11.Spieltag - Kreisliga B - Vorbericht zum Spiel SG Westum/Löhndorf II - SG Franken

Quelle: Merlin Erens, Axel Lichtenstein 06.10.2022

Der September war für unsere zweite Mannschaft aufgrund des eng-getakteten Rhythmus (7 Spiele in 4 Wochen; kein Team der Liga hatte so viele Spiele!!!) kräftezehrend, aber sehr, sehr erfolgreich. 5 Siege und 2 Unentschieden bedeuteten eine Ausbeute von 17 aus 21 möglichen Punkten bei 17:9 Toren. So darf es gerne weitergehen, auch wenn Cheftrainer Merlin Erens im Hinblick auf das Spiel gegen die SG Franken vorsichtig optimistisch klingt:

"Morgen haben wir ein Derby gegen Franken. Es hat natürlich immer einen gewissen Charme, wenn zwei Sinziger Stadtteile aufeinandertreffen. Insbesondere wenn man noch einmal auf das Spiel gegen Bodendorf vor einigen Wochen mit dieser besonderen Brisanz zurückblickt.
Wir sahen mit der zweiten Mannschaft in den vergangenen Jahren nie gut aus gegen Franken und haben uns immer sehr, sehr schwergetan. Deshalb habe ich den Jungs auch eindrücklich gesagt, dass wir das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen dürfen!
Auch wenn die Tabellensituation uns ein klein wenig als Favorit ausweist, möchte ich mich so aber nicht betiteln! Ich habe in diesem Jahr ein Heimspiel von Franken mit einem Sieg gegen Müllenbach gesehen. Das bedeutet, dass wenn sie ihr Leistungsmaximum abrufen, dann können sie für jedes Team in der Liga ein unbequemer Gegner sein. Darauf müssen wir uns einfach einstellen. Auf der anderen Seite rechne ich mir gute Chancen aus, wenn wir unsererseits 100 % geben. Das Ziel muss es also sein, einen Heimsieg einzufahren, auch wenn es mir sehr wichtig ist, die Frankener nicht zu unterschätzen!

Die Trainingswoche war durch krankheitsbedingte Abwesenheiten nicht so gut. Leider hat uns die Grippewelle ebenfalls fest im Griff. Bei einigen Spielern wird es eine Spieltagentscheidung sein, ob sie fit genug sind, um spielen zu können. Wir haben hier aktuell noch einige Fragezeichen, weshalb ich jetzt noch nicht sagen kann, wie der Kader aktuell aussehen wird. Nichtsdestotrotz haben wir einen guten, breiten Kader und werden eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Die einzelnen Personalien sind aber wie gesagt noch nicht ganz klar.

Klar wollen wir einen Sieg einfahren, um uns oben festzusetzen. Das haben wir mit einem tollen September auch geschafft.
Es bleiben noch drei Spiele in der Hinrunde, bei denen wir so viele Punkte einfahren wollen wie möglich. Die Rückrunde schließt sich ja dann direkt schon an, der Fokus aber ist erstmal auf die letzten drei Spiele der Hinrunde gerichtet. Uns tut der normale Rhythmus sehr gut, das hatte ich ja schon angesprochen im Zusammenhang mit den Kranken und Verletzten, mit denen wir uns durch die letzten Spiele geschleppt haben. Ich selber habe ja im letzten Spiel gegen Oberahrtal mitgespielt, weil wir da zu wenig Leute hatten. Jetzt haben wir wieder den 1-Spiel-pro-Woche-Rhythmus, was uns extrem gut tut . Die Jungs können endlich ein bisschen durchschnaufen und das ein oder andere Wehwehchen auskurieren, damit wir dann mit voller Kraft in die nächsten Spiele starten können. Ansonsten hoffe ich, dass wir am Freitag eine volle Hütte haben werden. Ich denke, die Jungs haben sich das mit tollen Spielen in den letzten Wochen verdient. Der 12. Mann in Westum ist immer Gold wert und darauf hoffe ich gerade im Derby."

Gegen die SG Franken verloren wir die letzten 3 Spiele (3:5, 0:2, 1:2), was sicher Motivation genug sein dürfte, den Platz endlich wieder als Derby-Sieger zu verlassen.

Anstoß im Erlebnispark ist am Freitag, 07.10.2022 um 19:30 Uhr.

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 11.Spieltag