Quelle: Rhein-Zeitung, 26.09.2023, Nr.224, Seite 24, Lutz Klattenberg

Brohl und Westum II lassen an der Spitze nichts anbrennen

Fußball-Kreisliga B: : Vinxtbachtal zurück in der Erfolgsspur – SG-Reserve gewinnt 6:0 – Oberwinter II siegt dank guter Verstärkung – Niederzissen verliert

Kreisgebiet. Lediglich fünf Partien haben am Wochenende in der Fußball-Kreisliga B 3 auf dem Programm gestanden. Während sich die Spitzenteams um Tabellenführer SG Westum/Löhndorf II allesamt keine Blöße gaben, holte die Rheinlandligareserve aus Oberwinter ihren ersten Saisonsieg. Der Spieltag wird am Montagabend mit der Partie des SV Oberzissen II gegen die SG Walporzheim (19.30 Uhr) abgerundet.

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Westum/Löhndorf II 0:6 (0:3)

Einen deutlichen Start- und Zielsieg gab es für die Kombinierten aus Westum und Löhndorf bei der SG Kreuzberg zu bejubeln.
Sebastian Gottschalk (5.), Pascal May (28.) und Calvin Redzma (39.) schossen die Gäste in Halbzeit eins in Führung. Erneut May (70.) und Tilo Humpert (84., 90.) schraubten das Ergebnis im zweiten Durchgang in die Höhe.
„Eine gute Leistung und ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg“, befand Westums Trainer Merlin Erens.
Kreuzbergs Trainer Michael Theisen musste neidlos anerkennen: „Westum war eine Nummer zu groß. Die Niederlage geht absolut in Ordnung, die Punkte müssen wir ohnehin gegen andere Gegner. holen.“

SG Vinxtbachtal Brohl - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld 4:2 (4:1)

Die Kombinierten aus dem Vinxtbachtal haben wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und sich Saisonsieg Nummer sechs gesichert. Gegen die Gäste aus Kempenich sorgten Timo Schmidgen per Doppelpack (17., 25.) und Felix Antwerpen (32.) für einen beruhigenden Vorsprung, ehe Marcus Reinhold den Anschlusstreffer markierte (38.).
Keine 120 Sekunden später stellte Antwerpen mit seinem zweiten Treffer jedoch den alten Abstand wieder her. Nach der Pause gelang den Gästen durch Moritz Platt (48.) nur noch der Treffer zum 2:4-Endstand. „Der Sieg ist nie wirklich in Gefahr geraten. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche haben wir es dieses Mal sicher heruntergespielt“, befand der Brohler Trainer Dennis Schütz.
Gästetrainer Oliver Falterbaum sah es ein wenig anders: „Heute war mehr möglich. Wir sind vor allem in Halbzeit zwei die bessere Mannschaft, kassieren aber alle Tore nach Eckbällen.“

SG Niederzissen/Wehr - FSG Vordereifel Baar 1:2 (0:1)

In Wehr brachte Fabian Theisen die Gäste früh in Führung (6.), die der reaktivierte Peter Racke nach 54 Minuten ausbaute. Zehn Minuten später sorgte ein strittiger Elfmeter, den Nico Marx verwandelte, noch einmal für Spannung. Der Ausgleichstreffer sollte den Hausherren aber nicht mehr gelingen.
„Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft und die reaktivierten Spieler, die in unserer aktuell schlechten Personalsituation ein gutes Spiel abgeliefert und vollkommen verdient gewonnen haben“, gab Vordereifels Coach Dirk Freudendahl zu Protokoll.
„In Anbetracht der vielen Ausfälle haben es die Jungs wirklich ordentlich gemacht. Schade, dass es nicht noch für einen Punkt gereicht hat“, bedauerte Niederzissens Trainer Uwe Deckenbrock.

SG Franken/Königsfeld - SG Bad Breisig/Inter Sinzig II 0:2 (0:1)

Die SG Franken bleibt ohne Zähler. Vor heimischem Publikum unterlag die Mannschaft von Trainer Thomas Ockenfels trotz zwischenzeitlicher Überzahl mit 0:2. Die Gäste waren früh durch Yannick Poppe in Führung gegangen (11.), ehe Mustafa Ghazale noch vor der Pause mit GelbRot vom Platz flog (44.). In der Folge zogen sich die Gäste zurück, erhöhten aber mit einem Kontertor von Berkay Kocak auf 2:0 (56.).
Zu allem Überfluss auch Sicht der Hausherren flog wenig später Mehmeti Besart noch mit glatt Rot vom Platz (72.).
„Ich bin mit der Leistung zufrieden, wenngleich wir noch effektiver sein müssen“, befand Breisigs Trainer Jacques Daoud.
„Mit Blick auf unsere Ausgangslage war das über 70 Minuten eine Leistung, auf der wir aufbauen können. Nur stehen wir erneut ohne Punkte da“, sagte Ockenfels.

TuS Oberwinter II - Eintracht Esch 4:2 (1:1)

Verstärkt mit einigen Spielern aus der Bezirksligamannschaft, die am Wochenende spielfrei hatte, gewann Oberwinter II sein Heimspiel gegen Esch. Dabei lagen die Hausherren nach früher Führung durch Ibrahim Sidibe Arama (10.) zwischenzeitlich zurück, nachdem die Gäste durch Tore von Hendrik Halfmann (13.) und Christoph Hoffmann (55.) die Partie gedreht hatten. Letztendlich besorgten aber mit Tizian Karaschewitz (67.) und erneut Sidibe (74.) zwei Spieler aus der ersten Mannschaft den Sieg, wobei Matthias Rothweiler den Schlusspunkt setzte (84.).
„Wir haben lange Zeit viel liegen gelassen, bevor der Knoten endlich geplatzt ist. Wir freuen uns über den ersten Sieg“, sagte Oberwinters Trainer Dennis Karpp.
„Rein sportlich gesehen haben wir gut dagegengehalten. Wir hatten eine große Chance zum 3:1. Im Gegenzug haben wir den Ausgleich bekommen“, beklagte Eschs Trainer Stefan Kluth.

SV Oberzissen II - SG Walporzheim 3:2 (2:1)

Der Spielbericht liegt noch nicht vor.

FC Bad Bodendorf - SV Kripp 2:1(1:1)

Das Spiel fand bereits am 30.08.2023 statt. Der Spielbericht liegt nicht vor.