Nach Niederlage steht Westum in Emmelshausen unter Zugzwang

Quelle: Rhein-Zeitung Nr. 227, 29.09.2023, Seite 33,jam

TSV Emmelshausen - SG Westum/Löhndorf (Sa., 17.30 Uhr)

Bezirksliga: SG geht beim 0:1 in Boppard erneut leer aus und tritt nun im Kellerduell beim Vorletzten an – Ohne Palm vorn zu harmlos

Fußball-Bezirksligist SG Westum/Löhndorf verharrt nach dem 0:1 (0.1) beim Aufsteiger SSV Boppard auf dem ersten Abstiegsplatz. Ändern kann dies die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez im nächsten Auswärtsspiel am Samstag (17.30 Uhr) beim Vorletzten TSV Emmelshausen. Ein Sieg scheint dort zumindest machbar, da der Rheinlandligaabsteiger auch eine Etage tiefer strauchelt und erst drei Punkte vorweisen kann. „Ein typisches 0:0-Spiel, bei dem der Gegner einen unserer wenigen Fehler bestraft“, urteilte Lopez nach der Niederlage in Boppard.

Die Kombinierten aus Westum und Löhndorf agierten in Abwesenheit ihres Topstürmers Tim Palm mit dem SSV auf Augenhöhe, allerdings fehlte ohne Palm die Durchschlagskraft in der Offensive. Das Tor des Tages, markiert von Philipp Pitkowski nach einem Eckball in der 37. Minute, sollte dem Aufsteiger zur Maximalausbeute reichen. Lopez haderte: „Dass es überhaupt zum Eckball kommt, war einem Kommunikationsfehler in unserer Hintermannschaft geschuldet. Ansonsten haben wir defensiv wieder sehr gut gestanden, leider ist offensiv nicht viel zusammengelaufen.“

Bis auf einen Lattentreffer des eingewechselten Lukas Nachtsheim in der Schlussphase sorgte Westum kaum für Gefahr. Westums Marcel Ossendorf sah zu allem Überfluss in der 89. Minute wegen eines groben Foulspiels noch die Rote Karte und wird somit in Emmelshausen gesperrt fehlen.

Ob Torjäger Palm im Spiel bei den Hunsrückern wieder auflaufen kann, bleibt abzuwarten. Ganz egal, wie das Personal aussieht, die Westumer dürfen beim TSV nicht verlieren. „Wir vertrauen wieder auf unsere zuletzt sehr stabile Defensive und wollen vorn die sich bietenden Chancen nutzen. In welcher Verfassung und vor allem wie Emmelshausen auflaufen wird, ist für uns nicht Belang. Vielmehr wollen wir uns einzig und allein auf unsere Leistung konzentrieren“, erklärt Lopez.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 09. Spieltag