Im Idealfall kann Westum
am Samstag aufatmen

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 114, Seite 30, 19.05.2023, jam, Foto: Vollrath

SG Westum/Löhndorf - Spvgg. Cochem (Sa., 15:30 Uhr)
Bezirksliga: SG muss zu Hause gegen Cochem punkten

Sichert sich die SG Westum/Löhndorf im letzten Heimspiel der Saison den Verbleib in der Fußball-Bezirksliga Mitte? Am Samstag (15.30 Uhr) hat die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez zu Hause die Möglichkeit, gegen die bereits abgestiegene Spvgg Cochem den finalen Schritt in Richtung Klassenverbleib zu gehen

Neben einem Sieg gegen die Moselaner bedarf es dazu aber noch eines weiteren Ergebnisses der direkten Konkurrenz. Maximal ein Unentschieden von Ata Sport Urmitz (gegen TuS Rheinböllen) oder eine Niederlage der SG Viertäler Oberwesel (gegen Mörschbach) würde der SG Westum/Löhndorf dann reichen.

„Wir können nur unser Spiel direkt beeinflussen und richten demnach den Fokus voll und ganz auf die eigene Leistung. Die Cochemer mögen bereits abgestiegen sein, deren Ergebnisse der letzten Wochen haben aber bewiesen, dass sie die Saison keinesfalls abschenken“, meint Lopez.

Lange Zeit hatte es bei Aufsteiger Westum nach einer Saison ohne größere Abstiegssorgen ausgesehen. Fünf Wochen ohne einen eigenen Sieg haben nun jedoch dazu geführt, dass es gegen Ende der Spielzeit doch noch einmal eng geworden ist. Zudem hat die direkte Konkurrenz, allen voran der Oberzissen, kräftig gepunktet, sodass Westum nun unter Zugzwang steht: „Es ist alles möglich, wir könnten nach dem Wochenende sowohl auf einen Abstiegsplatz rutschen als auch den Klassenerhalt feiern. Letzteres wäre für uns natürlich wünschenswert“, sagt Lopez.

Einer, der dabei tatkräftig unterstützen soll und zuletzt beim 1:1 in Niederburg schmerzlich vermisst wurde, ist Toptorjäger Tim Palm. Mit 20 Toren geht fast die Hälfte aller Westumer Tore auf Palms Konto.

„Tim ist für uns natürlich enorm wichtig. Nicht nur, weil er Tore schießt, sondern auch, weil die Gegner sich vermehrt auf ihn konzentrieren und somit Freiräume für den Rest entstehen. Hinzu kommt, dass er bei Standardsituationen gegen uns mit seiner Kopfballstärke ebenfalls eine große Hilfe ist“, lobt Lopez seinen Schützling.

Personell muss die SG Westum/Löhndorf im wichtigen Spiel gegen Cochem auf die beiden privat verhinderten Christian Fuchs und Dominik Schäfer sowie den rot-gesperrten Tom Weber verzichten.

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Cochem-Zell, Nr. 115, Seite 29, 20.05.2023, mb

Cochem mit vielen Sorgen beim Personal
Spvgg bei abstiegsgefährdeter SG Westum/Löhndorf

Sascha Arenz sagt es ohne Umschweife: „Wir pfeifen komplett aus dem letzten Loch.“ Aber der Trainer der Spvgg Cochem sagt auch vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bezirksliga Mitte bei der noch abstiegsgefährdeten SG Westum/Löhndorf am Samstag um 15.30 Uhr: „Eine gute erste Elf werden wir haben, wir wollen uns gut präsentieren und müssen fair den anderen gegenüber sein.“

Die „Anderen“ sind Westums Konkurrenten im Abstiegskampf, der in dieser Saison wieder sehr spannend ist, da satte fünf Mannschaften runter müssen. Niederburg, Rheinböllen, Braunshorn und Cochem und damit vier Hunsrück/Mosel-Klubs hat es schon getroffen. Aktuell belegt Ata Sport Urmitz mit 34 Punkten den fünftletzten Platz, Oberwesel (35) und eben Westum (36) sind noch in der Verlosung, Oberzissen dürfte mit 38 Zählern nicht mehr in Bedrängnis geraten.

Cochem hat diese Sorgen nicht mehr, dafür aber andere. Es herrscht zumindest aktuell große Personalnot, die A-Klassen-Reserve trat wie berichtet zuletzt zum zweiten Mal nicht an und wird aus der Wertung genommen. Und auch für die Erste wird es quantitativ sehr eng am Wochenende: „Verletzte, Hochzeit, Studium, Junggesellenabschied“, zählt Arenz die Hinderungsgründe für die Partie auf. Eventuell sitzt auch der CoTrainer Peter Yacoubou auf der Bank, der 31-Jährige hat unter der Woche seinen Spielerpass für die Spvgg beantragt.

Foto (Vollrath, RZ Nr. 270, Seite 26, vom 21.11.2021:
Das Hinspiel gewann die SG Westum-Löhndorf mit 4:0 (1:0). Torschützen: Lukas Nachtsheim (41.), Sebastian Ramacher (46.), Tim Palm (72.), Pascal Gimnig (80.)

-> Zum Spielbericht
-> Zum Highlight-Video