Quelle: Rhein-Zeitung, 28.03.2024, Nr. 75, Seite 30, Lutz Klattenberg

Osterprogrammbietet gleich drei Lokalduelle

Kreisliga B 3: Vinxtbachtal muss auf Spessarter Hartplatz – Kripp erwartet Bodendorf - Breisig II will gegen Franken Reaktion zeigen

Kreis Rhein/Ahr. Am Osterwochenende erstreckt sich der 22. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Staffel 3 über mehrere Tage.
Am Donnerstagabend erwartet die FSG Vordereifel Baar die SG Niederzissen Wehr. Spitzenreiter SG Vinxtbachtal Brohl ist im Derby bei der SG Kempenich/Spessart gefordert. Auch für Verfolger SC Bad Bodendorf kommt es beim SV Kripp zu einem Nachbarschaftsduell. In einem weiteren Derby erwartet die SG SG Bad Breisig/Inter Sinzig II die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf.

SG Westum/Löhndorf II - SG Kreuzberg/Ahrbrück (Sa., 15.30 Uhr)

Beide Seiten haben viel Wertschätzung füreinander. Beim 6:0-Hinspielsieg in Rheinbach machte die Westumer Bezirksligareserve aber keinerlei Gastgeschenke.
„Und unsere Favoritenrolle wollen wir auch wieder ausfüllen. Aber ich habe eine hohe Meinung von den Kreuzbergern. Diese Mannschaft kann kämpfen“, weiß der Westumer Trainer Merlin Erens, der direkt nach dem Sieg bei der Grafschafter SG II am vergangenen Sonntag nach Oberwesel eilte, um dort der ersten Mannschaft zu helfen und beim dortigen 3:1-Erfolg der SG als Einwechselspieler auch noch ein Tor erzielte.
„Wir sind Außenseiter, aber guter Dinge. Westum ist schon eine besondere Herausforderung, eine sehr spielstarke Mannschaft. Auf jeden Fall soll es besser werden als im Hinspiel. Bei der Moral, die meine Mannschaft auch ersatzgeschwächt immer wieder an den Tag legt, mache ich mir auch keine Sorgen“, betont Kreuzbergs Trainer Michael Theisen.

FSG Vordereifel Baar - SG Niederzissen Wehr (Do., 20 Uhr)

Die 1:2-Niederlage gegen die SG Kreuzberg gefiel FSG-Trainer Dirk Freudendahl gar nicht und ist der Ansatzpunkt für die nächste Aufgabe.
„Mehr Willen und eine andere Einstellung. Das möchte ich sehen. Mehr gibt es nicht zu sagen“, stellt Freudendahl klar.
Niederzissens Trainer Uwe Deckenbrock sagt: „Wir haben zuletzt zwei Mal gewonnen, aber nicht so gut gespielt. Gegen die FSG wird es wieder schwer, das ist eine gestandene Mannschaft. Wir sind weiter ersatzgeschwächt. Mal sehen, ob wir wieder einen Weg finden.“

SG Walporzheim/Bachem - SV Oberzissen II (Sa., 15.30 Uhr)

Beide Seiten gehen ohne Druck in die Partie. Der Achte empfängt den Sechsten.
„Mal sehen, was geht. Es sollte schon ein Ziel sein, Oberzissen vielleicht noch zu übertrumpfen in der Tabelle“, sagt Walporzheim-Trainer Lars Huther, der auf Jonathan Schneider, Christopher Wohlgemuth Fabio Koch und auch Maximilian Münch verzichten muss. Dafür feierte Alessandro Mogg nach längerem krankheitsbedingten Ausfall zuletzt ein gelungenes 25-minütiges Comeback. „Man kennt sich, man begegnet sich auf Augenhöhe. Zwei ähnlich starke Teams. Der kleine Bad Neuenahrer Mittelplatz ist vielleicht ein Vorteil für die Gastgeber“, meint SVO-Trainer Detlef Zils, der nun auch noch auf Fabian Raguse verzichten muss. Beim 3:2-Hinspielsieg der Oberzissener traf Raguse doppelt.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig II - SG Franken/Königsfeld/Koisdorf (Sa., 15.30 Uhr)

„Jetzt im nächsten Derby wollen wir eine Reaktion zeigen auf die jüngste 0:3-Niederlage in Oberwinter. In Heimspielen sind wir immer noch ohne Punktverlust und wollen es auch bleiben“, macht der Bad Breisiger Trainer Jacques Daoud deutlich.
Der Frankener Trainer Dominic Galle erklärt derweil: „Wir stellen uns auf einen sehr spielstarken Gegner ein und wollen an die zweite Halbzeit in der Partie gegen die Westumer Reserve anknüpfen. Nur so werden wir in Bad Breisig am Samstag auch etwas mitnehmen können.“

SG Kempenich/Spessart - SG Vinxtbachtal Brohl (Sa., 16 Uhr)

Für Patrick Melcher, spielender Co-Trainer der Vinxtbachtaler, ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
„Aber trotz alter Verbundenheit will ich dieses Spiel natürlich gewinnen. Die Kempenicher haben zuletzt nicht die gewünschten Ergebnisse eingefahren, aber ich kann nur warnen. Auf dem Spessarter Hartplatz erwartet uns eine ganz schwere Herausforderung. Unter den fünf Spielen innerhalb von zwölf Tagen, die wir zuletzt zu bestreiten hatten, haben bei uns doch einige gelitten.“

SV Kripp - SC Bad Bodendorf (Sa., 17 Uhr)

Nach dem kampflosen Sieg gegen Eintracht Esch, die aus personellen Gründen nicht antrat, arrangierte der SC für den Dienstag ein Testspiel gegen Mittelrhein-B-Ligist SV Niederbachem II, das mit 4:3 gewonnen wurde. „Um im Rhythmus zu bleiben“, erklärt SC-Trainer Elmar Schäfer und fügt an: „Wir haben derzeit kein leichtes Programm. Und Spiele gegen Kripp waren immer eine knappe Angelegenheit. Darauf muss man sich einstellen.“ Neben den Langzeitverletzten  Leo Welter und Leon Baumann fehlt auch David Langlitz (Urlaub).
„Das ist ein schönes Derby, die Sportplätze liegen nicht weit auseinander. Aber eine besondere Rivalität ist nicht vorhanden. Man kennt sich und steht in gutem Kontakt. Bad Bodendorf hat an der Spitze sicherlich etwas mehr Druck, gewinnen zu müssen“, meint der Kripper Trainer Mario Brötz.

Eintracht Esch - TuS Oberwinter II 1:0 (0:0) (Mi., 27.03.)

Es liegt noch kein Spielbericht vor.

2. Mannschaft - Alle RZ-Berichte der Saison 23/24