ist immer etwas Besonderes. Für mich persönlich aber gar nicht so sehr, es ist ja schon eine Weile her, dass ich in Oberwinter war“, sagt Lopez.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte vom 21. Spieltag