Lopez kehrt zurück an alte Wirkungsstätte

Vorbericht 14.Spieltag / Bezirksliga Mitte / TuS Oberwinter - SG Westum/Löhndorf

Quelle: Rhein-Zeitung, Kreis-Ahrweiler, 04.11.2022, Nr. 256, Seite 17, von: lkl, daf  Fotos: Axel Lichtenstein

Am Sonntag steigt auf der Bandorfer Höhe ein Familien-Duell. Erstmals seit sieben Jahren treffen Oberwinter und Westum/Löhndorf wieder in einem Pflichtspiel aufeinander. Für Westums Trainer Tomas Lopez ist es eine Rückkehr.

Fast 15 Jahre, von der Saison2004/2005 an, trainierte Lopez die Oberwinterer. Zuvor war das TuS-Urgestein bereits in seiner aktiven Laufbahn für den TuS auf Torejagd gegangen. Nach der Trennung im Winter 2018 trainierte Lopez zwei Jahre lang die SG Ettringen.

Im Sommer 2021 übernahm der 50-Jährige die Westumer und führte die Mannschaft direkt zum Bezirksligaaufstieg. Nun folgt erstmals die Rückkehr nach Oberwinter in einem Pflichtspiel, wo es dann auch zum indirekten Bruder-Duell kommt. Nach wie vor ist Antonio Lopez der Vorsitzende des TuS.

„Es ist immer schön zurückzukehren, aber am Ende geht es auch nur um drei Punkte und nicht um meine Person“, meint Lopez gewohnt sachlich: „Ich freue mich auf dieses Spiel, genau wie viele im Umfeld. Solche Derbys machen einfach Spaß.“

Das kann auch Cornel Hirt nur bestätigen, der mittlerweile seit fast exakt drei Jahren den TuS trainiert.
„Solche Spiele sind etwas Besonderes, keine Frage. So viele Nachbarschaftsduelle gibt es in dieser Klasse ja nun nicht.“

Rein sportlich gehen die Hausherren sicherlich als Favorit in die Partie, wenngleich der Aufsteiger sich bereits gut in der Liga zurechtgefunden hat. „Tomas und ich kennen uns nun auch schon eine lange Zeit. Man sieht deutlich seine Handschrift. Westum ist eine stets gut eingestellte Mannschaft“, lobt Hirt.

Lopez meint: „Oberwinter hat eine Spieler-Achse, die über viel Erfahrung in Bezirks- und Rheinlandliga verfügt. Für uns ist das eine enorme Herausforderung.“ Die Westumer feierten zuletzt einen wichtigen 2:1-Erfolg über die SG Maifeld. Die Saisonpunkte 13 bis 15 hinterließen aber einen großen Wermutstropfen: Rani Fhile zog sich zum Ende der ersten Halbzeit eine schwere Knieverletzung zu und wird bis zum Ende der Saison fehlen. „Das ist natürlich ganz bitter“, bedauert Lopez.

Auch die Oberwinter haben unlängst gegen die Maifelder gespielt und mit 3:1 gewonnen. „Im Prinzip ähnelt unser Saisonverlauf dem der letzten Saison. Gegen die Teams ganz oben hat es bislang nicht gereicht. Gegen die Teams unter uns holen wir konstant unsere Punkte. Das soll sich jetzt fortsetzen. Gerade zu Hause muss unser Anspruch sein, gegen die Aufsteiger zu gewinnen“, sagt Hirt, der lediglich auf den verletzten Yannick Jarzombek verzichten muss.

Das letzte Bezirksligaspiel der Lokalrivalen stieg im November 2015 an gleicher Stelle. Oberwinter setzte sich mit 3:0 durch. Das Hinspiel im August 2014 endete torlos. Der TuS wurde am Ende mit Lopez Dritter, Westum stieg als 14. in die Kreisliga A ab. „Am Ende dieser Saison soll natürlich der Klassenverbleib stehen. Das hat Priorität. Ich bin jetzt in Westum und fühle mich hier sehr wohl. Wir haben noch einiges vor “, erklärt Lopez.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 14.Spieltag

Alle Wochenend-Begegnungen mit SG-Beteiligung