13.Spieltag - Kreisliga B - Vorbericht zum Spiel DJK Müllenbach - SG Westum/Löhndorf II

Quelle: Merlin Erens, Axel Lichtenstein 20.10.2022

Der 13. und letzte Spieltag der Hinrunde steht an diesem Wochenende in der Kreisliga B an. Bereits vor der Saison hatten wir bei unserem Gegner, der DJK Müllenbach angefragt, ob das eigentlich angesetzte Heimspiel getauscht werden könne. Die DJK gab zwischenzeitlich sein „Okay“, so dass unsere zweite Mannschaft an diesem Wochenende nach Müllenbach reisen muss. Im Umkehrschluss findet das letzte Spiel der Saison 22/23 im Erlebnispark Westum statt (14.05.2023) Im Rückblick auf das Derby gegen den SV Kripp am vergangenen Sonntag, äußert sich Cheftrainer Merlin Erens wie folgt:

"Das Spiel verlief sicher nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, wenngleich ich auch der Meinung bin, dass das Ergebnis einen „Tick“ zu hoch ausgefallen ist. Ich denke ganz sicher nicht, dass wir 3 Tore schlechter waren als Kripp. Zu Beginn hatten wir das Spiel auch ganz gut im Griff und hatten auch gute Chancen, die wir dann aber nicht nutzen konnten. So ist es dann im Fußball … Kripp kommt einmal vors Tor und macht direkt das 1:0. Danach fangen wir uns im Spielverlauf 3 Standard-Tore, die sicherlich alle unnötig waren und die Niederlage unter dem Strich umso bitterer machen, weil da definitiv mehr drin gewesen ist. Aber: Wir haben vor dem Spiel, achtmal (!!!) in Folge nicht verloren und es war klar, dass diese Serie irgendwann einmal reißen musste. Jetzt war es dann in Kripp so weit. Ich denke, wir tun gut daran, das nicht zu hoch aufzuhängen, weiter konzentriert zu arbeiten und Gas zu geben.

Leider war die Trainingswoche nicht gut, d.h. geprägt von Ausfällen, Verletzten, Abwesenden wegen Urlaub etc. Generell ist es so, dass uns weiterhin die Ausfälle von Calvin Redzma und Tilo Humpert schmerzen. Kevin Wagner wird ebenfalls langfristig ausfallen. Pascal Zirbel hat sich unter der Woche beim Training leicht verletzt und ist damit ebenfalls angeschlagen.
Das macht unsere Situation nicht einfacher, gerade weil jetzt mit Müllenbach eine der stärksten Mannschaften, wenn nicht sogar die stärkste Mannschaft auf uns wartet und dann auch noch auswärts. Die Vorzeichen könnten also besser sein, allerdings sind wir auch nicht chancenlos. Wenn wir einen guten Tag erwischen, dann können wir da auch was mitnehmen, was definitiv unser Ziel ist! Wir werden also nicht dorthin fahren, um uns zu ergeben. Ganz im Gegenteil … wir wollen einen harten Fight liefern und es den Müllenbachern so schwer wie möglich machen. Sie haben eine sehr gute Offensive und haben bei weniger Spielen bislang die meisten Tore geschossen.
Gleichzeitig sind sie aber auch hinten anfällig. Und das gilt es zu nutzen. Bisher haben wir in jedem Spiel ein Tor gemacht. Wenn wir hinten gut stehen, dann glaube ich: Je länger die Null im Verlauf des Spies steht und wir vorne die ein oder andere Chance bekommen, die wir dann aber auch konsequent nutzen müssen, ist am Samstag auch was drin."

Es ist wie Merlin bereits sagte eine aussagekräftig Offensiv-Hausnummer, in nur 9 Spielen 41 Treffer zu erzielen. Das entspricht einer Quote von 4,6 Toren pro Spiel, die die DJK Müllenbach vorweisen kann (Zum Vergleich: Wir haben eine Quote von 2,5 Toren pro Spiel).
In der vergangenen Saison verloren wir beide Begegnungen, 1:4 zu Hause und 0:1 in Müllenbach.
(->siehe Video)

Anstoß des Spiels ist am Samstag, den 22.10.2022, um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz, Elsbergstr. in 53520 Müllenbach.

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 13.Spieltag

Alle SG-Spiele am kommenden Wochenende