Oberwinter vergrößert Westumer Sorgen

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis Ahrweiler, Nr. 106, Seite 25, lkl, Foto: Vollrath

SG Westum/Löhndorf - TuS Oberwinter 2:5 (1:2)

Bezirksliga: TuS bezwingt abstiegsbedrohte SG im Derby verdient mit 5:2

In der Fußball-Bezirksliga Mitte hat der TuS Oberwinter auf dem Westumer Kunstrasen das Derby bei der SG Westum/Löhndorf hochverdient mit 5:2 (2:1) gewonnen. Damit schob sich der TuS zumindest vorübergehend wieder auf Platz zwei. Die Gastgeber müssen derweil umso mehr um den Klassenverbleib bangen, sie liegen gleichauf mit dem SV Oberzissen und der SG Oberwesel sowie einen Punkt vor Ata Urmitz.

„Oberwinter war einfach eine Nummer zu groß für uns. Das muss man neidlos anerkennen. Es bleiben drei Spiele gegen Gegner, die eher auf Augenhöhe sind. Da können wir es weiter aus eigener Kraft schaffen“, meinte Westums Trainer Tomas Lopez.

Oberwinters Coach Cornel Hirt war zufrieden: „Wir haben es im Zentrum richtig gut gemacht, uns aus Drucksituationen immer wieder befreit und die richtige Aufteilung gehabt. So war unser Spiel auch sehr ruhig.“

Los ist es direkt mit einem lauten Knall gegangen. Der gut aufgelegte TuS-Akteur Björn Gilles setzte nach neun Minuten einen Freistoß ans Lattenkreuz. Westum agierte nervös. Bezeichnend dafür war ein Rückpass von Tom Stein nach elf Minuten, den Islam Reggami erahnte und abfing. Anschließend hatte er keine Mühe, SG-Torhüter Fabian Dingel zu umkurven und das 1:0 zu erzielen.

Oberwinter blieb danach die etwas bestimmendere Elf, doch Westum fand besser ins Spiel. Der Ausgleich in der 40. Minute kam aber aus dem Nichts. Aus 30 Metern zog Kevin Marienfeld einfach ab. Normalerweise kein Problem für Niklas Fachinger, doch der Ball hoppelte etwas und rutsche dem Torhüter über den Handschuh.

Davon ließ sich der TuS jedoch nicht beeindrucken und schlug zurück. Nach schönem Doppelpass mit Ebrima Manneh vollendete Gilles zum 2:1 (43.)-Halbzeitstand. Direkt nach Wiederbeginn hatte Westum den erneuten Ausgleich vor Augen. Nach einem Eckball scheiterte Tim Palm per Kopf nur knapp. Oberwinter machte es im Gegenzug besser. Nach einer Ecke des gerade eingewechselten Antonio Halfen traf erneut Gilles (50.). „Das 3:1 war für mich der Knackpunkt“, meinte Lopez anschließend. Der TuS hatte nun die Partie komplett im Griff und legte nach.

Nach Steckpass von Tizian Karaschewitz überlupfte Reggami Dingel zum 4:1 (65.). Ein Halfen-Schuss, abgefälscht von Dominik Schäfer, brachte das 5:1 (72.). Den Schlusspunkt setzte Schäfer in der 85. Minute auf der anderen Seite. Nach einem abgewehrten Eckball verwertete Schäfer eine Flanke zum 2:5.

SG Westum/Löhndorf: Dingel, Stein (80. Gaydos), Marienfeld, Schäfer, Speich, Ritterath (57. Ossendorf), Fuchs (57. Klotz), Linden (57. Schneider), Nachtsheim (80. Schmitz), Morgenschweis-Schäfer, Palm.

Kreisliga B - RZ-Spielberichte 23. Spieltag