Husarenstreich verhilft Westum zu Derbysieg

Quelle: Rhein-Zeitun-Kreis-Ahrweiler, Nr. 70, 22.03.2024, Seite 26, jam

SG Westum/Löhndorf - Grafschafter SG  4:0 (1:0)

Bezirksliga: Grafschaft enttäuscht in Kellerduell und verliert 0:4

Mit einem überraschend deutlichen Heimerfolg endete der Kellergipfel in der Fußball-Bezirksliga Mitte zwischen der SG Westum/Löhndorf und Schlusslicht Grafschafter SG. Während die Gäste auf ganzer Linie enttäuschten und nur eine wirklich nennenswerte Torchance verbuchten, sicherten sich die Kombinierten aus Westum und Löhndorf mit dem 4:0 (1:0)-Sieg den zweiten Dreier in Folge.

Die Gemütslage auf beiden Seiten war entsprechend gegensätzlich. Auf der einen Seite zeigte sich Westums Tomas Lopez hochzufrieden. GSG-Coach Jörn Kreuzberg schien dagegen aus gutem Grund angefressen: „Nach zwei guten Leistungen gegen Bogel und Tabellenführer Vordereifel war das heute leider gar nichts. Westum hat uns gezeigt, wie man ein vermeintliches Endspiel um den Klassenerhalt angehen muss.“

Tatsächlich dominierten die Hausherren über weite Strecken das Derby. Die Pausenführung durch Anton Klotz, der nach einem Eckball eine Kopfballverlängerung von Tom Stein am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken musste, fiel bereits in Minute 18. Der zweite Treffer fiel nur wenige Sekunden nach der Pause und war einem Husarenstreich von Marcel Ossendorf zu verdanken. Er hatte beim Anstoß gesehen, dass Gästetorwart Benjamin Niederberger zu weit vor seinem Tor stand, und probierte daraufhin einfach mal sein Glück. Der Ball flog im hohen Bogen über Niederberger hinweg zum 2:0 ins Gästetor.

Offensiv traten die Grafschafter nur einmal in Erscheinung. Maurice Lefevre scheiterte aus guter Position in der 80. Minute an Torwart Florian Wahl und im zweiten Versuch an einem Westumer Abwehrbein. Anschließend schraubte der eingewechselte Sturm-Oldie Christian Morgenschweis-Schäfer mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit (90.+2, 90.+3) das Ergebnis noch auf 4:0.

Durch den zweiten Sieg in Folge haben die Westumer den Rückstand zum rettenden Ufer auf sieben Punkte verkürzt. Bei einem weiteren Erfolg im nächsten Kellerduell mit der SG Viertäler Oberwesel, das am Sonntag (15 Uhr) in Winzberg ansteht, würde der vor Wochen noch unrealistische Gedanke an den Klassenverbleib wieder in den Bereich des Möglichen rücken.

Lopez wiegelt jedoch ab: „Wir schauen gar nicht auf die Tabelle, sondern freuen uns, dass es derzeit so gut läuft. Gegen Oberwesel wollen wir natürlich auch etwas mitnehmen.“ Der abgeschlagene Tabellenletzte Grafschaft empfängt derweil am Sonntag (14.30 Uhr) den Tabellensechsten FV Rübenach in Vettelhoven. Jörn Kreuzberg sagt: „Vorher müssen wir die Niederlage aber erst einmal verdauen, so geht es zumindest mir. Rübenach geht als klarer Favorit in die Begegnung, wir haben aber gegen Vordereifel gezeigt, dass wir nicht ganz chancenlos sind, wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen.“

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Stein, Marienfeld, Gaydos, Klotz (72. Merken), T. Palm, Speich (82. Schäfer), Ossendorf, M. Palm (67. Morgenschweis-Schäfer), Fuchs (85. Wagner), Gimnig (67. Hoffmann).

Foto: Doppelpack-Torschütze Christian Morgenschweis

Bezirksliga - RZ.Berichte 24. Spieltag