Derby in Oberzissen hat
besondere Brisanz

Quelle: Rhein-Zeitun-Kreis-Ahrweiler, Nr. 285, 08.12.2023, Seite 26, lkl,daf,jam

Schlusslicht Westum steht mit dem Rücken zu Wand

SV Oberzissen - SG Westum/Löhndorf (So., 15 Uhr)

Abstiegskampf pur herrscht am Sonntag in diesem Derby. Während die Hausherren mit einem Sieg überm Strich überwintern wollen, möchte sich das Schlusslicht im Abstiegskampf zurückmelden – eine gehörige Portion Brisanz also. Viel eher als der Derbycharakter ist allerdings die Konstellation im Tabellenkeller dafür verantwortlich.

Während die Hausherren mit 14 Punkten unmittelbar vor den Abstiegsrängen stehen, rangieren die Gäste mit fünf Zählern am Tabellenende. Mit einer Niederlage würde der Rückstand der Mannschaft von Trainer Tomas Lopez auf zwölf Punkte anwachsen.

Entsprechend erwartet Oberzissens Trainer Julian Hilberath auf einem durch die vielen Schnee und Regenfälle der vergangenen Tage tiefen Boden einen hoch motivierten Gegner, zumal er sich in die Situation der Gäste nur allzu gut hineinversetzen kann: „Wir waren im letzten Jahr zum selben Zeitpunkt in einer ähnlichen Situation und haben noch die Kurve bekommen. Westum wird mit viel Energie und einer Jetzt-erst-recht-Mentalität auflaufen. Mit Blick darauf und auf die Gegebenheiten wird es ein absolutes Kampfspiel“, meint Hilberath.

Die personell arg gebeutelten Gäste, bei denen sich Tom Weber zuletzt gegen Rübenach einen
Achillessehnenriss zugezogen hat, müssen unbedingt gewinnen, soll der Klassenverbleib nicht in weite Ferne rücken. Das weiß Trainer Lopez natürlich nur zu gut, er sieht aber ebenfalls den Gegner unter Zugzwang: „Beide Mannschaften müssen in ihrer jeweiligen Situation auf Sieg spielen und brauchen drei Punkte. Wir müssen die vielen Rückschläge der bisherigen Saison in Kampfgeist umwandeln. Auf technische Komponenten wird es am Sonntag weniger ankommen.“

Foto: Spielszene aus dem Hinspiel im Erlebnispark am 20.08.2023. Das Spiel gewann der Gast aus Oberzissen mit 2:1
-> zum Bericht des Hinspiels
-> Fotos des Hinspiels