Quelle: Rhein-Zeitung, 22.03.2024, Nr. 70, Seite 25, lkl

Hartes Programm für Vinxtbachtal

Kreisliga B 3: Tabellenführer voll gefordert – Esch muss Spiel abschenken

Kreis Rhein/Ahr. In der FußballKreisliga B Staffel 3 standen drei Nachholpartien auf dem Plan. Dabei setzte sich Spitzenreiter SG Vinxtbachtal Brohl mit 2:1 bei der Grafschafter SG II durch. Schon am Freitag sind die Vinxtbachtaler gegen die SG Walporzheim/Bachem
wieder gefordert. Der SC Bad Bodendorf gewann mit 3:0 gegen die SG Kempenich/Spessart und hat nun unerwartet spielfrei. Gegner Eintracht Esch hat aus personellen Gründen abgesagt, die Punkte gehen kampflos an den SC.

Grafschafter SG II - SG Westum/Löhndorf II (So., 12 Uhr)

„Für mich war Westum bislang der stärkste Gegner. Es wird aber auch mal Zeit, dass wir uns für den Aufwand belohnen“, sagt Thun.
Westums Trainer Merlin Erens erklärt: „Von der Tabelle her sind wir wieder favorisiert, aber die Tendenz der GSG zeigt deutlich nach oben. Sicherlich wird es mehr Gegenwehr geben als beim 4:0 im Hinspiel.“ Den Westumern fehlt weiter der verletzte Top-Torjäger Pascal May und Florian Giesen (Urlaub).

Anmerkung: In der vergangenen Saison gewann das Team um Merlin Erens umkämpft mit 3:2. (->Video

SG Kreuzberg/Ahrbrück - FSG Vordereifel Baar (Fr., 20 Uhr)

Im Hinspiel gab es ein 3:3-Remis. Tom Wolff erzielte in Halbzeit eins alle Kreuzberger Treffer. „Eine ähnliche Chancenverwertung müsste es wohl wieder sein. Wir rechnen uns schon etwas aus“, sagt Theisen.
„Es könnte so ein Spiel wie zuletzt werden. Viel muss über Wille und Disziplin gehen, da wir personell weiter angeschlagen sind“, erklärt FSG-Trainer Dirk Freudendahl.

SG Vinxtbachtal Brohl - SG Walporzheim/Bachem (Fr., 19.30 Uhr)

Für den Spitzenreiter ist es bereits das fünfte Spiel in zwölf Tagen. Im Hinspiel gab es ein 2:2. „Jetzt heißt es noch mal, die Kräfte mobilisieren. Das Programm war schon hart, aber wir haben geliefert. Auch gegen die Walporzheimer soll ein Sieg her“, sagt Schütz.
„Wir wollen überraschen. Das ist jetzt das erste Spiel nach der Winterpause, in dem wir nicht favorisiert sind. Ich habe die erste Halbzeit der Vinxtbachtaler gegen Grafschaft gesehen und denke, dass wir unsere Chancen bekommen können“, meint Walporzheims Trainer Lars Huther. Torwart Leon Schneider und Verteidiger Maximilian Münch fehlen den Gästen.

SV Oberzissen II - SV Kripp (Sa., 17.30 Uhr)

„Auswärts auf Rasen tun wir uns schon schwerer, wobei der Oberzissener Platz sehr gut ist. Beide Teams stehen im Tabellenmittelfeld und können locker an die Aufgabe gehen“, sagt der Kripper Trainer Mario Brötz.
SVOTrainer Detlef Zils ist vorsichtig: „Mit einem Punkt wären wir zufrieden, denn die Personallage hat sich weiter verschlechtert. Gut, dass kein Druck vorhanden ist.“

TuS Oberwinter II - SG Bad Breisig/Inter Sinzig II (So., 11.30 Uhr)

Ein echtes Nachbarschaftsduell. Zudem haben einige TuS-Akteure und auch Coach Dennis Karpp eine Vergangenheit bei der SG. „Wir freuen uns auf dieses Spiel und sind guten Mutes“, meint Karpp.
„Nach dem 3:2-Sieg gegen Bad Bodendorf gehen wir beschwingt in dieses Spiel. Allerdings habe ich derzeit auch fünf Verletzte, was uns etwas sorgt“, sagt der Bad Breisiger Trainer Jacques Daoud.

SC Bad Bodendorf - Eintracht Esch (So., 14.30 Uhr, Spielabsage)

„Wir können aus personellen Gründen nicht antreten. Bad Bodendorf wäre uns entgegengekommen, aber auch die Ausweichtermine waren für uns nicht machbar. In den nächsten Wochen sollte es personell wieder besser aussehen“, erklärte der Escher Trainer Stephan Kluth.

SG Niederzissen Wehr - SG Kempenich/Spessart (So., 14.30 Uhr)

„Ein Spiel mit ähnlichen Voraussetzungen wie gegen Kreuzberg. Wir haben keinen Druck, der Gegner braucht die Punkte. Wir wollen ein besseres Spiel zeigen als zuletzt“, sagt der Niederzissener Trainer Uwe Deckenbrock.

2. Mannschaft - Alle RZ-Berichte der Saison 23/24