D-Jugend der SG Westum Löhndorf gewinnt Cage-Soccer-Turnier in Neuwied

Bericht und Foto: Erwin Ritterrath, 15.01.2024

Westum-Löhndorf: In der kalten Jahreszeit stehen bei Fußballern die Hallenturniere auf dem Programm. Ein ganz besonderes Hallenturnier fand mit dem Cage-Soccer-Turnier in Neuwied statt. Auf drei gleichen Plätzen wird in einer Art Käfig auf einem Kleinfeld 3-gegen-3 gespielt. Dadurch, dass der Ball nie das Feld verlässt und nach jedem Treffer direkt weitergespielt wird, ist diese Art des Fußballs äußerst anspruchsvoll und bringt jeden schnell an seine körperlichen Grenzen.

Die D1-Jugend (Jahrgang 2011 / U13) der SG Westum-Löhndorf hatte bei diesem Turnier zwei von 18 Mannschaften gestellt. Eine Mannschaft bestand dabei aus fünf Spielern, so konnte während eines Spiels durchgehend gewechselt werden. Während für eine der beiden Mannschaften in der Vorrunde Schluss war, konnte sich die andere Mannschaft der Spielgemeinschaft ohne Punktverlust ins Viertelfinale kämpfen.

Hier traf man auf den Ausrichter des Turniers, den VfL Oberbieber, und zog durch ein 10:3-Erfolg verdient ins Halbfinale. Es folgte im Halbfinale zunächst die erste Mannschaft des zweitpalzierten der Rheinlandliga, der FC Metternich, welchen die Blau/Weißen mit einem klaren 10:1 in das Spiel um Platz drei schickten.
Im Finale angekommen, wartete die zweite Mannschaft des FC Metternich. Nach einer klaren Führung wurde es kurz vor Schluss der Partie noch einmal spannend – das Spiel endete mit einem verdienten 5:3-Sieg für die SG Westum Löhndorf.

Die Kinder hatten bei dieser Turnier-Art einen großen Spaß und auch die Zuschauer kamen bei den vielen parallelen Spielen auf Ihre Kosten. Die Hallenturniersaison endet im Februar, danach steigt die D-Jugend in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga ein, wo man derzeit den zweiten Platz belegt.