8 Fragen an den Cheftrainer der ersten Mannschaft, Tommy Lopez:

Tommy Lopez:

Highlight: Der erste Sieg gegen Weitersburg war für uns sehr wichtig, weil die Mannschaft dadurch früh gemerkt hat, dass wir absolut in der Lage sind, in der Klasse mitzuhalten!

Lowlight: Die Niederlage in Rübenach, da wir dort als Mannschaft komplett versagt haben.

Am nächsten Wochenende ist für uns alle die lange Winterpause endlich vorbei und es geht wieder um Pflichtspielpunkte.

Lass uns doch bitte kurz auf die Hinrunde zurückblicken. Was war Dein High- und Lowlight?

Grundsätzlich ja.

Wir hatten auch sehr gut begonnen, allerdings haben wir in den letzten zwei Wochen nicht so intensiv arbeiten können, da aufgrund von verschiedenen Gründen die Trainingsbeteiligung nicht so war wie wir uns dass vorstellen und auch sein muss um in der Bezirksliga zu spielen.

Seit dem 16. Januar bereitest Du unsere erste Mannschaft auf die Rückrunden-Saison vor, die ja im alten Jahr mit den Spielen gegen Rheinböllen und Müllenbach bereits begonnen hatte.

Schaut man auf die nackten Zahlen, kann man bei 14 Trainings-Einheiten und 5 Testspielen von einer sehr intensiven Vorbereitung sprechen. Stimmst Du zu?

Tommy Lopez:

Die Ergebnisse sind in diesen Testspielen nicht so entscheidend, obwohl man natürlich immer gerne gewinnt.

Im Gesamten müssen wir an der defensiven Stabilität, an der nötigen Agressivität und der Effizienz bei den Torabschlüssen weiter arbeiten.

In den Vorbereitungsspielen traf man mit der A-Jugend, sowie der ersten Mannschaft der SG Andernach, der SGL Heimersheim, St.Katharinen/Vettelschoß und Rheinbrohl auf sehr gute Teams.

Wie beurteilst Du die Ergebnisse und welche Bedeutung misst Du diesen Partien zu?.

Tommy Lopez:

Der Kader ist unverändert, wobei wir mit Tom Stein ja einen studienbedingten Rückkehrer haben, der uns jetzt erfreulicherweise zur Verfügung steht.

Bei den Verletzten ist es so, dass außer Julian Schmitz, der hoffentlich Ende März wieder dazustoßen wird, in dieser Saison leider keiner zur Verfügung stehen wird.

Wie steht es um den Kader … gab es in Winterpause Zu- und/oder Abgänge?

Wie geht es Sebi Heinz, Pascal Gimnig, Rani Fhile und Julian Schmitz?

Wann werden die Jungs wieder zum Kader stoßen können?

Tommy Lopez:

Wir haben sehr gut begonnen, dann allerdings etwas nachgelassen.

Ich hoffe dass wir die letzten Einheiten vor dem Mörschbach-Spiel wieder mit einer vernünftigen Beteiligung absolvieren können und die Mannschaft wieder ihr Gesicht zeigt, das wir von Ihr kennen.

Welchen Eindruck konntest Du insgesamt der Vorbereitung als Fazit abgewinnen?

Tommy Lopez:

Mörschbach hat hervorragende Ergebnisse in der Vorbereitung erzielt, unter anderem ein Sieg beim Oberligisten Karbach.

Dass zeigt, dass sie eine hohe Qualität haben, die absolut Rheinlandliga-tauglich ist.
Sie sind vor allem in der Offensive extrem gefährlich.
Da müssen wir mit unseren Stärken gegenhalten und mal wieder -wie schon öfters vor allem in Westum geschafft- ein positives Ergebnis erzielen.

Es wird natürlich eine Riesenaufgabe, die uns erwartet und die wir mit viel Leidenschaft als absolute Einheit auf dem Platz begegnen müssen.

Kannst Du abschließend eine Einschätzung zum ersten Pflichtspiel gegen den Tabellen-Zweiten Mörschbach abgeben …sicher wird das zum Auftakt eine sehr schwere Nummer, richtig?

Tommy Lopez:

Das ist ein sehr schwieriger Start! Wichtig ist, dass wir als Mannschaft alles aus uns herausholen.
Dann schauen wir was dabei herauskommt.

Wir werden die Ruhe bewahren und haben gezeigt, dass wir in der Klasse mithalten können. Das wollen wir auch nach der Winterpause insgesamt zeigen.

Die unmittelbar danach anstehenden Begegnungen werden mit Weitersburg, Rübenach und Immendorf nicht minder schwer.

Was denkst Du, wie wichtig ein guter Start gegen diese Groß-Kaliber für den weiteren Verlauf der Saison sein wird?

Tommy Lopez:

Ich denke, dass wir ja in den Spielen bisher gezeigt haben, dass es realistisch ist die Klasse zu halten.

Allerdings muss uns bewusst sein, dass wir in jedem Spiel als Mannschaft 100% bringen müssen um zu punkten.

Wir sind uns sicher, dass wenn wir als Mannschaft dies abrufen, wir den Klassenerhalt auch schaffen werden. Ich würde mir den jetzigen Platz neun natürlich wünschen.

Er ist aus meiner Sicht die Platzierung, die wir als Mannschaft -wenn wir alles aus uns rausholen und ab und zu das nötige Quäntchen Glück uns erarbeitet haben- erzielen können.

Vor der Saison hast Du das Ziel des Klassenerhalts ausgegeben.

Welchen Tabellenplatz wünschst Du Dir ... was ist aus Deiner Sicht realistisch?

Tommy Lopez:

Vielen Dank und auch ein Dank an unsere fantastischen Zuschauer die uns schon öfters geholfen haben, das Letzte aus der Mannschaft raus zu kitzeln und die nötigen Punkte zu holen !!!

Herzlichen Dank für das Interview lieber Tommy und alles, alles Gute!!!