Westum überrollt Cochem und macht alles klar

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 117, Seite 25, 22.05.2023, jam

SG stellt mit 7:3 zu Hause gegen bereits abgestiegene Spvgg den Klassenverbleib sicher

Die SG Westum/Löhndorf hatte in der Fußball-Bezirksliga Mitte liefern müssen – und hat dies am Samstag gegen die bereits abgestiegene Spvgg Cochem auch mit Bravour getan. Auf heimischem Terrain machte die Elf von Trainer Tomas Lopez kurzen Prozess und überrollte den Gast von der Mosel am Ende mit 7:3 (6:1).

Durch den Erfolg haben die Kombinierten aus Westum und Löhndorf nicht nur das eigene Punktekonto auf 39 Zähler erhöht, sondern vor dem letzten Spieltag auch vorzeitig den Klassenverbleib perfekt gemacht. Daran hatten die Hausherren von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen lassen. Bereits nach der ersten Viertelstunde führte Westum nach Toren von Tim Palm (6., 10.) und Anton Klotz (12.) mit 3:0. Klotz erhöhte in der 34. Minute auf 4:0, ehe Leonid Neumann vier Minuten später auf 1:4 verkürzte.

Palm zum Dritten (40.) und Lukas Nachtsheim (42.) sorgten im Anschluss daran aber schnell wieder für noch deutlichere Verhältnisse. „Wir haben hoch konzentriert und mit viel Druck begonnen und haben so schnell für Klarheit gesorgt. Nach dem Seitenwechsel ist das Spiel dann ein wenig dahingeplätschert“, urteilte Lopez.

Nach der Pause durften sich noch Arlind Schmitt (55.) und Oskar Max (88.) in die Torschützenliste eintragen, den siebten Treffer auf Westumer Seite steuerte erneut Palm in der 76. Minute bei.

„Wir sind einfach froh, dass wir den Klassenerhalt jetzt auch rein rechnerisch fix haben. Nervös sind wir zwar zu keinem Zeitpunkt geworden, allerdings ist es schon angenehmer, nun ohne Druck zum letzten Spiel nach Oberzissen zu fahren“, meinte Lopez.

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Klotz (70. Gaydos), Stein, Marienfeld, T. Palm, Linden (76. Schneider), Ossendorf (46. Ritterrath), Morgenschweis-Schäfer (16. Merken), Nachtsheim, Schmitz (76. M. Palm), Ley

Quelle: Rhein-Hunsrücker-Zeitung, Nr. 117, Seite 24, 22.05.2023, mb

Cochem kassiert in Westum bitteres 3:7 - Spvgg liegt zur Pause 1:6 zurück – Gastgeber sind gerettet – Arenz und Yacoubou spielen

Dass die Spvgg Cochem die Reise zur SG Westum/ Löhndorf personell geschwächt antreten würde, hatte Trainer Sascha Arenz bereits angekündigt. Dass es aber so eng aussehen würde am vorletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte, war auch für Arenz nicht abzusehen. So hatte Westum leichtes Spiel und rettete sich mit einem 7:3-Sieg, bereits zur Pause stand es 6:1.

39 Punkte haben die Gastgeber nun und sind damit nicht mehr einzuholen, Aufsteiger Westum geht im Sommer also in seine zweite Saison im überkreislichen Fußball. Cochem muss nach dem vierten Jahr zurück in die A-Klasse – und wird sich dann neu aufstellen. Dass die A Klassen-Reserve nach der zweiten Absage wegen Personalmangels aus der Wertung genommen wurde, am Wochenende nicht spielte und dennoch nur Arenz und sein „Co“ Peter Yacoubou auf der Bank saßen, kann natürlich auch den Verantwortlichen nicht gefallen. Yacoubou kam bereits zur Pause für Paul Kahlin – und ging kurz vor Schluss wieder platt raus für seinen „Chef“ Arenz. Da war die Partie natürlich längst entschieden,
Westums Torjäger Tim Palm (hatte durch vier Treffer auf 24 aufgestockt, er traf zum 1:0 (6.), 2:0 (10.), 5:1 (40.) und 7:2 (76.). Das 3:0 und 4:0 hatte Anton Klotz erzielt (12., 30.), den 6:1 Pausenstand Lukas Nachtsheim. Cochems Ehrentreffer in den ersten 45 Minuten gelang Leonid Neumann (34.). In der zweiten Hälfte durften sich noch Arlind Schmitt mit einem tollen Heber fast von der Mittellinie aus (2:6, 55.) und Oskar Max (3:7, 88.) über ihre ergebniskosmetischen Reparaturen freuen.

Arenz konnte das Ganze gut einschätzen: „Wir wollten mehr machen und haben es auch versucht, aber wir konnten nicht mehr machen. Wir hatten im Endeffekt vier, fünf Stammspieler aus der Ersten dabei. Westum hat uns am Anfang überrannt, nach dem 1:4 hatten wir noch einen Fernschuss von Lars Johann, der knapp vorbei ging. Wenn der reingeht, geht vielleicht noch was. Aber der Sieg war natürlich hochverdient.“

Bezirksliga - RZ-Berichte 33. Spieltag