Quelle: Rhein-Zeitung, 23.04.2024, Nr.95, Seite 25, Lutz Klattenberg

Esch feiert im Kellerduell emotionalen Befreiungsschlag

Fußball-Kreisliga B:  SG gewinnt in letzter Minute bei SG Kreuzberg – Walporzheim bleibt Westumer Angstgegner – Regen verursacht zwei Absagen

Kreisgebiet. Die anhaltenden Regenfälle haben den 25. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr Staffel 3 etwas durcheinandergewirbelt.
Die Partien SG Kempenich/Spessart gegen die FSG Vordereifel sowie SG Franken/Königsfeld/Koisdorf gegen den SC Bad Bodendorf mussten wegen Unbespielbarkeit der Hartplätze verlegt werden.
Im Tabellenkeller gelang Eintracht Esch ein Befreiungsschlag in letzter Sekunde beim 3:2 gegen die SG Kreuzberg/Ahrbrück. Auch die Grafschafter SG II nährte ihre Hoffnungen auf den Klassenverbleib mit einem 5:1 Heimsieg gegen den SV Kripp.

SG Walporzheim/Bachem - SG Westum/Löhndorf II 4:0 (1:0)

Emilio Ehlen brachte die Hausherren mit einem direkten Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung. Dann dauerte es bis in die Schlussphase, ehe binnen acht Minuten drei weitere Treffer fielen. Benedikt Ferber (85.) und Jan van Weenen (90.+3) trafen jeweils nach Konter. Alessandro Moog traf nach einem langen Einwurf von Nicolas Neukirchen (87.).
„Wir waren hocheffizient, haben vier unserer fünf Chancen genutzt. Und das Ganze ohne neun Spieler. Natürlich hatte der Gegner mehr vom Spiel, wir haben aber halt die Tore gemacht“, bemerkte Walporzheims Trainer Lars Huther.
Westums Trainer Merlin Erens war konsterniert: „Eigentlich dürfen wir dieses Spiel nicht verlieren, müssen sogar als Sieger vom Platz gehen. Offenbar ist Walporzheim wirklich unser Angstgegner. Wir hatten eine Vielzahl an Chancen, haben das Spiel bestimmt, aber einfach das Tor nicht gemacht.“

SG Niederzissen Wehr - SG Bad Breisig/Inter Sinzig II 0:2 (0:1)

Okay Tahtaci brachte die Gäste mit dem Pausenpfiff per Freistoß in Führung. John Raul Daoud besorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 78. Minute zum 2:0 die Entscheidung.
„Wir hatten mehr vom Spiel und haben uns diesen Sieg verdient. Es war eine klare Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen“, erklärte der Bad Breisiger Trainer Jacques Daoud.
„Wir haben nicht gut gespielt, aber es hätte auch ein dreckiges 0:0 werden können“, meinte der Niederzissener Trainer Uwe Deckenbrock.

SG Kreuzberg/Ahrbrück - Eintracht Esch 2:3 (1:0)

Im Kellerduell entwickelte sich eine wilde Schlussphase. Zunächst glichen die Gastgeber, die nach einem Treffer von Jan-Luca Theisen (22.) lange führten, durch einen Freistoß in der dritten Minute der Nachspielzeit von Julian Keutgen aus. Esch schlug aber mit der letzten Aktion des Spiels zurück. Nach einem langen Ball entschied der Unparteiische auf Handspiel von Kreuzbergs Torhüters Luca Josten außerhalb des Strafraums. Den fälligen Freistoß hämmerte Jan Hoffmann per Vollspann in den Winkel. Hoffmann hatte auch das zwischenzeitliche 1:1 (58.) erzielt. Hendrik Halfmann machte das 1:2 (74.).
„Dann sind alle Dämme gebrochen. Das waren so wichtige Punkte für uns. Es war vielleicht der emotionalste Moment, seit ich hier Trainer bin. Wir haben uns diese Sieg wirklich erkämpft“, freute sich Eintracht-Trainer Stephan Kluth.
Kreuzbergs Trainer Michael Theisen wollte es nicht glauben: „Nie und nimmer dürfen wir dieses Spiel verlieren. Eine Stunde haben wir alles im Griff, dann spielt der Gegner seine Physis aus, wir haben Pech und uns fehlt die Cleverness. Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, aber es ist schon das dritte Mal, dass wir in einem Kellerduell mit der letzten Aktion das Spiel verlieren. Jetzt wird es richtig eng.“

Grafschafter SG II - SV Kripp 5:1 (1:0)

„Hinten raus war der Sieg absolut verdient, im Ergebnis vielleicht etwas zu hoch“, sagte GSGCoach Bernhard Thun.
Der Kripper Trainer Mario Brötz meinte: „Wir haben den Gegner nach der Pause förmlich eingeladen zum Toreschießen. Viele technische Dinge haben wir einfach ungenügend ausgeführt. Eine völlig verdiente Niederlage.“
Tore: 1:0 Timon Schwabe (19.), 2:0 Christian Pellenz (48.), 3:0 Schwabe (58.), 4:0 Michel Strauß (64.), 4:1 Sebastian Stegemann (81.), 5:1 Strauß (90.).

SG Kempenich/Spessart - FSG Vordereifel Baar (verlegt)

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach Regenfällen wurde die Begegnung verlegt auf Montag, 29. April, 19.30 Uhr.

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf – SC Bad Bodendorf (verlegt)

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes wurde auch diese Partie verlegt. Ein neuer Termin steht aber noch nicht fest. Den angesetzten 2. Mai als Spieltag lehnen beide Vereine ab.

SV Oberzissen II - TuS Oberwinter II (Mittwoch, 20 Uhr)

Im Duell der Bezirksligareserven benötigen die Oberwinterer die Punkte deutlich nötiger. Beide Teams hatten zuletzt Probleme. Der TuS unterlag drei Mal in Serie. Oberzissen verlor vier seiner jüngsten fünf Begegnungen, rang dazwischen aber immerhin dem SC Bad Bodendorf noch einen Punkt ab. Das Hinspiel ging klar an den SVO mit 4:0. Dreifacher Torschütze dabei war Tobias Höper, der mit 26 Toren auf Rang zwei der Torjägerliste steht.

2. Mannschaft - Alle RZ-Berichte der Saison 23/24