Westum/Löhndorf
kommt nicht so
recht vom Fleck

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 224, Seite 24, 26.09.2023, daf,jam, Fotos: Vollrath

Westum kommt trotz ansprechender Leistungen nicht so wirklich vom Fleck. Trotz guter Möglichkeiten verpasste die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez im Kellerduell ihren zweiten Saisonsieg.

Dabei hätte es aus Sicht der Hausherren so einfach sein können. Der zuletzt treffsichere Marcel Ossendorf lief nach fünf Minuten allein auf Gästetorwart Patrick Jussen zu, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Wenig später hatte Ossendorf einen weiteren Hochkaräter auf dem Fuß, das Führungstor wollte aber erneut nicht fallen.

„Wir belohnen uns in diesen Szenen leider nicht“, trauerte Lopez den beiden Möglichkeiten hinterher. Dass diese Chancen im Gedächtnis blieben, lag auch daran, dass in der restlichen ersten Hälfte und zu Beginn des zweiten Durchgangs weitere Chancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Die Gäste erzielten dann aber mit ihrer ersten Gelegenheit die schmeichelhafte Führung. Oberwesels Iljaz Gubetini spitzelte den Ball am herauseilenden Westumer Torwart Florian Wahl vorbei ins Tor (65.).

Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Der kurz zuvor eingewechselte Anton Klotz setzte einen Schuss an den Pfosten, den Abpraller nutzte Mica Schneider zum 1:1 (75.). Weniger Glück hatte Julian Schmitz in der 85. Minute, als sein Schussversuch nur an die Querlatte klatschte.

Westums Trainer Lopez meinte: „Nach dem Rückstand war es wichtig, dass wir noch den Ausgleich erzielt haben. Wenn die Partie aber einen Sieger verdient gehabt hätte, wären wir das gewesen.“

Bereits am heutigen Dienstag (20 Uhr) geht es für Westum/Löhndorf weiter mit dem Spiel beim SSV Boppard.

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Stein, Marienfeld, Gaydos (73. Klotz), T. Palm (26. Schneider), Ossendorf, Fuchs (73. Speich), Gimnig (73. Nachtsheim), Schmitz, Ley, Ramacher (80. Merken).

Rhein-Hunsrücker-Zeitung, 26.09.2023, Nr. 224, Seite 23, bon

Wieder kein Sieg für die SG Viertäler Oberwesel, aber immerhin gab es im Gastspiel bei der SG Westum am achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte einen Punkt. Westum und Oberwesel trennten sich 1:1 (0:0). Beide verharren im unteren Tabellendrittel mit magerer Ausbeute (Westum vier, Oberwesel fünf Zähler)

„Das verbuche ich als Punktgewinn“, sagte Gäste-Spielertrainer Christoph Fahning, obwohl Westums Torjäger Tim Palm früh im Spiel verletzt ausgewechselt werden musste (26.) und Oberwesel die 1:0-Führung durch Iljaz Gubetini (65.) nicht nach Hause fahren konnte, weil Westums Julian Schmitz nach 75 Minuten ausglich. „Punktgewinn deshalb, weil Westum vor der Pause mehr Spielanteile hatte und nach unserer Führung auch dominanter war“, meinte Fahning. Bei 0:0 und 1:1 verbuchten die Westumer einen Lattenschuss.

Nach einem Chipball auf Max Engel, der per Kopf zu Gubetini weiterleitete, war die Gäste Führung gefallen. Ausgehend von einem Fahning-Fehlpass kam Westum zum 1:1. Während Kapitän Jonas Strunk wieder dabei war, musste Torwart Sebastian Koenig passen. Er droht krankheitsbedingt auch im Pokalspiel gegen RotWeiss Koblenz auszufallen

Bezirksliga - 8.Spieltag - Berichte, Ergebnisse

Kreisliga B - 7.Spieltag - Berichte, Ergebnisse