Wichtige drei Punkte in Wehr – Westum siegt 3:1 in Niederzissen

Bericht Klaus Blüher und Axel Lichtenstein, 04.10.2026

SG Niederzissen – SG Westum/Löhndorf 1:3 (1:1)

9. Spieltag | 03.10.2026 | Spielstätte: Kunstrasen Wehr | Zuschauer: 90


Wehr. Die SG Westum/Löhndorf hat am 9. Spieltag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Auf dem Kunstrasenplatz in Wehr setzte sich unsere Mannschaft gegen die SG Niederzissen mit 3:1 durch und nahm damit drei wichtige Punkte mit nach Hause.

Die Ausgangslage versprach ein umkämpftes Duell. Niederzissen ging mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 15:33 als Tabellenletzter in die Partie. Unsere Mannschaft hatte vor dem Spiel zwei Begegnungen weniger absolviert und stand mit sechs Punkten und 6:12 Toren auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Früher Rückstand – Westum kommt zurück

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Bereits in der 5. Minute traf Christopher Walter zur frühen 1:0-Führung für Niederzissen.

Unsere Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und suchte den Weg nach vorne. In der 23. Minute verfehlte ein Torschuss von Marcel Ossendorf das Tor nur knapp. Sieben Minuten später war es dann so weit: Julian Merken erzielte in der 30. Minute den Ausgleich zum 1:1.

Kurz vor der Pause hatte Westum sogar die Chance, die Partie zu drehen. Calogero Lo Nardo kam in der 37. Minute aus rund zehn Metern zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp über das Tor.
Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit.

Fuchs mit dem Traumtor

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine zunehmend intensive Partie. In der 53. Minute belohnte sich Westum schließlich für den engagierten Auftritt: Christian Fuchs nahm den Ball volley und setzte ihn mit einem echten Traumtor unhaltbar zur 2:1-Führung in die Maschen.

Westum blieb nun am Drücker. In der 64. Minute fehlte nicht viel zum dritten Treffer, als David Gessner eine Riesenchance per Kopf hatte und den Ball nur knapp am Winkel vorbeisetzte.

Eine Minute später nahm das Trainerteam die erste Veränderung vor: Merlin Erens kam für Calogero Lo Nardo in die Partie.

Niederzissen gab sich allerdings noch nicht geschlagen. In der 77. Minute musste Westums Schlussmann Kevin Möhren bei einem Abschluss aus kurzer Distanz sein Können zeigen. Nur eine Minute später hatten die Gastgeber erneut Pech – ein Schuss landete am Pfosten.

Ossendorf macht den Deckel drauf

Nach diesen beiden Schock-Momenten, sorgte Westum in der 81. Minute dann für die Vorentscheidung. Marcel Ossendorf trat zu einem Freistoß an und verwandelte direkt zum 3:1.

In der Nachspielzeit hätte Ossendorf sogar noch seinen zweiten Treffer erzielen können. Sein Freistoß in der 91. Minute klatschte jedoch an den Pfosten.

Kurz darauf war Schluss. 3:1 für die SG Westum/Löhndorf!

Nach dem frühen Rückstand zeigte unsere Mannschaft eine gute Reaktion, drehte die Partie und brachte die wichtigen drei Punkte letztlich verdient mit nach Hause. Besonders die beiden sehenswerten Treffer von Christian Fuchs und Marcel Ossendorf sorgten dabei für die entscheidenden Momente.

Ausblick

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht: Bereits am kommenden Freitag, den 09.10.2026, um 19:30 Uhr steht das nächste Heimspiel an.

Auf dem Naturrasenplatz in Löhndorf empfängt die SG Westum/Löhndorf als Zehnter der Tabelle den Tabellen-Nachbarn Grafschafter SG, der einen Platz hinter uns liegt.

Nach dem wichtigen Erfolg in Wehr möchte unsere Mannschaft auch vor heimischer Kulisse nachlegen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Kreisliga A - Spiele/Tabelle nach dem 09. Spieltag

Anschrift

SV Rheinland Westum
Turmstraße 8
53489 Sinzig
Tel. 02642/42758
www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.