Quelle: Rhein-Zeitung, 07.10.2022, Nr.233, Seite 14, Lutz Klattenberg

SG Walporzheim/Bachem will ihre Pleitenserie stoppen

Fußball-Kreisliga B Ahr: Oberahrtal hinten stark und vorn schwach – Westum II greift nach Spitze – Bodendorf pausiert – Hocheifel hofft auf erste Punkte

Kreisgebiet. Am elften Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr greift die SG Westum/Löhndorf II im Derby gegen die SG Franken/ Königsfeld/
Koisdorf wieder nach der Tabellenführung. Spitzenreiter SC Bad Bodendorf hat nämlich seine Partie gegen den TuS Oberwinter II kurzfristig verlegt. Der SC (2:0 gegen Grafschaft) war unter der Woche wie die Ligakonkurrenten DJK Müllenbach (5:2 in Hausen) und SG Kreuzberg/ Ahrbrück (0:5 gegen Heimersheim) noch im Kreispokal gefordert. Die DJK qualifizierte sich für das Viertelfinale und gastiert nun bei der Grafschafter SG II. Die SG Kreuzberg/Ahrbrück muss zur punktlosen SG Hocheifel Reifferscheid. Der SV Kripp will seine Siegesserie bei Eintracht Esch fortsetzen.

Eintracht Esch - SV Kripp (Fr., 19.30 Uhr)

Die Gäste gewannen zuletzt vier Spiele in Serie. Aufsteiger Esch hat nach gutem Saisonstart nun dreimal in Folge nicht gewonnen.
„Und deshalb gehen wir auch erst einmal als Außenseiter in die Partie gegen diese gestandene B-Klassenmannschaft. Wir haben einige Ausfälle zu beklagen, trotzdem wollen wir versuchen, etwas
Zählbares zu holen“, macht Eintracht-Coach Roland Evertz deutlich.
„Wir wollen den Lauf beibehalten. Im Training wird gut gearbeitet, wir sind optimistisch“, sagt der Kripper Trainer Oliver Küster, der wieder auf Nils Meyer zurückgreifen kann.

SG Westum/Löhndorf II - SG Franken/Königsfeld/Koisdorf (Fr., 19.30 Uhr)

„Es läuft derzeit einfach nicht rund. Das schlägt sich auch in der Trainingsbeteiligung nieder. Wir müssen da jetzt durch und das Beste daraus machen. Wir sind sicherlich Außenseiter in dieser Partie“, sagt der Frankener Trainer Thomas Ockenfels.
„Sicherlich kommen wir nicht um die Favoritenrolle herum. In der Vergangenheit haben wir uns aber schwergetan gegen diese Mannschaft“, mahnt der Westumer Trainer Merlin Erens, der auf mehr offensive Flexibilität hofft, denn Tilo Humpert und Calvin Redzma sind zurück im Mannschaftstraining.

SG Ahrtal Insul - SG Walporzheim/Bachem (Fr., 20 Uhr)

„Nach dem Derbysieg gegen Müllenbach war die Stimmung unter der Woche natürlich gut. Jetzt wollen wir nachlegen und uns ein kleines Polster nach unten verschaffen“, erklärt der Ahrtaler Trainer Marcel Zimmermann. Walporzheim will eine Serie von fünf Niederlagen in Folge stoppen. Trainer Christian Wagner sagt: „Trotz der Niederlagen ist die Trainingsbeteiligung weiter hoch, das zeigt den guten Charakter der Mannschaft. Es fehlt uns derzeit offensiv an Durchschlagskraft aufgrund einiger Ausfälle, wir müssen versuchen, das irgendwie zu kompensieren. Und wir müssen uns auf das gute Umschaltspiel der Ahrtaler vorbereiten.“

SV Oberzissen II - SG Oberahrtal/Barweiler (Sa., 17.30 Uhr)

Die Gäste stellen die beste Defensive mit nur neun Gegentoren, allerdings auch den schwächsten Sturm mit nur sieben erzielten Toren.
„Es geht darum, eine bessere Balance zu finden. Das versuchen wir, im Training zu erwirken. Nach vorn fehlt es auch einfach etwas am Spielglück“, meint der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg.
Der Oberzissener Trainer Florian Höper ist zuversichtlich: „Der Kader ist wieder vollzählig. Auch wenn wir die letzten beiden Spiele nicht gewonnen haben, war die Leistung nicht schlecht. Die Mannschaft ist gut drauf. Wir erwarten einen defensiven Gegner, sind aber darauf vorbereitet.“

Grafschafter SG II - DJK Müllenbach (So., 12.30 Uhr)

„Es sollte eigentlich eine machbare Aufgabe sein für uns, aber wir dürfen den Gegner auch nicht unterschätzen“, fordert der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen. Die DJK qualifizierte sich mit einem 5:2-Sieg gegen B-Mayen-Vertreter TuS Hausen für das Kreispokal-Viertelfinale. Stürmer Felix Hens traf dabei vierfach.
„Da haben wir es wieder gut gemacht, sind früh in Führung gegangen. So wollen wir wieder auftreten“, sagt Kerpen.
GSG-Trainer Bernhard Thun gibt sich entspannt: „Wir spielen gegen einen Aufstiegsfavoriten und können befreit aufspielen. Wenn wir etwas holen, ist es gut, wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Wir haben keinerlei Druck.“

SG Hocheifel Reifferscheid - SG Kreuzberg/Ahrbrück (So., 16.30 Uhr)

Die Kreuzberger unterlagen im Kreispokal ohne ihren erkrankten Trainer Michael Theisen dem A-Ligisten SG Heimersheim klar mit 0:5. Theisen will am Sonntag zurückkehren und den fünften Ligasieg einfahren.
„Aber wir dürfen den Tabellenletzten nicht unterschätzen, wir sind selbst ersatzgeschwächt. Das wird kein Selbstläufer, die Adenauer haben einige gestandene Spieler in ihren Reihen“, warnt Theisen.
„Wir wollen unbedingt die ersten Punkte holen. Die Mannschaft ist noch näher zusammengerückt“, erklärt Hocheifel-Trainer Oliver Prämaßing.

TuS Oberwinter II - SC Bad Bodendorf (verlegt)

Beide Mannschaften einigten sich auf eine Verlegung auf den 19. Oktober, 20 Uhr. Bad Bodendorf war derweil im Kreispokal aktiv, setzte sich mit 2:0 (2:0) nach Toren von David Langlitz (8.) und Endrit Bytici (28.) gegen A-Ligist Grafschafter SG durch und qualifizierte sich damit fürs Viertelfinale.
„Wir haben eine hohe Effektivität an den Tag gelegt, hatten in der zweiten Halbzeit auch das nötige Glück“, freute sich der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer. Wermutstropfen war die Rote Karte gegen Langlitz in der Nachspielzeit wegen groben Foulspiels, die nun eine Sperre auch für die Liga nach sich ziehen wird.

Wochenend-Spiele mit SG-Beteiligung