Quelle: Rhein-Zeitung, 07.05.2022, Nr. 106, Seite 27, Lutz Klattenberg

Grafschaft schlägt für nächste Saison schon Pflöcke ein

Kreisliga B Ahr: Im Remagener Derby wollen beide Teams weiße Weste bewahren – Gönnersdorf hofft noch

In der Fußball-Kreisliga B Ahr kommt es am Sonntag zu einem interessanten Derby in Remagen. Derweil hat die Grafschafter SG in Sachen Kaderplanung für die kommende Saison schon einiges geschafft.

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf - SV Oberzissen II (So., 13 Uhr)

„Der Kader ist weiterhin eine Wundertüte. Aber wir wollen natürlich gern vor den Frankenern bleiben und werden versuchen, mindestens einen Punkt mitzunehmen“, sagt der Oberzissener
Trainer Florian Höper.
Thomas Ockenfels, Trainer der Frankener, gibt sich vorsichtig: „Es dürfte eng werden wie beim 0:1 im Hinspiel. Aber wir haben noch fünf von sechs Spielen zu Hause und werden versuchen, uns in der Tabelle zu verbessern.“

SV Remagen - SV Kripp (So., 14.30 Uhr)

Die beiden einzigen Mannschaften, die in der Rückrunde noch ungeschlagen sind, treffen aufeinander. Remagen will vor eigenem Publikum einen großen Schritt in Richtung Titel machen.
„Wenn wir drei aus sechs Spielen gewinnen, sind wir durch. Jetzt erwarten wir ein schönes Derby. Beide Teams spielen nach vorn und versuchen, fußballerische Lösungen anzubieten. Es wird sicher
eng“, meint der Remagener Trainer Tarik Mazih.
„Wir wollen in der Rückrunde ungeschlagen bleiben. Remagen wird es am Ende wohl machen, aber wir werden versuchen, jetzt dieses Duell für uns zu entscheiden. Wir sind gut drauf und wollen unseren Lauf bestätigen“, macht der Kripper Trainer Oliver Küster klar. Bei den Gastgebern wird Michel Meyer aufgrund einer Bänderverletzung wohl für den Rest der Saison fehlen, Kripp kommt in Bestbesetzung.

SG Gönnersdorf-Brohl - SG Westum/Löhndorf II (So., 14.30 Uhr)

„15 Punkte sind noch zu vergeben, und wir haben weiterhin Hoffnung. Aber natürlich werden die Möglichkeiten immer weniger. Für die mannschaftliche Moral wäre ein Erfolgserlebnis einfach mal wieder wichtig“, sagt der Gönnersdorfer Trainer Dennis Schütz.
„Wir haben aufgrund der 1:3-Hinspielniederlage natürlich noch etwas gutzumachen. Das werden wir auch versuchen“, verspricht der Westumer Trainer Andreas Mockenhaupt.

Grafschafter SG - SV Rheinland Mayen (So., 14.30 Uhr)

Die GSG treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit bereits mit Hochdruck voran. Nach Torhüter Marcus Westphal (SV Dernau), Max Heintz und Laurin Vitten (SG Adenau), Fabian Münch (TuS Oberwinter) sicherte sich die SG nun auch die Dienste von Alexander Fuchs (Ahrweiler BC). Der 20-Jährige kam in der laufenden Spielzeit zu zehn Einsätzen in der Rheinlandliga. der Grafschafter Trainer Bernhard Thun meint zum Spiel gegen Mayen: „Rheinland galt zu Beginn als sicherer Absteiger, hat aber für ein paar Überraschungen gesorgt. Wir wollen sicherstellen, dass das gegen uns nicht passiert. Ich erwarte einen Sieg. Wir werden den Gegner ganz nicht unterschätzen.“
Mayens Spielertrainer Michael Pandorf meint: „Ein Blick auf die Tabelle verrät, wie das Spiel verlaufen sollte. Aber im Fußball kann alles passieren.“ Die Gäste müssen auf René Hillenbrand und Oliver Mielke verzichten

SG Walporzheim/Bachem - SG Ahrtal Schuld (verlegt auf Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr)

Kreisliga B - Nachholspiele unter der Woche

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.