Aufsteiger Grafschaft feiert gegen Westum seinen ersten Saisonsieg

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 221, Seite 25, 22.09.2023, lkl,daf

Aufsteiger Grafschaft hat seinen ersten Sieg in der Bezirksliga eingefahren. Vor rund 200 Zuschauern gewannen die Hausherren glücklich das Lokalduell mit Westum und zogen in der Tabelle an den Gästen vorbei.

„Wir hatten ausreichend Chancen. Heute war aber einer dieser Tage, an denen wir stundenlang
kein Tor geschossen hätten, während der Gegner mit seiner einzigen Chance ein Tor macht“, klagte Westums Trainer Tomas Lopez.

Tatsächlich wäre für die Gäste deutlich mehr drin gewesen. Bei der kurzfristig aufgrund eines defekten Flutlichts auf den benachbarten Rasenplatz verlegten Partie in Vettelhoven waren Chancen im ersten Durchgang Mangelware, ehe ein Zufallsprodukt kurz vor der Pause zu einem Traumtor führte. Ein langer Ball von Ron Nolden landete per Zufall bei Alexander Fuchs, der mit einem Schuss aus 23 Metern ins lange Eck traf (43.).

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck. Julian Schmitz traf per Kopf nur die Latte (54.), während der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Ramacher wenig später an GSG-Torhüter Felix Hürter scheiterte (66.).

Die Gastgeber mussten noch eine kritische Situation überstehen: In der dritten Minute der Nachspielzeit schoss Tom Stein frei vor dem Grafschafter Tor vorbei. Entsprechend groß war die Freude bei GSG-Trainer Jörn Kreuzberg: „Die Jungs haben sich den Sieg verdient. Natürlich hatten wir auch Glück, das gehört aber auch dazu.“

Am Samstag (17.30 Uhr) gastiert die GSG als Außenseiter beim FV Rübenach. Chancenlos sieht Kreuzberg seine Mannschaft aber nicht: „Mit den nötigen Grundtugenden ist vielleicht auch in Rübenach etwas drin.“ Auf der anderen Seite empfängt Westum am Sonntag die SG Oberwesel (14.30 Uhr). „Wir müssen wesentlich effektiver sein. Das ist ein wichtiges Spiel“, betont Lopez.

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Stein, Marienfeld (76. Schneider), Gaydos, T. Palm, Speich (60. Schmidgen), Ossendorf, M. Palm (60. Fuchs), Nachtsheim (60. Ramacher), Gimnig, Schmitz.

Bezirksliga - 7.Spieltag - Berichte, Ergebnisse