Quelle: Rhein-Zeitung, 09.05.2022, Nr. 107, Seite 23, Daniel Fischer

Westum erzielt Siegtor erst in der Nachspielzeit

Fußball-Kreisliga A: Tabellenführer beim Schlusslicht im Glück – Ahrweiler und Breisig/Sinzig bleiben dran

In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr läuft alles auf ein hochspannendes Saisonfinale hin. Am 22. Spieltag hat das Spitzentrio SG Westum/Löhndorf, SG Bad Breisig/Inter Sinzig und U23 des Ahrweiler BC Siege eingefahren und bleibt damit innerhalb von zwei Zählern zusammen.

SG99 Andernach II - SG Hocheifel 6:0 (2:0)

Die Andernacher Reserve hat den Klassenverbleib unter Dach und Fach gebracht. Im Heimspiel gegen ersatzgeschwächte Gäste sorgten Pascal Schiffers (5.), Johnny Mosen (18., 81.), Max Hildebrandt (53.), Florian Cui (70.) und ein Eigentor von Tobias Weiler (88.) für klare Verhältnisse.
„Wir haben ein gutes Spiel gemacht, zu null gespielt und die englische Woche perfekt abgeschlossen“, sagte Andernachs Trainer Kevin Müller.
„Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen. Uns ist am Ende die Kraft ausgegangen“, befand Hocheifels Trainer Jakob Weiler.

Sportfreunde Miesenheim - Ahrweiler BC U23 0:5 (0:2)

Die U23 des ABC lässt im Aufstiegsrennen nicht locker. Die Mannschaft von Trainer Mario Brötz gewann nun schon zum siebten Mal in Folge und bleibt zwei Zähler hinter der Spitze. Die Hausherren bleiben auf einem Abstiegsrang, haben aber nur einen Punkt Rückstand zum rettenden Ufer.
„Das war über 90 Minuten ein überzeugender Auftritt von uns. Wir haben nichts zugelassen und souverän agiert“, kommentierte Brötz.
„In der ersten Halbzeit waren wir überlegen und hatten vor dem 0:3 etwas Pech. Trotz vieler Ausfälle war die Moral der Jungs überragend. Wenn wir diese Einstellung in den letzten vier Spielen auf den Platz bekommen, werden wir noch die nötigen Punkte einfahren“, sagte Miesenheims Trainer Dominik Bersch.
Die Torfolge im Überblick: 0:1 Max Blohm (15.), 0:2 Tim Linden (21.), 0:3 Leo Welter (53.), 0:4 Blohm (56.), 0:5 Julius Pauly (89.).

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - SG Westum/Löhndorf 2:3 (0:1)

Um ein Haar wäre der Spitzenreiter aus Westum und Löhndorf beim Schlusslicht SG Kempenich gestrauchelt. Doch die Gäste zeigten eine große Moral und gewannen noch dank eines Treffers von Mica Schneider in der Nachspielzeit. Die Hausherren mussten eine bittere, weil äußerst knappe Niederlage hinnehmen.
„So ist das eben, wenn du unten stehst. Heute war Westum die glücklichere Mannschaft. Mal schauen, ob wir das Glück auch einmal auf unsere Seite bekommen“, meinte der Kempenicher
Trainer Jörg Schäfer.
„Wir waren in Hälfte eins die bessere Mannschaft, haben das Spiel aber nicht entschieden. Letztendlich ist es der Charakter meiner Mannschaft, immer weiter zu machen“, erklärte Westums Trainer
Tomas Lopez.
Torfolge: 0:1 Tim Palm (43.), 1:1 Tobias Doll (51.), 1:2 Carsten Ritterrath (52.), 2:2 Jakob Schumacher (84.), 2:3 Mica Schneider (90.+1)

TuS Fortuna Kottenheim – SG Bad Breisig/Inter Sinzig 0:4 (0:3)

Nach dem Remis im Nachholspiel gegen die SG Eich hat die SG Bad Breisig in Kottenheim ihre Aufstiegschancen gewahrt. Im Waldstadion bescherten Jan Rieder (5.), Albert Buhler (31.) und Tizian Karaschewitz (38., 62.) den Gästen einen ungefährdeten Auswärtssieg.
„Das war ein Spiel auf ein Tor, in dem in der zweiten Halbzeit etwas die Luft raus war. Wir schauen direkt wieder nach vorne“, erklärte Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp.
„Glückwunsch an Bad Breisig. Sie haben verdient gewonnen. Für uns ist das Ergebnis im Rahmen. Wir haben an diesem Wochenende den Fokus etwas auf unsere Reserve gelegt, um diese im Abstiegskampf zu unterstützen“, sagte Kottenheims Trainer David Schmitz.

SG Ettringen/St. Johann - SG Landskrone Heimersheim 3:0 (2:0)

Die SG Ettringen hatte sich zuletzt aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Gegen die SG Landskrone fand die Mannschaft von Eike Idczak nun wieder in die Erfolgsspur zurück und feierte dank Toren von Jordi Geisen (16.), Alexander Huber (25.) und Lukas Mürlebach (57.) einen Sieg für das Gemüt.
„Kompliment an die Jungs. Wir haben die richtige Reaktion gezeigt und ein gutes Spiel gemacht. Der Sieg tut uns sehr gut“, sagte Idczak.
„Bei uns hat die Einstellung gefehlt. Ettringen wollte gewinnen, wir nicht“, fand Landskrone-Trainer Dane Irmgartz deutliche Worte.

SG Eich/Nickenich/Kell – SG Maifeld-Elztal II 11:0 (4:0)

Nach 27 Minuten brachen bei den ersatzgeschwächten Gästen alle Dämme, sodass Eich einen 11:0-Kantersieg einfuhr.
„Ich ziehe den Hut vor dem Gegner, dass er die Partie in einer sehr fairen Art und Weise zu Ende geführt ha“, sagte Eichs Trainer Thomas Esch.
„Der Anfang war ordentlich. Danach sind wir untergegangen. Die Situation ist schwierig“, befand Maifelds Trainer Simon Mayer.
Die Torfolge: 1:0 Tobias Nix (29.), 2:0 Waldemar Bitter (29.), 3:0 Nico Nübel (38.), 4:0 T. Nix (45.), 5:0 Leroy Lehmann (50., Foulelfmeter), 6:0 T. Nix (54.), 7:0 Tim Kleemann (60.), 8:0 T. Nix (64.), 9:0 Nils Neuendorff (66.), 10:0 Dennis Buchner (71.), 11:0 T. Nix (74.).

Kreisliga B - RZ-Berichte zum 22.Spieltag

Kreisliga A - Nachholspiele unter der Woche

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.