Trainer-Interview

Tomas "Tommy" Lopez, 51 J., trainiert die SG Westum-Löhndorf seit 01.07.2021

Tommy´s vorherige Trainer-Stationen waren der TuS Oberwinter (2004-2018) und die SG Ettringen (2019-2021)

Seit einigen Wochen kommen wir Zuschauer endlich wieder in den Genuss, Testspiele unserer ersten Mannschaft sehen zu können. Wie lief bislang die Vorbereitung?

Durch die Unterstützung der zweiten Mannschaft konnten wir bis auf eins alle Testspiele durchführen und die Leistungen waren insgesamt sehr positiv. Die Trainingsgestaltung war leider aufgrund des kleinen Kaders nicht so, wie man sich dass vorstellt. Hier werden wir ab nächster Woche die Trainingseinheiten mit der zweiten Mannschaft zusammen legen, damit wir auch hier wieder vernünftig arbeiten können und es allen dann auch mehr Spaß macht.

1

Die Testspiele machten Laune auf den Start der Liga am nächsten Sonntag hier im Erlebnispark gegen den SSV Boppard. Wie hast Du die Vorbereitungsspiele erlebt, welche Erkenntnisse konntest Du gewinnen?

Wie schon oben beschrieben waren viele positive Erkenntnisse dabei und die Jungs aus der zweiten Mannschaft haben gezeigt, dass Sie uns weiterhelfen. Im spielerischen Bereich haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Beim letzten Pass im letzten Drittel und bei der Chancenverwertung müssen wir noch konzentrierter werden und im Defensivverhalten müssen wir als Mannschaft schneller umschalten, besser die Tiefe abschirmen und teils noch etwas kompakter sein. Aber wie gesagt, insgesamt haben wir in den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen und es hat Spaß gemacht, von außen die Spiele zu betrachten. Die Mannschaft hat mit viel Lauf- und Spielfreude agiert.

2

Wir hatten leider einige Abgänge in der Winterpause … kannst Du Näheres hierüber berichten?

Die Abgänge von Basti Ramacher und Julian Schmidgen waren aufgrund beruflicher Veränderungen. Tom Weber fällt aufgrund seiner schweren Verletzung ja leider auch mind. für den Rest der Saison aus. Zum Wechsel vom Daniel Ley nach Mendig möchte ich mich nicht mehr äußern. Ich glaube, da kann sich jeder selbst ein Bild von machen. Die Abgänge wiegen aufgrund unseres kleinen Kaders natürlich enorm schwer.

1

In den Testspielen konnten wir den ein oder anderen Spieler aus der zweiten Mannschaft beobachten. Viele waren sich einig, dass sich Spieler wie z.B. Calvin Redzma, Sebastian Gottschalk, Merlin Erens, Pascal Zirbel und Tilo Humpert besser eingefügt haben, als nach der relativ kurzen Vorbereitung erwartet werden konnte. Was denkst Du hierüber?

Die Kommunikation zwischen der 1. und 2. Mannschaft läuft hervorragend und ich möchte mich bei Merlin und den Jungs aus der "Zweiten" ganz herzlich bedanken. Ohne Sie wäre eine Vorbereitung mit Testspielen nicht möglich gewesen. Die Jungs, die dabei waren, haben sich voll reingehangen. Sie haben alle sehr positive Eindrücke hinterlassen und helfen uns absolut weiter!

2

Welche Spieler aus der Zweiten werden uns dauerhaft und/oder öfter in der Rückrunde zur Verfügung stehen?

Welche Spieler uns unterstützen, wird Woche für Woche abgestimmt. Unsere Zweite steht ja sehr gut da und wir wollen natürlich, dass sie auch weiterhin in der Lage sind, die starken Leistungen zu zeigen.

1

Wie schätzt Du unsere Chancen auf den Klassenerhalt ein? Immerhin sind es ja schon 12 Punkte bis zum rettenden Ufer. Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass auch die anderen abstiegsgefährdeten Teams es nicht versäumen werden, den ein oder anderen Punkt einzufahren, richtig?

Der Klassenerhalt ist natürlich sehr schwierig. Da muss man realistisch genug sein. Solange es allerdings möglich ist, werden wir natürlich alles versuchen. Für uns geht es aber in erster Linie weiterhin trotz der tabellarischen und auch der Personalsituation Spaß zu haben und als Mannschaft und Verein weiter zusammen zu halten. Dann sehen wir, was am Ende rauskommt. Besonders in dieser Situation zeigt sich der besondere Charakter unserer Mannschaften und des gesamten Vereins.

Mein besonderer Dank geht an Jörg Schneider und Helmut Speich, die alles Mögliche versuchen, damit wir weiterhin in Westum auch über die Saison hinaus wie gewohnt Fußball von Mannschaften präsentiert bekommen , die sich absolut mit dem Verein identifizieren und an unsere Zuschauer, die uns trotz der fehlenden Ergebnisse weiterhin positiv unterstützen und die Situation sehr realistisch einschätzen.

2

Wir können es alle kaum erwarten und sind froh, dass es bald wieder los geht.

Lieber Tommy, ich möchte bei Dir mich herzlich für die Beantwortung der Fragen bedanken.

Wir wünschen Dir und den Jungs alles Gute, viel Erfolg und Glück, vor allen Dingen aber eine verletzungsfreie Zeit !!!

1

Sehr gern geschehen und vielen Dank !