Das Foto zeigt das Trainerteam der zweiten Mannschaft
(von links nach rechts: Cheftrainer Merlin, Erens, Betreuer Marco Moro, Co-Trainer Kevin Sönsken, Teammanager Robin Odenthal)

Die "Zweite" greift wieder an

Am kommenden Freitag abend steigt auch die zweite Mannschaft in ihr Pflichtprogramm der Kreisklasse B. Lass und doch bitte kurz auf die Hinrunde zurückblicken. Was waren Deine High- und Lowlights?

Ich denke wir hatten mehr Licht als Schatten in der Hinrunde und somit auch mehr Highlights. Herausragend war sicherlich der Derbysieg im Heimspiel gegen Bodendorf (-> siehe Spielbericht) . Auch der Sieg gegen die SG Ahrtal, nachdem wir zur Halbzeit noch 0:2 im Rückstand waren, ist zu erwähnen. Besonders bitter war die Niederlage in Oberwinter und der späte Ausgleich gegen uns im Derby mit der SG Franken.
 
Seit dem 01. Februar bereitest Du mit Deinem Trainer-Team unsere zweite Mannschaft auf die Rückrunden-Saison, die ja im alten Jahr mit vier absolvierten Spielen bereits begonnen hatte, vor.
Auch wenn einige angesetzte Tests ausfielen, kann man bei 14 Trainings-Einheiten und 4 Testspielen von einer sehr intensiven Vorbereitung sprechen.
Stimmst Du zu?

Die Jungs haben in den Einheiten gut trainiert und waren mit viel Elan bei der Sache. Insbesondere die hohe Trainingsbeteiligung ist absolut wünschenswert. Mit den ausgefallenen Tests und der Karnevalswoche verlief nicht alles wie man vermeintlich bei einer optimalen Vorbereitung plant, aber so sind Wintervorbereitungen meistens.

In den Vorbereitungsspielen traf man mit mit dem SV Remagen, der SG Kreuzberg, der Reserve von Inter Sinzig und der DJK Plaidt auf sehr starke Teams. Wie beurteilst Du die Ergebnisse und welche Bedeutung misst Du diesen Partien zu?

Ich denke, den Testspielergebnissen darf man nicht immer all zu viel Bedeutung schenken. Es wird viel probiert und viel gewechselt, man nutzt solche Tests natürlich auch um jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, sich nochmal zu präsentieren. Trotzdem sind die Tests immer ein guter Indikator. Die Ergebnisse waren in Ordnung. Auswärts beim klassenhöheren SV Remagen und in Plaidt kann man verlieren. Insbesondere in Remagen haben wir uns lange gut gewehrt. Gegen Inter Sinzig 2 haben wir unser schlechtestes Spiel gezeigt. Dem möchte ich aber auch nicht mehr Gewichtung schenken als nötig. 

Wie steht es um den Kader, der ja glücklicherweise zu Beginn der Saison breit aufgestellt war? Konntest Du auf alle Alternativen zurückgreifen oder gibt es Spieler, die während der Vorbereitung nicht zur Verfügung standen?

Die Breite des Kaders ist ein absoluter Pluspunkt. Leider steht uns Tilo Humpert (Schambeinentzündung) immer noch nicht zur Verfügung. Der Ausfall von Tilo schmerzt offensiv ungemein, zu Beginn der Saison war er einer unserer konstantesten Spieler. Außerdem fehlen Len Spekenbrink und Finn Welzer (persönliche Gründe) bis auf weiteres. Fabian Neumann (Leistenbruch) und Andre Vilela (Fersensporn) fehlen darüber hinaus wie bereits in der Vorrunde. Gerade weil wir in unserem Kader deutlich mehr defensiv ausgerichtete Spieler haben, schmerzen die Ausfälle doch sehr. 

Gibt es innerhalb des Kaders Zu- bzw. Abgänge?

Erfreulich ist, dass wir mit Samuel Correia einen offensiv denkenden Spieler aus den SG-Reihen wieder reaktivieren konnten. Samu macht im Training einen äußert spielfreudigen Eindruck, auch wenn ihn während der Vorbereitung immer mal wieder kleinere Verletzungen etwas bremsten. Mit Christopher Breuer (Kripp II) haben wir dazu einen weiteren Spieler mit SG-Vergangenheit gewonnen. Christopher ist fürs defensive Mittelfeld eingeplant, auf Grund einer Wechselsperre aber zunächst noch gesperrt.

Welchen Eindruck konntest Du insgesamt der Vorbereitung als Fazit abgewinnen?
Wo siehst Du Euch vorne, woran müsst bzw. wollt Ihr noch arbeiten?

Grundsätzlich bin ich zufrieden, die Beteiligung und der Einsatz waren enorm hoch. Wie bereits erwähnt profitieren wir von unserem breiten Kader. In den nächsten Spielen und Trainingseinheiten möchte ich noch mehr Fokus auf unser Umschaltspiel und die Bewegung ohne Ball legen. Hier können wir sicherlich noch zulegen.

Am Freitag werden wir die SG Hocheifel Reifferscheid zu Gast haben, die derzeit Schlusslicht der Liga ist. Das Hinspiel habt Ihr souverän mit 3:1 in Adenau gewonnen. Welche Erwartungen hast Du für das erste Pflichtspiel im neuen Jahr?

Die Krux an solchen Spielen ist meistens die Einstellung. Wir müssen vermeiden, den Gegner auf Grund der Tabellenkonstellation auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn wir unser Potential abrufen können, sind wir sicherlich Favorit. Wir wollen in jedem Fall mit einem Heimsieg starten.

Vor der Saison hast Du als Ziel einen gesicherten Mittelfeldplatz ausgegeben (-> siehe Interview) ... welchen Tabellenplatz wünschst Du Dir, was ist aus Deiner Sicht mit den in der Hinrunde hinzu gewonnenen Erkenntnissen realistisch?

Ich bin sehr froh, dass wir auf Grund der Hinrunde keine Sorgen um den Abstieg haben. Dies war bei der zweiten Mannschaft lange nicht mehr der Fall. Ich denke man kann das Saisonziel womöglich leicht korrigieren. Wir haben noch neun Spiele, davon sechs zu Hause in Westum. Wir wollen möglichst viele Punkte einfahren. Ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften wäre ein absolut tolles Ergebnis aus meiner Sicht.

Ich danke Dir herzlich für dieses Interview, habe aber abschließend noch eine Bitte. Wenn ich von Deiner Arbeit spreche, meine ich natürlich auch die Unterstützung einiger Leute, die wir gerne näher kennenlernen würden. Magst Du Dein Trainer-Team vorstellen?

Sehr gerne. Mit Kevin Sönksen habe ich einen Co-Trainer an meiner Seite, auf den ich mich zu 100% verlassen kann. Kevin bringt immer wieder eigene Ideen mit ins Training und ist ein super Sparringspartner um beispielsweise über die taktische Ausrichtung oder Aufstellungen zu diskutieren. Robin Odenthal ist nun schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der zweiten Mannschaft. Robin kümmert sich um die Aufstellungen im DFB-Net, fährt zu den Staffeltagen und ist auch sonst organisatorisch bei vielen Dingen rund um die Mannschaft eng involviert. Marco Moro konnten wir als Betreuer gewinnen. Nicht zuletzt durch seinen Beruf als Rettungsassistent ist er dafür prädestiniert. Er kümmert sich zum Beispiel um die Verpflegung vor den Spielen, die Trikots und ist bei jedem Notfall als Betreuer auf dem Platz. Zusätzlich haben wir den Luxus, mit Torsten Hüppen bis Saisonende noch einen „spielenden Torwarttrainer“ im Trainerstab zu haben. Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung ergänzt Torsten das Trainerteam ungemein. Er trainiert die Torhüter, soll im Laufe der Rückrunde aber auch selber nochmal zwischen den Pfosten stehen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich beim gesamten Trainerteam bedanken. Alleine wäre das „Projekt zweite Mannschaft“ niemals möglich gewesen!

Herzlichen Dank Merlin, wir wünschen Dir und Deinem Team eine tolle Restsaison ohne Verletzungssorgen mit vielen Toren (und wenig Gegentoren) bei entsprechend hoher Zuschauer-Unterstützung!!! 

Westum, den 15.03.2023 (Das Interview mit Merlin Erens führte Axel Lichtenstein)

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758
www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.