Beste Saisonleistung der D2-Junioren der JSG Westum-Löhndorf

Bericht und Foto: Wolfgang Staus, 08.04.2024

Am Samstagnachmittag, 6. April, stellte sich mit der JSG Adenau der haushohe Favorit der Liga in Westum vor.

Doch die von Trainer Wolfgang und Michael gut eingestellten Westumer nahmen die Herausforderung an und boten eine bravouröse Leistung. Gefällige Kombinationen in der Offensive, gepaart mit konzentrierter Verteidigungsarbeit sorgten für eine ausgeglichene erste Halbzeit.

Insbesondere Edion, welcher gegen den Topstar der Adenauer (insgesamt 13 Tore in 4 Spielen) gefordert wurde, sowie Mika als zusätzliche Absicherung und Titus als dritter Abwehrspieler hatten am ersten richtigen Sommertag diesen Jahres Schwerstarbeit zu verrichten. Doch immer wieder gelang es, die Gästeangriffe abzufangen und den Ball über das Mittelfeld mit Blendi, Florian und Hleb in die Spitze zu bringen.

Eine der wenigen Torchancen konnte dabei in der 27. Minute Kadu nutzen zum 1:0 für die Heimelf – der erste Gegentreffer für die Gäste in diesem Jahr. Leider fiel unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff der verdiente Ausgleich, so dass es mit einem Unentschieden in die Pause ging.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber das Spiel offen halten und immer wieder gute Angriffe auf das Gästetor vortragen. Leider kam hier entweder der Torwart oder ein Gästebein dazwischen, so dass es bis zur 46. Minute beim 1:1 blieb. Dann gingen die Gäste nach guter Kombination in Führung.

Auch hierauf war man bei den Kombinierten vorbereitet und reagierte mit frischen Kräften – Melvin und Flori kamen in die Partie. Nicht vorbereitet war man dann leider auf die 49. Minute, wo ein direkt verwandelter Eckball die Vorentscheidung zugunsten von Adenau bedeutete. Von diesem Schock konnten sich die Jungs um Spielführer Florian nicht mehr erholen. Sie setzten zwar nochmal alles auf eine Karte, kassierten jedoch kurz vor Schluss durch einen Konter noch den vierten Gegentreffer zum Endstand von 1:4 – ein Ergebnis, welches deutlicher ausfiel als der Spielverlauf war.

Dennoch konnten alle hocherhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen, hatte man doch gut Paroli geboten gegen eine Mannschaft, die ein Jahr älter war. Mit der gleichen Einstellung, Leidenschaft und Spielwitz wird es im nächsten Heimspiel gegen Grafschaft (20.4., 15.15 Uhr) sicherlich zu einem guten Ergebnis reichen.

Man of the Match wurde Hleb, der die linke Außenlinie beackerte und immer wieder nicht nur nach vorne ging, sondern auch die Verteidigung gut unterstützte. Die Entscheidung darüber fiel aber wirklich schwer, da alle eingesetzten Spieler einen super Job machten.

Es spielten für die D2 gegen Adenau: Marius, Mika, Edion, Titus, Hleb, Florian, Blendi, Kadu, Luca, Melvin, Flori