Quelle: Rhein-Zeitung, 08.05.2023, Nr.106, Seite 28, Lutz Klattenberg

Auch Trainerwechsel rettet Oberwinter II nicht mehr

Fußball-Kreisliga B Ahr: Mit Abstieg der TuS-Reserve ist die letzte Entscheidung gefallen – Oberahrtal atmet auf – Ahrtal gewinnt Derby

Kreisgebiet. Am vorletzten Spieltag ist in der Fußball-Kreisliga B Ahr auch die letzte noch offene Entscheidung gefallen. Der TuS Oberwinter II belegt neben der SG Hocheifel Reifferscheid den zweiten Abstiegsplatz. Auch ein Trainerwechsel konnte den TuS nicht vor einer 1:4 Niederlage beim SV Oberzissen II bewahren. Die SG Oberahrtal/Barweiler kam gegen die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf zu einem 2:2 Unentschieden, hat nun sechs Punkte mehr auf dem Konto als Oberwinter und ist damit gerettet. Mit einem 7:1-Sieg bei der Grafschafter SG II ist die SG Walporzheim/Bachem auf den dritten Rang gestürmt, auch weil sich die SG Westum/Löhndorf II und der SV Kripp mit 1:1 trennten.

SG Oberahrtal/Barweiler - SG Franken/Königsfeld/Koisdorf 2:2 (0:2)

„Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft. Mit Ehrgeiz und Leidenschaft haben wir uns nach 70 unterlegenen Minuten zurückgekämpft. Ein Gruß geht auch raus an die Oberzissener und Bad Bodendorfer, die sich heute und in der letzten Woche immer noch voll reingehängt haben. Wir sind sehr stolz, die Klasse noch gehalten zu haben“, erklärte der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg.
Frankens Trainer Thomas Ockenfels ärgerte sich: „Mit dem letzten Aufgebot haben wir eine fast perfekte erste Halbzeit gespielt. Nach der Pause haben viele Freistöße für Oberahrtal unseren Rhythmus gebrochen.“
Tore: 0:1 Yannick Bouhs (26.), 0:2 Dario Trelles-Vasquez (32.), 1:2 David Weber (88.), 2:2 Max Luft (90.+3).

SV Oberzissen II - TuS Oberwinter II 4:1 (1:1)

„Es war eine intensive Partie. Oberwinter musste unbedingt gewinnen und hat stark begonnen. Wir haben dagegengehalten und den Gegner dann müde gespielt“, lobte SVO-Trainer Tobias Ackermann seine Elf. Die Gäste hatten sich zuvor von Trainer Thomas Schoos getrennt, interimsweise übernahm Ex-Spieler Fabian Gilles für die letzten beiden Partien.
„Der Trainerwechsel ist eine Vereinsentscheidung, die ich nicht kommentieren möchte. Wir haben heute versucht, die letzte Chance auf den Klassenverbleib noch zu nutzen. Aber irgendwann ließen die Kräfte nach, sodass die Niederlage am Ende auch nicht unverdient ist“, meinte Gilles.
Tore: 0:1 Andree Käsler (23.), 1:1 Luca Mudra (25.), 2:1 Tobias Höper (77., Foulelfmeter), 3:1, 4:1 Leo Schick (79., 88.).

SG Hocheifel Reifferscheid - SC Bad Bodendorf 0:6 (0:3)

„Von Anfang bis Ende spiegelte sich der Tabellenstand beider Mannschaften auf dem Feld wider“, meinte Hocheifel-Spielertrainer Oliver Prämaßing.
Gästetrainer Elmar Schäfer sagte: „Die Mannschaft hat es souverän zu Ende gespielt.“
Tore: 0:1 David Langlitz (12.), 0:2 Leo Welter (14.), 0:3 Langlitz (34.), 0:4 Manuel Baltes (72.), 0:5 André Suckow (82.), 0:6 Welter (87.).
Besonderheit: Hocheifel-Torwart Dominik Stappen pariert Foulelfmeter von David Langlitz (55.)

SG Westum/Löhndorf II - SV Kripp 1:1 (0:0)

Samuel Correia brachte die Gastgeber in Führung (62.). Tobias Schmickler besorgte den Ausgleich (78.).
„Am Ende war vielleicht noch etwas mehr drin. Aber das Remis geht schon in Ordnung. Die Einstellung hat gestimmt“, befand Kripps Trainer Oliver Küster.
Westums Trainer Merlin Erens erklärte: „Am Ende hat uns ersatzgeschwächt etwas die Kraft gefehlt. Aber die Mannschaft hat sich gut verkauft. Das Ergebnis ist leistungsgerecht.“

-> zum Highlight-Video

Grafschafter SG II - SG Walporzheim/Bachem 1:7 (1:3)

Niclas Harz war mit drei Toren und zwei Vorlagen überragender Mann auf dem Platz. Die Gäste hatten das Spiel nach kurzer Anlaufzeit komplett im Griff.„Die Leistung war richtig gut“, freute sich der Walporzheimer Trainer Samuel Muskulus.
GSG-Coach Bernhard Thun war bedient: „So darf man sich nicht präsentieren. Die erste halbe Stunde war in Ordnung, dann fehlte es an Einstellung und Zweikampfverhalten.“
Tore: 1:0 Stefan Sonntag (13.), 1:1, 1:2 Niclas Harz (36., 40.), 1:3 Matthias Tempel (45.), 1:4 Marc Schönewald (66.), 1:5 Kemoko Diallo (86.), 1:6 Harz (88.), 1:7 Christopher Wohlgemuth (90.)

SG Ahrtal Insul - SG Kreuzberg/Ahrbrück 2:1 (0:1)

Philip Minwegen entschied per Kopf in der 90. Minute nach Ecke von Laurin Vitten das Derby. Zehn Minuten zuvor hatte Daniel Ohlerth den Ausgleich für die Gastgeber erzielt. Sebastian Ley brachte die Kreuzberger in Führung (38.). Athanasios Fasulas setzte fünf Minuten danach einen Foulelfmeter an den Pfosten und verpasste damit, zu erhöhen.
„Den Luxus eines vergebenen Elfmeters konnten wir uns nicht leisten, mit zunehmendem Spielverlauf hat sich die physische Überlegenheit der Ahrtaler immer mehr gezeigt“, befand der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. Ahrtals Trainer Marcel Zimmermann sagte: „Der Sieg war sehr verdient. Wir hätten jedoch mehr Kapital aus unserer Überlegenheit schlagen müssen.“

Eintracht Esch - DJK Müllenbach 1:5 (0:1)

„Wir haben 60 Minuten wenig zugelassen. Dann muss man einfach die individuelle Klasse der Müllenbacher anerkennen. Deren Sieg war absolut verdient“, konstatierte der Escher Trainer Stephan Kluth.
DJK-Trainer Dieter Kerpen meinte: „In der ersten Hälfte haben wir aus viel Ballbesitz wenig gemacht. Nach der Pause waren wir auch konditionell überlegen und haben dann die Tore gemacht.“
Tore: 0:1 Stefan Emmerichs (6.), 1:1 Enrico Dresen (46.), 1:2 Rolf Theisen (59.), 1:3 Yannick Schend (64.), 1:4, 1:5 Robin Schend (69., 90.).
Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Eintracht-Spieler Dresen nach wiederholtem Meckern (84.).