Saison Recap
SG Westum-Löhndorf II

Quelle: Kevin Sönsken 05.06.2023,

Nach einer turbulenten Vorsaison, in der wir knapp die Klasse halten konnten, hat Andi Mockenhaupt uns als Trainer verlassen. Glücklicherweise hat Andi der SG die Treue gehalten und stand uns als Kapitän weiterhin zur Verfügung.

Wir hatten einen schwierigen Umbruch vor der Brust, in dem uns viele verdiente Spieler verlassen haben und ebenso viele Spieler, die neu zum Team dazugestoßen sind. Das waren gerade zu Beginn schwierige Entscheidungen die wir treffen mussten, da wir in der SG mehr als nur Teamkollegen sind, aber eben notwendig waren um wieder attraktiven Fussball in der 2. Mannschaft bieten zu können.

Während der Vorbereitung haben wir ein Trainingslager in Wiehl gehabt (-> zum Bericht), in dem neben den sportlichen Aspekten auch das zwischenmenschliche nicht zu kurz kam. Im Nachhinein betrachtet war das ein super Grundstein für den Rest der Saison, wo wir Spieltag für Spieltag immer enger zusammengerückt sind und mittlerweile eine super Truppe auf und neben dem Platz bilden.

Unser Wunsch war es, so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und uns im gesicherten Mittelfeld einen Platz zu erkämpfen. Nach einer Vorbereitung mit super Ergebnissen folgte das 1. Pflichtspiel in der ersten Pokalrunde gegen Rheinland Mayen und man konnte mit einem 9:1 Erfolg in die nächste Runde einziehen (-> zum Highlight-Video). Die Hinrunde schlossen wir dann mit 6 Siegen / 3 Unentschieden / 4 Niederlagen auf einem guten 6. Platz ab.

Das größte sportliche Highlight der Saison fand im letzten Spiel des Jahres gegen den SC Bad Bodendorf statt (-> zum Bericht). Wir konnten uns in der 92. Minute durch den Treffer von Christian Morgenschweis mit 2:1 durchsetzen und feierten diesen wichtigen Sieg gegen unseren Lokalrivalen anschließend auch ausgiebig (-> zum Highlight-Video). Als generellen Jahresabschluss kann man unseren gemeinsamen Teamausflug zum Kölner Weihnachtsmarkt erwähnen, der viele schöne Randnotizen bot und sicherlich auch unter die Kategorie Teambuilding fällt.

Nach einer 6 wöchigen Wintervorbereitung standen ab Mitte März die letzten 9 Meisterschaftsspiele an. Mit einem gelungenen Start durch 3 Siege in Folge konnten wir uns somit auch in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Aus 5 der 9 Spiele in diesem Kalenderjahr konnten wir als Sieger herausgehen; bei noch weitereren 3 Unentschieden sowie einer Niederlage. Das Highlight für uns war mit Sicherheit der 1:0-Sieg in Koisdorf gegen die SG Franken, wo wir uns seit Jahren generell schwer tun.

Am Ende haben wir die Saison mit 43 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 auf der 5. Tabellenposition beendet. Wir sind als Trainer ungemein stolz auf diese Entwicklung und das Team, das diesen Umbruch mitgetragen hat und zu jeder Zeit immer 100% für die Mannschaft gegeben hat.

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und dass uns nur 3 Spieler im Sommer verlassen werden. Andi Mockenhaupt, Niklas Hoffmann und Daniel Nachtsheim beenden allesamt Ihre Karriere nach der Saison. Auf der anderen Seite verstärken uns dafür Sebastian Gottschalk (SV Remagen), Carsten Ritterath und Christian Morgenschweis (beide 1. Mannschaft). Wir sind also gut aufgestellt und freuen uns auf viele spannende Spiele mit hoffentlich vielen Zuschauern bei unseren Heimspielen!