SG Westum/Löhndorf spielt 1:1 beim TuS Rheinböllen

Quelle: Stefan Lembeck, 14.08.2022, Hintergrundfoto: B&P Schmidt, andere Fotos: Axel Lichtenstein

Zum Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga Mitte war der Aufsteiger SG Westum/Löhndorf am vergangenen Sonntag zu Gast beim letztjährigen Tabellenfünfzehnten TuS Rheinböllen.

Bereits in der dritten Minute der Partie verzeichneten die Gastgeber die erste Chance, als nach einer fehlgeschlagenen Kopfballabwehr Maurice Müller alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte, jedoch mit einem Schuss aus kurzer Entfernung am gut reagierenden Keeper Fabian Dingel scheiterte. Obwohl zunächst der TuS Rheinböllen das spielbestimmende Team stellte und sein Heil in der Offensive suchte, versteckten sich auch die Kombinierten von Beginn an nicht und versuchten, mit schnellen und teilweise gelungenen Kombinationen, bei denen zunächst allerdings der letzte Pass in die Spitze nicht ankam, zum Torerfolg zu kommen.

In der 17. Minute wurden die Offensivbemühungen der Gäste insoweit belohnt, als dass diese nach einem sehenswerten Pass von Christian Fuchs auf Tim Palm, der alleine vor dem gegnerischen Keeper Philipp Hower auftauchte, den Ball im ersten Versuch an den Pfosten bugsierte und im Nachschuss knapp das Gehäuse verfehlte, die bis dahin größte Chance der Begegnung für sich beanspruchen konnten. Neun Minuten später tauchten die Gastgeber in Person von Nico Poczkaj nach einem langen Pass wiederum alleine vor Schlussmann Dingel auf, der abermals gut reagierte und den Ball aus kurzer Distanz abwehren konnte. Es entwickelte sich nun eine sehenswerte und gutklassige Partie mit vielen hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten, in der jedoch beide Abwehrreihen nicht immer souverän wirkten. In der 27. Minute leistete sich der nicht immer überzeugend wirkende Rheinböllener Schlussmann Hower einen katastrophalen Fehlpass auf Pascal Gimnig, der den Ball zum freistehenden Tim Palm weiterleitete, der daraufhin mit einem kapitalen Schuss an der Unterkante der Latte scheiterte. Vier Minuten später war es abermals Tim Palm, der nach einem Freistoß von Roderik Speich wiederum das Spielgerät an die Latte beförderte. Die Gäste waren jetzt tonangebend und drängten auf den Führungstreffer. In der 33. und 34. Minute zielte Christian Morgenschweis-Schäfer nach jeweiliger Vorarbeit von Christian Fuchs und Tim Palm am Tor vorbei. Nachdem es der TuS gelungen war, die Drangphase der SG Westum/Löhndorf schadlos zu überstehen, fühlte sich bei dieser in der 38. Minute niemand für Stürmer Tim Flesch verantwortlich, der mit einem Kopfball, bei dem Keeper Dingel machtlos gewesen wäre, ebenfalls an der Torlatte scheiterte. Nur eine Minute später war es wiederum Maurice Müller, der freistehend einen Kopfball auf das Westumer Gehäuse brachte, der jedoch von Schlussmann Dingel pariert werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte die TuS zunächst an die Phase vor der Pause an und verzeichnete in der 47. Minute durch Dennis Flesch, dessen Kopfball über das Tor ging, die erste Torchance. Eine Minute später verzeichneten die Gäste durch Tom Weber, der gleich zweimal aus kurzer Entfernung im Anschluss an einen Freistoß von Lukas Nachtsheim an Hower scheiterte, die erste Tormöglichkeit. Die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez entwickelte sich in dieser Phase zur spielbestimmenden Mannschaft, die auf die Führung drängte. Nachdem Tim Palm zweimal vielversprechend in Schussposition gelangt war, jedoch von Referee Sebastian Hoppe jeweils auf Abseits entschieden wurde, verfehlte Tom Weber in der 60. Minute nach einer Ecke nur knapp den gegnerischen Kasten. Zwei Minuten später konnte wiederum Tim Palm in letzter Sekunde von einem gegnerischen Abwehrspieler am Torabschluss gehindert werden.

In der 78. Minute gelang dem TuS die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung durch den eingewechselten Yacin Sadani, der im Anschluss an eine Kopfballabwehr den Ball unhaltbar für Dingel ins linke obere Toreck schoss. Nur eine Minute später stand bei einer Aktion des gleichen Spielers der Vorentscheidung der Pfosten im Wege. Die SG ließ jedoch ihrerseits nicht locker und kam in der 83. Minute durch Tim Palm, der eine Hereingabe von Roderik Speich aus kurzer Distanz ins Tor platzierte, zum hochverdienten Ausgleich.

Mit einer überzeugenden Leistung hat die Mannschaft von Coach Tomas Lopez als Neuling im ersten Match unter Beweis gestellt, dass sie durchaus in der Bezirksliga mithalten kann. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein dreifacher Punktgewinn möglich gewesen, was allerdings auch für den TuS Rheinböllen gilt. Am Dienstag, den 23.08.22, ist um 20 Uhr die SG Vordereifel Müllenbach in Westum zu Gast.

Bezirksliga - RZ-Spielberichte und Tabelle

Der verdiente Ausgleich zum 1:1