Vorbericht zum Spiel SG Bachem/Walporheim - SG Westum/Löhndorf II

Quelle: Merlin Erens, 10.07.2022

Merlin Erens, Cheftrainer unserer zweiten Mannschaft hat Grund genug, optimistisch auf das erste Meisterschaftsspiel am Freitag, den 12.08.2022 gegen die SG Walporzheim/Bachem zu blicken. Anstoß in Bad Breisig ist 20 Uhr.

„Die Vorbereitung für die neue Saison verlief mehr als zufriedenstellend. Der Einsatz und die Trainingsbeteiligung incl. des Trainingslagers in Wiehl (-> siehe Bericht) war bislang vorbildlich; die Jungs haben richtig Gas gegeben. Es wurde konzentriert taktisch und konditionell gearbeitet, sowie Spielformen einstudiert. Wir sind zu einer super Einheit gewachsen, was man nicht zuletzt am überzeugenden Auftreten beim 9:1 Pokalspiel (-> siehe Bericht und Video) gegen Rheinland Mayen sehen konnte, auch wenn der Gegner nicht sonderlich stark war. Dennoch gibt uns dieses Erfolgserlebnis Auftrieb und Rückenwind.

Wir gehen mit der Zielrichtung in das Spiel, etwas mitnehmen zu wollen, bestenfalls 3 Punkte. Die Qualität dafür haben wir! Positiv zu erwähnen ist, dass Pascal May nach überstandenem Muskelfaserriss wieder am Start ist. Pascal überzeugte in den ersten beiden Spielen der Vorbereitung durch 6 erzielte Treffer. Wir sind daher sehr froh, auch weil er in den letzten Einheiten gut und beschwerdefrei trainiert hat. Ansonsten kommen auch die Verletzten so langsam wieder an Bord. Leider ist Leo Burkard noch verletzt. Nilas Hofmann fällt ebenfalls noch länger aus. Martin Münch wird urlaubsbedingt ebenfalls nicht dabei sein. Fabian Neumann fällt aufgrund eines Leistenbruchs noch länger aus, was uns schmerzt. Dennoch haben wir einen breiten Kader, so dass wir die Ausfälle auffangen können., auch wenn ich natürlich alle Spieler gerne an Bord hätte.

Die Erwartungshaltung für die neue Saison lässt sich wie folgt beschreiben: Wir wollen guten und ambitionierten Fußball spielen. Als Ziel haben wir einen Platz im gesicherten Mittelfeld ausgerufen und wollen auch die etablierten Mannschaften so gut es geht ärgern. Wie im Interview (-> siehe Interview vom 07.07.2022) bereits gesagt sind wir optimistisch, wollen aber keine Luftschlösser bauen. Auch nach der Vorbereitung bleibe ich bei dieser Meinung.

Der Gesamteindruck ist durchweg positiv. Die Laune ist gut, alle sind heiß drauf, dass es jetzt endlich los geht. Man merkt, die Jungs brennen darauf, zeigen zu können, was sie draufhaben und daher hoffe ich, dass uns ein guter Saisonstart gegen Bachem gelingen wird. Ich würde mich freuen, wenn auch viele Leute aus Westum zum Spiel kommen werden, um die Jungs zu unterstützen, worüber ich mir aber eigentlich keine Sorgen mache.

Ich erwarte Freitagabend ein schweres Spiel. Auswärts ist es bekanntlich generell nicht einfach. Wir müssen uns als Mannschaft erstmal in einem Meisterschaftsspiel beweisen. Bachem ist ein unbequemer Gegner, der robust spielt und versuchen wird, nicht viel zuzulassen. Darüber hinaus werden sie versuchen, Nadelstiche zu setzen. Wir gehen dennoch mit breiter Brust ins Spiel und wollen Zählbares mitnehmen. Vor allen Dingen aber wollen wir unseren Fußball spielen und uns nicht zu sehr nach dem Gegner richten, sondern eher auf uns zu gucken und unsere Marschroute durchziehen.“

-> Alle Vorberichte der Rhein-Zeitung vom 12.08.2022 findet Ihr hier: