Westum muss möglichst rasch
den Schalter wieder umlegen

Vorbericht 20.Spieltag / Bezirksliga Mitte / SG Westum/Löhndorf - SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal
(So., 14.30 Uhr)

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Ahrweiler, 25.02.2023, Nr. 48, Seite 25, von: daf, jam, lkl, Foto: Axel Lichtenstein

Für Westum beginnt das Pflichtspieljahr 2023 mit einer Mammutaufgabe. Die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez empfängt am Sonntag keinen Geringeren als den Tabellenzweiten auf dem Kunstrasen in Westum. Neben der hohen Auftakthürde dürfte Lopez aber auch die eher bescheidende Wintervorbereitung vor dem Ligastart Kopfzerbrechen bereiten.

Von den fünf absolvierten Testspielen haben die Kombinierten aus Sinzig lediglich eine Partie für sich entschieden. Abgesehen vom 5:1-Erfolg gegen die SG Heimersheim setzte es ausschließlich Niederlagen, so auch bei den beiden Generalproben gegen die SG Vettelschoß-St. Katharinen (1:5) und den FV Rheinbrohl (2:3).

„Die Vorbereitung lief in der Tat nicht wie gewünscht. Das hat sich aber auch in Form der Trainingsbeteiligung und anderen Dingen geäußert. Ich hoffe, die Mannschaft hat dies verstanden und kann den Schalter vor dem ersten Pflichtspiel wieder umlegen“, sagt Lopez.

Personell hat sich im Winter bei Westum nicht viel getan, was nach der starken Hinrunde und Platz neun auch nicht vonnöten war. Mit 23 Zählern auf der Habenseite und zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz scheint der anvisierte Klassenerhalt frühzeitig in greifbare Nähe zu rücken.

Lopez mahnt jedoch vor zu viel Leichtsinn: „Es ist nicht 100-prozentig klar, wie viele Mannschaften absteigen müssen. Unter Umständen könnte es fünf Teams treffen, und von den unter uns liegenden Mannschaften ist es dem einen oder anderen durchaus zuzutrauen, eine gute Restsaison zu spielen. Wir müssen da weitermachen, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört haben.“

Der Auftakt hat es dabei in sich. Nach dem Duell mit den offensivstarken Mörschbachern warten mit dem SV Weitersburg, dem FV Rübenach und dem TuS Immendorf weitere Topteams der Liga auf Westum/Löhndorf. „Gegen Mörschbach und in den Begegnungen danach wird es richtig schwer. Wir wollen dennoch den einen oder anderen ärgern und Punkte sammeln“, betont Lopez.

Zum Interview mit Tommy Lopez ->

Quelle: Rhein-Hunsrücker-Zeitung, 25.02.2023, Nr. 48, Seite 25, von Michael Bongard:

Mörschbach: Englische Woche beginnt in Westum

Für den neuen Mörschbacher Trainer Tobias Lautz geht es mit einer englischen Woche knackig los: Nach dem Gastspiel in Westum (9.) steht am Mittwoch das Nachholspiel in Mörschbach gegen Maifeld-Elztal (7.) an, ehe am Sonntag in Argenthal der Fünfte Oberwinter zu Gast ist. Die Gegner aus dem Rhein-Ahr-Kreis sollten von Spiel zu Spiel stärker werden, aber das interessiert Lautz nicht:

„Wir wollen unsere Stärken auf den Platz bringen, dann werden sich die Gegner auch nach uns richten müssen.“ Die Kadersituation ist nach dem Abgang von Torjäger Erik Milz (nach Kirchberg) und dem Kreuzbandriss bei Silas Bast angespannt, aber Lautz zählt noch „16, 17 Mann“.

Sein Debüt könnte der A-Junior Jonas Melsheimer, der vor zwei Wochen 18 Jahre wurde, in Westum feiern. Melsheimer ist ein Innenverteidiger mit einem guten linken Fuß.

Das Hinspiel in Mörschbach endete 4:1 (2:1) für Mörschbach. Zum Spielbericht ->

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 20.Spieltag