Quelle: Rhein-Zeitung Nr. 57, Seite 25, 09.03.2026, von: Daniel Fischer, Foto: Martin Gausmann
SG Westum/Löhndorf - SV Oberzissen 1:1 (1:0)
Bezirksliga: Felix Hürter gelingt mit der letzten Aktion für Oberzissen der 1:1-Ausgleich – SG-Trainer Lopez: Das ist bitter
Westum. Torhüter Felix Hürter hat dem SV Oberzissen in der fünften Minute der Nachspielzeit auf dramatische Weise einen Punkt gerettet. Nicht mit einer Parade, sondern mit einem eigenen Treffer in bester Jens-Lehmann-Manier. Die Hausherren, die SG Westum/Löhndorf, ihrerseits verpassten es dadurch, den Rückstand zu den Abstiegsrängen am 19. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte bedeutend zu verkürzen. Das Derby endete 1:1 (1:0).
Als die Nachspielzeit schon fast abgelaufen war, bekamen die mit 0:1 in Rückstand liegenden Gäste aus Oberzissen noch einmal einen Freistoß zugesprochen. Aus einer Halbfeldposition brachte Mustafa Madanoglu den Ball in den Strafraum, wo er keinen seiner groß gewachsenen Innenverteidiger, sondern seinen aufgerückten Schlussmann
Felix Hürter fand. Hürter drückte den Ball etwas glücklich mit einer Kombination aus Kopf und Schulter zum viel umjubelten
Ausgleich über die Linie, der auf der anderen Seite für die Hausherren, bei denen im Anschluss auch noch Sebastian Ramacher wegen Meckerns Gelb-Rot sah, äußerst bitter schmeckte.
Nach der derben 2:8-Pleite in der Vorwoche bei der SG Augst
konzentrierten sich die Hausherren auf die Defensivarbeit.
Mit hoher Intensität und großer Lauffreude fand Westum besser ins Spiel und ging offensiv mit der ersten Chance prompt in Führung. Merlin Erens bediente den tief startenden Mica Schneider, der lässig einschob (14.).
In der Folge hatten die Gäste mehr Spielanteile, konnten sich in der Summe nicht sonderlich viele Möglichkeiten erarbeiten,
diese hatten es aber in sich. Nach einer guten halben Stunde bugsierte Jannik Schneider einen Freistoß, der wohl noch mit den Fingerspitzen von Westums Schlussmann Kai Hengsberg abgewehrt wurde, an die Querlatte.
Der Abpraller sprang vor die Füße von Maximilian Lochner, der
das leere Tor aus kurzer Distanz deutlich verfehlte. Im zweiten
Spielabschnitt lief Jan Loosen frei auf das Westumer Gehäuse, schoss aber vorbei (61.), bevor Lukas Groß bei einer weiteren dicken Möglichkeit den freistehenden Jannik Schneider übersah (66.).
Die aufopferungsvollen Gastgeber hätten in der Schlussphase, als Ramacher aus der Drehung die Latte traf, um ein Haar für die Entscheidung gesorgt (81.). Doch so blieb es beim 1:0, bis eben Hürter der spektakuläre Ausgleich gelang. Letztendlich stand ein Remis zu Buche, mit dem beide Seiten nicht so wirklich zufrieden waren, mit dem die Gäste aber besser leben können.
„Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Am Ende ist es sehr bitter, auch wenn
wir viel Positives mitnehmen können. Der Ausgleich tut mehr weh als das 2:8 in der Vorwoche“, so die ehrlichen Worte von Westums Trainer Tomas Lopez.
Demgegenüber kommentierte Oberzissens Übungsleiter Eike Mund: „Der Ausgleich war natürlich ein schönes Erlebnis, aber auch längst überfällig. Wir haben gebraucht, um mit der körperbetonten Spielweise des Gegners zurechtzukommen. Es wäre mehr drin gewesen. Wir nehmen den Punkt aber mit.“
Torfolge: 1:0 Mica Schneider (14.), 1:1 Felix Hürter (90.+5).
Zuschauer: 100 (Quelle: fussball.de)
Aufstellung: Kai Hengsberg - Kevin Marienfeld, Merlin Erens (58. Sebastian Ramacher), Islam Reggami, Marchel Ossendorf, Mica Schneider (62. Michel Strauß), Tizian Karaschewitz (90.
Lukas Gaydos), Max Palm, Fatlum Canolli, Julian Schmitz, Kevin Wagner.