Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis Ahrweiler, 26.04.2024, Nr. 98, Seite 26, von: Lutz Klattenberg

Punktlieferant? Das will Kripp nicht auf sich sitzen lassen

Bezirksliga: Tabellenführer Brohl ist bei heimstarken Breisigern gefordert – Verfolger Bodendorf erwartet spannende Schlusswochen

Kreis Ahrweiler. Im Titelrennen und im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga B Ahr Staffel 3 spitzen sich die Dinge mehr und mehr zu.
Nach spielfreier Woche muss sich Spitzenreiter SG Vinxtbachtal Brohl im Derby bei der zu Hause noch unbezwungenen SG Bad Breisig/Inter Sinzig II behaupten. Verfolger SC Bad Bodendorf erwartet die Grafschafter SG II, die weiter Punkte zum Klassenverbleib braucht. Einen großen Schritt in diese Richtung machte der TuS Oberwinter II mit dem 4:1 im Nachholspiel gegen den SV Oberzissen II. Gegen Schlusslicht SG Franken/Königsfeld/Koisdorf will sich der TuS weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.

SG Westum/Löhndorf II - SG Kempenich/Spessart (Fr., 19.30 Uhr)

„Unser Blick geht eher in Richtung unseres Verfolgers Vordereifel. Wir wollen den dritten Platz verteidigen. Gegen Kempenich war schon das Hinspiel knapp. Und zuletzt schien die Mannschaft auch besser in Form zu sein als wir“, meint der Westumer Trainer Merlin Erens, der weiter auf Pascal Zirbel verzichten muss.

Eintracht Esch - SG Niederzissen Wehr (Fr., 19.30 Uhr)

„Es sieht ziemlich düster aus personell. Wir haben den 3:2-Sieg gegen die Kreuzberger teuer bezahlt. Mit einem Punkt wären wir schon zufrieden“, sagt der Escher Trainer Stephan Kluth.
Auf der anderen Seite das gleiche Bild. „Wir werden am Ende elf Mann aufs Feld bekommen, aber auch nicht viel mehr. Es sind insgesamt vier Verletzte hinzugekommen. Zum Glück brauchen wir uns nach unten keine Sorgen mehr zu machen“, sagt der Niederzissener Trainer Uwe Deckenbrock.

FSG Vordereifel Baar - SV Oberzissen II (Sa., 17 Uhr)

In der Rückrundentabelle liegt Oberzissen II nur auf Abstiegsrang 13. Trainer Detlef Zils erwartet wenig Besserung: „Wir können froh sein, dass wir die nötigen Punkte zu Beginn der Saison geholt haben. Wir kommen personell gerade so über die Runden.“
FSG-Trainer Dirk Freudendahl sagt: „Oberzissen hat immer noch gute Qualitäten. Wir schielen ein wenig noch auf Platz drei, das wäre eine super Sache nach dem personellen Verlauf in diese Saison.“

TuS Oberwinter II - SG Franken/Königsfeld/Koisdorf (So., 11.30 Uhr)

„Wenn wir dieses Spiel auch gewinnen, sieht es hinsichtlich des Klassenverbleibes wirklich sehr gut aus. Das ist jetzt unsere Motivation“, berichtet TuS-Trainer Dennis Karpp.
Für die Frankener sieht es am Tabellenende hingegen düster aus. Der Abstieg könnte schon an diesem Wochenende besiegelt werden.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig II - SG Vinxtbachtal Brohl (So., 13 Uhr)

„Wir können und wollen es an der Spitze spannender machen und zu Hause ungeschlagen bleiben. Die Motivation ist hoch für dieses Spiel“, macht der Bad Breisiger Trainer Jacques Daoud deutlich. Yannick Poppe und Berkay Kocak fehlen den Gastgebern. „Natürlich wissen wir um die Heimstärke der Breisiger, die uns letzte Saison unsere einzige Niederlage beigebracht haben. Ab
jetzt kann jedes Spiel entscheidenden Charakter haben. Wir wollen unsere gute Position beibehalten“, sagt Vinxtbachtals Coach Dennis Schütz.

SC Bad Bodendorf - Grafschafter SG II (So., 14.30 Uhr)

„In der Grafschaft will man mit aller Kraft die Klasse halten. Und zuletzt hat die Mannschaft auch gute Ergebnisse erzielt. Wir sind also gewarnt und schauen weiter nach oben. Ab jetzt haben wir natürlich auch immer die Koeffiziententabelle im Blick. Es werden sicherlich spannende Schlusswochen“, meint der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer.
„Wir haben jetzt erst einmal keine großen Erwartungen und sind klarer Außenseiter. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen danach, aber jede Überraschung nehmen wir natürlich gerne mit“, sagt GSG-Coach Bernhard Thun, der personell keine Veränderungen zur Vorwoche plant.

SV Kripp - SG Kreuzberg/Ahrbück (So., 14.30 Uhr)

Durch Rückrundenniederlagen auswärts gegen die Grafschafter Reserve, Eintracht Esch und SG Kempenich/Spessart sind die Kripper zum Punktlieferanten der Abstiegskandidaten geworden.
„Tatsächlich haben wir das auch schon angesprochen. Das wollen wir nicht auf uns sitzen lassen. Wir haben nun ein Heimspiel und wollen unbedingt besser spielen als zuletzt“, macht der Kripper Trainer Mario Brötz deutlich, der aber weiter auf Simon Koep, Luca Kohlhaas und Daniel Krämer wird verzichten müssen.

2. Mannschaft - Alle RZ-Berichte der Saison 23/24