Interview mit Merlin Erens

Quelle: Merlin Erens, Axel Lichtenstein, 07.07.2022

Axel: Hallo Merlin, ab der vor uns liegenden Saison 2022/23 übernimmst Du die Trainer-Verantwortung unserer zweiten Mannschaft und wir sind alle sehr gespannt auf das was uns erwarten wird. Bist Du fit und bereit?
Merlin: Naja, als Trainer ist man (glücklicherweise) ja nicht selbst gezwungen aufzulaufen, von daher bin ich aktuell auch fit. Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und denke, dass wir positive Vorzeichen haben. Mit dem Zeitpunkt meiner Zusage habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie dieses Projekt ein Erfolg werden kann. Ich freue mich auf die Aufgabe und bin sehr gespannt, wie wir dies gemeinsam als Team umsetzen werden. Darüber hinaus bin ich sehr froh mit Kevin Sönksen, Robin Odenthal und Marco Moro einen verlässlichen Trainer- und Betreuerstab für die kommende Saison zu haben.

Eine eher durchwachsene Spielzeit liegt hinter uns, in der wir den Klassenerhalt in der Kreisliga B am Schluss verbuchen konnten. Wie beurteilst Du die abgelaufene Saison? Was hat Dir besonders gut, was weniger gut gefallen?
Ich bin in der letzten Saison als Co-Trainer erst im Winter dazugestoßen und kann daher nicht die gesamte Saison verlässlich bewerten. Grundsätzlich muss man natürlich konstatieren, dass die abgelaufene Saison nicht der Anspruch gewesen ist, denn wir an die Truppe haben. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, neben einer langen Verletztenliste hatten wir einen zu großen und unbeständigen Kader und leider endet dies oft in einer Abwärtsspirale, die Leistung und Motivation aller Akteure sinken lässt. Positiv hingegen war sicherlich der „Kraftakt der Rückrunde“, als das Team den Ernst der Lage erkannt hat und sich mit einigen sehr guten Spielen in Folge, letztlich aus eigener Kraft, den Klassenerhalt gesichert hat. Leider ist dieses Momentum danach wieder schnell verpufft. In der neuen Saison gilt es mehr Konstanz zu beweisen und ich bin sicher, dass wir dafür gut gerüstet sind.

Nach der Saison ist vor der Saison. Es werden einige sehr starke Mannschaften die Liga sicher bereichern und uns damit mit noch größeren Herausforderungen konfrontieren. Wann beginnt die Vorbereitung und wie läuft sie bis zum ersten Pflichtspiel genau ab?
Wir sind bereits am Montag (04.07) mit der Vorbereitung gestartet und konnten den neuen Kader in Westum zum Auftakt begrüßen. Vor uns liegen nun ein paar intensive Wochen. Zunächst ist es wichtig, der Mannschaft eine neue Identität zu geben da wir einen stark veränderten Kader haben. Insbesondere der Mannschaftsgeist soll gestärkt werden und das Ziel ist es, am Ende eine eingeschworene Einheit vorzufinden. Ansonsten gestaltet sich die Vorbereitung relativ „typisch“. Zu Beginn werden wir die Grundlagen setzen. Die Jungs haben bereits in der Sommerpause einen kleinen Plan mit Läufen an die Hand bekommen. Darauf aufbauend werden wir zunächst die Grundfitness herstellen. Ich bin ein Freund davon, dennoch bereits zu Beginn viele Spielformen und Übungen mit Ball zu absolvieren. Reine Läufe kommen vor, sind aber eher eine Seltenheit. Gegen Mitte der Vorbereitung wollen wir dann verstärkt taktisch arbeiten und die für uns passende Formation und Ausrichtung für verschiedene Spielsituationen finden und einstudieren. Mit Blick auf das erste Pflichtspiel werden wir versuchen, in einigen Testspielen grundlegende Automatismen zu verinnerlichen. Eine weitere Vorbereitung wird außerdem ein zweitägiges Trainingslager in Wiehl (NRW) darstellen.
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir aktuell die Platzbelegung. Wir wissen zurzeit noch nicht, ob und wann wieder Mannschaften in Löhndorf trainieren können. Dadurch kommt der Westumer Platz an seine Kapazitätsgrenze. Für uns bedeutet dies konkret, dass wir für unsere Trainingseinheiten nur einen halben Platz zur Verfügung haben, was uns in unseren Trainingsmöglichkeiten stark limitiert. Wir hoffen dafür zeitnah gemeinsam eine Lösung zu finden.

Kannst Du etwas zum Dir zur Verfügung stehenden Kader sagen? Wer verlässt uns, wer stößt zu uns? Magst Du etwas zu den Neuzugängen sagen (Herkunft, Position, Stärken)?
Die Veränderung des Kaders ist ein großes Thema gewesen seit meiner Übernahme. Durch die Zusage einiger Spieler, die bereits seit längerem im Blickfeld waren und teils auch SG-Vergangenheit haben, gepaart mit ambitionierten Spielern aus der eigenen A-Jungend, hatten wir auf dem Papier einen fast 50 Mann großen Kader für die neue Saison. Mit einer solch großen Spielerzahl in die Saison zu gehen war nicht möglich. Wir haben früh in Gesprächen die Notwendigkeit zur Schaffung einer Alternative, unter dem Dach der SG, betont. Mit solch einem Umbruch sind leider auch einige harte Entscheidungen verbunden, die wir während der Sommerpause treffen mussten - sicherlich auch für mich kein einfacher Start zu Beginn meines Traineramtes.
Für die neue Saison konnten wir mit Calvin Redzma, Manuel Thies und Pascal May drei Spieler der SG Inter Sinzig gewinnen. Redzma kommt mit der Empfehlung von 8 Liga-Toren aus letzter Saison. Durch seine sehr gute Technik kann er im Mittelfeld zwischen den Linien als 10er oder 8er agieren. Thies ist defensiv als 6er oder Innenverteidiger einsetzbar und überzeugt mit starker Physis und hoher Einsatzbereitschaft. May ist in Westum bereits ein alter Bekannter und spielt im Sturm. Durch seine Wucht ist er für jede Abwehr eine große Herausforderung, seine Physis und Schusskraft sind bemerkenswert. Mit Pascal Zirbel konnten wir dazu einen erfahrenen Spieler aus dem Kreis gewinnen. Zirbel hat langjährige Erfahrung in der A-Klasse gesammelt und stößt vom SV Dernau zu uns. Mit seiner Robustheit im defensiven Zentrum gewinnen wir enorm an Stabilität. Außerdem wechselt mit Max Holy ein junger Torhüter zu uns. Holy wechselt von der SG Heimersheim.
Darüber hinaus konnten wir mit Niklas Hoffmann, Andreas Mockenhaupt, Tilo Humpert, Finn Welzer und Luca Holy bereits bekannte Spieler aus den eigenen Reihen der SG gewinnen und teils reaktivieren.
Aus der A-Jugend stößt ebenfalls fast ein halbes Dutzend ambitionierter Spieler zu uns. Mit Len Speekenbrink, Sven Dannhorn, Leo Burkhardt, Alexander Tietz und David Fuhrmann gewinnen wir Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen mit enormem Potential.  

Wie sind Deine Erwartungen an die Mannschaft. Welche Ziele möchtest Du in der neuen Saison erreichen?
Zunächst müssen wir uns auf Grund des angestrebten Umbruchs erstmal als Mannschaft neu finden. Dazu wird es sicherlich einige Zeit benötigen. Natürlich vergessen wir auch nicht, wo wir herkommen und das wir lange gegen den Abstieg gespielt haben in der letzten Saison. Ich sehe aber gleichzeitig enormes Potential in der neuen Mannschaft und bin überzeugt, dass wir schnell attraktiven Fußball spielen werden. Ziel sollte es sein, aus einem gesicherten Mittelfeldplatz heraus die Saison bestreiten zu können. Ich bin sehr optimistisch, baue aber keine Luftschlösser.

In jedem Fall, wünschen wir Dir vorab stets ein glückliches Händchen und viel, viel Spaß und Erfolg!
An Unterstützung unserer tollen Zuschauer wird es auch in der kommenden Spielzeit sicherlich nicht fehlen!

Vielen Dank Axel, ich freue mich darauf! 

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758
www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.