SG Westum/Löhndorf verliert 1:4 in Mörschbach

Erste Saisonniederlage beim Meisterschaftsfavoriten

Quelle: Stefan Lembeck, 28.08.2022, Hintergrund-Foto: hjs-Foto, andere Fotos: Axel Lichtenstein

Am 3. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte gastierte die SG Westum/Löhndorf am vergangenen Sonntag im Hunsrück beim letztjährigen Vizemeister und diesjährigen Meisterschaftsfavoriten SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal.

Von Beginn an nahm die Partie auf dem Naturrasen in Mörschbach den erwarteten Verlauf. Die Gastgeber, die in der vergangenen Saison die respektable Anzahl von 149 Torerfolgen in 34 Partien verzeichnen konnten, drängten von Beginn an mit schnellen und ballsicheren Kombinationen auf den Führungstreffer. In der vierten Minute wäre es fast schon soweit gewesen, als Maurice Volkweis nach Vorlage von Dominik Boos den Ball aus kurzer Entfernung knapp über den Westumer Kasten schoss. Eine Minute später konnte Gästekeeper Kai Hengsberg, der erstmals in dieser Saison zwischen den Pfosten stand, einen Schuss von Dominik Boos auf Vorlage von Leo Wilhelm parieren. Wiederum eine Minute später war der stark agierende Hengsberg wieder auf dem Posten, als er nach einer Flanke von Simon Butz einen Schuss von Maurice Volkweis entschärfen konnte. Der Dauerdruck der stark aufspielenden Gastgeber hielt an und die Abwehr der Gäste konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Die Mannschaft von Coach Tomas Lopez versuchte trotzdem, mit Kontern für Entlastung zu sorgen und hatte in der 15. Minute durch Tim Palm, der den Ball knapp neben das Gehäuse der Gäste schoss, eine gute Tormöglichkeit. Eine Zeigerumdrehung später war jedoch wieder auf Seiten der Gästeabwehr höchste Aufmerksamkeit gefragt, als Lukas Nachtsheim vor einem einschussbereiten Akteur der Gastgeber den Ball mittels einer Grätsche gerade noch zur Ecke lenken konnte. Nachdem die SG Mörschbach sich weitere Chancen erspielte, die jedoch mehrfach von Keeper Hengsberg entschärft werden konnten, gelang den Kombinierten aus Westum und Löhndorf in der 28. Minute die überraschende Führung, als nach einem Ball aus dem Mittelfeld Tim Palm alleine vor Schlussmann Michael Reuther auftauchte und diesen mit einem Flachschuss überwand. Gerade mal eine Minute später hätte Tim Palm fast den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt, als er sich gegen mehrere Gegenspieler im Dribbling durchsetzte, jedoch letztendlich aus kurzer Entfernung den Ball nicht an Keeper Reuther vorbeibrachte.

Nach dieser kurzen Phase der Entlastung bot sich den etwa 150 Zuschauern wieder das gewohnte Bild. Die SG Mörschbach war die spielbestimmende Mannschaft und kam in der 31. Minute durch einen Kopfball des im Anschluss an einen Eckball freistehenden Marco Krenn zum hochverdienten Ausgleich. Nach weiteren Abschlüssen, die entweder von Keeper Hengsberg vereitelt wurden oder knapp den Westumer Kasten verfehlten, gelang Stürmer Erik Milz in der 41. Minute mit einem trockenen Flachschuss ins linke Toreck die verdiente Führung. Fast hätten die Hunsrücker in der ersten Minute der Nachspielzeit einen weiteren Treffer erzielt, als ein Schuss aus kurzer Entfernung an der Torlatte landete.

Nach dem Seitenwechsel gelang es der SG Westum/Löhndorf, die Partei etwas offener zu gestalten. In der 56. Minute konnte sich wiederum Kai Hengsberg auszeichnen, der einen abgefälschten Schuss von Dominik Kunz entschärfen konnte. Fünf Minuten später entschied Referee Fuat Yalcinkaya nach Foul von Sebastian Ramacher an Maurice Volkweis auf Elfmeter, den Dominik Kunz zum vorentscheidenden 3:1 verwandelte. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und kamen in der 69. und 75. Minute durch Lukas Nachtsheim und Christian Morgenschweis-Schäfer, deren Schüsse von Keeper Reuther pariert wurden, zu Torgelegenheiten. Nachdem zwischenzeitlich auch Keeper Hengsberg sich abermals mehrfach auszeichnen konnte, entschied Referee Yalcinkaya nach Foul von Keeper Reuther an Christian Morgenschweis-Schäfer auf Foulelfmeter, den jedoch Lukas Nachtsheim in der 78. Minute links neben das Tor platzierte. In der 85. Minute fiel im Anschluss an einen lang getretenen Freistoß in den Strafraum der Gäste die endgültige Entscheidung durch Erik Milz, der freistehend per Kopf zum 4:1 vollstreckte. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit bot sich dem eingewechselten Tim Linden sowie Christian Morgenschweis-Schäfer die Möglichkeit zu verkürzen, jedoch verhinderte der gute Keeper Michael Reuther bei beiden Chancen die angestrebte Ergebniskosmetik.

Die SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal unterstrich in einer von ihr über weite Strecken überlegen geführten und verdient gewonnenen Partie ihre Ambitionen auf die Meisterschaft. Am kommenden Sonntag empfängt die SG Westum/Löhndorf um 14.30 Uhr in Westum den Mitaufsteiger SV Weitersburg.

Bezirksliga - RZ-Spielberichte und Tabelle

Kreisliga B - Spielberichte und aktuelle Tabelle

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.