Oberzissen dreht Derby noch in der Schlussphase

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 194, Seite 24, 22.08.2023, daf, Foto: Vollrath

Bezirksliga: Westum/Löhndorf geht die Kraft aus und verliert nach späten Gegentreffern

Über weite Strecken hat die SG Westum/Löhndorf nach einem frühen Tor im Lokalduell mit dem SV Oberzissen in der Fußball-Bezirksliga Mitte geführt – und ist am Ende mit dem 1:2 (1:0) doch als Verlierer vom Platz gegangen. Ein später Doppelschlag der Gäste bescherte der Mannschaft von Trainer Julian Hilberath den ersten Saisonsieg.

Erst am letzten Spieltag der Vorsaison waren Westum und Oberzissen noch aufeinandergetroffen. Während Westum zu diesem Zeitpunkt den Klassenverbleib bereits sicher gehabt hatte, machte ihn der SVO erst mit dem souveränen 4:0-Erfolg perfekt.

Nun in der Frühphase der neuen Saison ging es für beide Mannschaften, die sich primär den erneuten Klassenverbleib als Ziel gesetzt haben, um etwas. Anders als vor ein paar Monaten war dies den Hausherren zu Beginn auch deutlich anzumerken.

So kam Westum bissiger aus der Kabine und ging auch früh in Führung. Tim Palm traf nach einem Halbfeldfreistoß per Kopf zum 1:0 (4.). In den 15 Minuten danach hätten die Gastgeber gut und gern erhöhen können, doch sowohl Lukas Nachtsheim (10.) als auch Roderik Speich (16.) trafen nur den Pfosten.

Auf der anderen Seite verbuchten die Gäste vor der Pause eine dicke Chance, als Lukas Groß ebenfalls den Pfosten traf (31.). Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der SV Oberzissen, der schon im ersten Durchgang mehr Ballbesitz hatte, die Schlagzahl.

Auch wenn größere Chancen zunächst ausblieben, musste die Mannschaft von SG-Trainer Tomas Lopez fortan vermehrt dem Ball hinterherlaufen und hatte kaum noch Entlastung. Der daraus resultierende Kräfteverschleiß machte sich dann in der Schlussphase bemerkbar.

Die Gäste kamen nun vermehrt zu guten Chancen und glichen nach Vorarbeit von Tobias Arenz
und Satbir Singh durch Groß aus, der per Kopf eine Flanke verwertete (81.). Wenig später ließ Tim Esten mit einem satten Volley ins linke untere Eck das 2:1 folgen, womit Oberzissen die Partie noch gedreht hat (85.). Freilich wäre aus Sicht der Hausherren noch der Ausgleich möglich gewesen, doch Mica Schneider scheiterte im direkten Duell an Oberzissens Torhüter Lucas Tietz (89.), der somit den Sieg seiner Mannschaft festhielt. „Wir sind geduldig geblieben und konnten von der Bank gut nachlegen. Daher geht der Sieg trotz der schwachen Anfangsphase auch in Ordnung. Eine Umstellung auf eine Dreierkette hat am Ende noch einmal zusätzlich geholfen“, befand Oberzissens Trainer Julian Hilberath.

Derweil wollte Westums Trainer Tomas Lopez seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: „Wir hätten am Anfang höher führen müssen. Anschließend sind wir über eine lange Zeit viel dem Ball hinterhergelaufen. Oberzissen hatte die bessere Spielanlage, wir haben alles versucht, hatten aber nicht das Glück auf unserer Seite.“

SG Westum/Löhndorf: Hengsberg, Stein, Marienfeld, Gaydos, Speich (70. Merken), Nachtsheim (68. Nachtsheim), Gimnig, Ley, Ossendorf, M. Palm (68. Fuchs), T. Palm

-> Fotos zum Spiel: